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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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An meinem Volvo 4,3 GXI BJ.2006 macht mir die schwankende Motortemperatur Sorgen.
Normalerweise habe ich in Gleitfahrt 65 Grad Motortemperatur. Zur Zeit geht die Motortemperatur in Gleitfahrt langsam auf 85 Grad rauf und fällt sobald die 85 Grad erreicht sind, wieder bis auf 50 Grad ab. Und so geht es dann die ganze Zeit hin und her. Zuerst rauf auf 85 dann runter auf 50 und wieder rauf auf 85. Eine konstante Motortemperatur gibt's nicht mehr.. Was kann dafür die Ursache sein?
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#2
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Moin,
Thermostat prüfen, würde ich sagen. Vielleicht klemmt er auch!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf |
#3
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ich würde da nicht lange rummachen,
neuen rein und alles gut, neue Dichtung nicht vergessen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#4
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Außer dem Thermostaten kann es auch sein das der Motor zu wenig Kühlwasser bekommt. Entweder Impeller defekt oder Steigrohr.
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#5
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...und womit soll er dann auf 50 runter kühlen?
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#6
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Wenn die Wassermenge nicht ausreicht macht sich das ja überwiegend unter Last bemerkbar. Thermostat ist ja auch möglich, lässt sich aber ja einfach testen indem man den Thermostat zur Probe entfernt.
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#7
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Hallo,
ich würde als erstes das Thermostat wechseln, und mich wenn der Fehler nicht weg ist der nächst möglichen Ursache annehmen, und so den Fehler systematisch angehen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Fahr mal zur Probe ohne Termostat eine kleine Runde. Da sollte ey dann konstant kalt bleiben. Dann ist er es auf jeden Fall.
Lg Roland |
#9
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und den ausgebauten Thermostat könnte man dann ja auch in sich erwärmendes Wasser legen - dann sieht man ob der sich öffnet. Für die Wassertemperatur gibbet ja Thermometer.
Oder geht das bei den neuen Thermostaten nicht mehr? Bis denne, Rainer |
#10
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natürlich kann man das machen, aber viel bringen tut das nicht weil man nicht testen kann ob der Thermostat klemmt oder nicht und genau das ist in 90 % aller Fälle das Problem
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#11
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Son Teil kostet nur 20 bis 30€
Fummelei und Nerven: unbezahlbar
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#12
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selbst wenn es ehr 60 Euro kostet lohnt das immer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#13
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Hallo zusammen,
Thermostat + Dichtungen kostet 28,40 € https://www.ebay.de/itm/MerCruiser-T...4383.l4275.c10 (PaidLink)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Der Preis ist heissssss
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#15
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Aber kein Versand nach Österreich...
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#16
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ich habe nachgeschaut...
Versand ist für ALLE Länder angeboten, sogar für die Schweiz... must halt genau schauen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
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Nur wenn man das Thermostat gleich nach der fahrt wechselt ohne es abkühlen zu lasssen
![]() Lg Roland |
#18
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Hallo zusammen,
Ich habe heute bei mir ähnliches beobachtet, bei mir stieg die Temperatur nicht über 50, kann das auch das thermostat sein? Ich habe einen volvo penta 3.0 gs. Könnte man es an den Schläuchen kontrollieren ob es funktioniert? Beim Auto wird ein Schlauch warm sobald das Thermostat öffnet. Gruß Slobber |
#19
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Hallo zusammen,
Ich habe heute bei mir ähnliches beobachtet, bei mir stieg die Temperatur nicht über 50, kann das auch das thermostat sein? Ich habe einen volvo penta 3.0 gs. Könnte man es an den Schläuchen kontrollieren ob es funktioniert? Beim Auto wird ein Schlauch warm sobald das Thermostat öffnet. Gruß Slobber |
#20
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![]() Zitat:
Hallo, deine Temperatur sollte 60 Grad erreichen... würde das Thermostat mal auf Verdacht erneuern.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#21
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wenn der Thermostat immer offen steht wird der Motor nicht warm,
ich würde den Thermostat tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#22
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Unser Motor (Volvo Penta TMD41B) wurde nich richtig warm, blieb immer knapp unter 70°C auch bei schneller Fahrt. So richtig toll ist das nicht, Volvo schreibt ja etwas von >80°C Kühlwassertemperatur... da waren es gleich beide Thermostate die einfach gegen 70°C Thermostate mal getauscht wurden, also wieder die 2 "richtigen" 80°C Thermostate rein und seitdem ist alles wieder chic bei 82°C Kühlwassertemperatur. Die Teile sind echt nicht teuer, schnell gewechselt und man hat wieder Ruhe.
Bei einem Freund wars genau andersherum, ständig überhitzte der Motor (Mercedes 5 Zyl. OM) da hat er dann einen Rhermostat mit 10°C weniger Öffnungstemperatur eingebaut, und schwups waren die Probleme behoben. Also neuen Thermostat und dann weiter schauen.....
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"Ich mag nicht mit Ihrer Meinung übereinstimmen, aber ich werde bis aufs Blut dafür kämpfen, dass Sie das Recht haben, sie zu äußern." - Voltaire
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#23
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Ich dachte ja nur es könnte auch der Temperaturfühler sein...
Hauptsächlich geht es mir darum weil ich das Boot diese Woche einwintern wollte, mit spühlohren und frostschutz vielleicht hat das Thermostat jetzt geklemmt im offenen Zustand, aber wenn es bei der Aktion im geschlossenen Zustand klemmt hab ich ein problem🤔 Anhand der schlauchtemperaturen kann ich das nicht irgendwie kontrollieren? |
#24
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Du kannst das Kabel vom Thermofühler ja mal abmachen, etwas entrosten und wieder draufmachen, das sollte einfach gehen. Schau dir gleich mal den Stecker an, und kontrolliere den Kabelanschluss, manchmal hat der auch einen Wackelkontakt, aber denke mal das ist eher unwahrscheinlich, dann würde die Temperatur nicht so gleichmäßig bei 50 und 80°C sein
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"Ich mag nicht mit Ihrer Meinung übereinstimmen, aber ich werde bis aufs Blut dafür kämpfen, dass Sie das Recht haben, sie zu äußern." - Voltaire
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#25
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Alles klar, dann Werd ich das mal probieren... Gibt es eine gute Adresse wo ihr eure Teile besorgt?
zum einwintern könnte ich das Thermostat auch gleich ganz weg lassen, nur um sicher zu sein oder? Die dichtung würde ich mit dichtungspapier nachbauen. Was haltet ihr davon? |
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