boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2020, 15:42
Benutzerbild von Frank T.
Frank T. Frank T. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 24
Boot: Doerak 950 AK
75 Danke in 19 Beiträgen
Standard indenor xdp 4.90 blubbern im Kühlsystem trotz neuer ZKD - Wärmetauscher defekt?!

Guten Tag,
meine Doerak hatte wohl schon seit Jahren Temperaturprobleme (wie ich aus Unterlagen, die ich jetzt im Werkstatthandbuch gefunden habe, entnehmen durfte ) und Mitte März war dann klar, dass die Kopfdichtung hin war - fröhlich blubbernder Badeschaum im Wärmetauscher und Ölrückstände am Kühlerdeckel waren die eindeutigen Indizien. Der Kopf war bereits schon einmal geplant worden und musste um weitere 0,2mm begradigt werden, und just zur Bestellung des Dichtsatzes wurde DHL coronabedingt zur Schneckenpost..
Nachdem ich die nötigen Teile dann doch bekommen hatte, habe ich die Kiste frohgemut wieder zusammengebaut und muss nun leider feststellen, dass immer noch Abgase ins Kühlwasser entweichen. Das Boot hat eine Kielkühlung und einen Wärmetauscher von Bowman (2424), der kein Rohrbündel enthält, wie es bei Zweikreiskühlung häfig der Fall ist. Es ist eher ein wasserummantelter Auspuffkrümmer.
Ich bin natürlich nur mäßig begeistert und frage mich, inwieweit ein Riss im Wärmetauscher die Ursache sein könnte. Hat jemand schon Erfahrungen dieser Art sammeln dürfen?
Ansonsten werde ich die Pfoten von dem Motor lassen und mir im Herbst überlegen, was ich mache. Ich muss eh erst einmal Fahren und Schleusen üben, und das geht auch im Umkreis von 5km mit der Möglichkeit, sich einschleppen zu lassen, falls der Motor endgültig die Grätsche machen sollte - er hat jetzt immerhin mindestens 14 Jahre mit diesem Problem überstanden, und da wird es ja an einem Sommer nicht scheitern...
Ich habe es grundsätzlich lieber, wenn die Dinge, die ich repariere, danach auch funktionieren, aber was will man machen . Bin für alle Tipps und Hinweise aus der Indenor-Fraktion dankbar...
LG Frank
__________________
Beste Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2020, 16:37
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.655
4.535 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Hi Frank
Riss im Auspuffkrümmer?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2020, 16:56
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 848
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.822 Danke in 770 Beiträgen
Standard

Riss im Zylinderkopf wäre auch eine Möglichkeit. Wollen wir aber nicht hoffen Alukopf?
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2020, 20:27
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 501
Boot: Faber Kruiser 10.50
467 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

der Kopf darf maximal um 0,5 mm geplant werden. Es sollte eine entsprechend dickere ZKD eingebaut werden. Gibt es bis 1,8mm dicke im Kfz-Zubehör.
Der Motor wurde auch im Peugeot 504 und Ford Granada eingebaut.

Riß im Kopf kann auch sein.

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2020, 20:55
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.619
Boot: MAB 12
7.897 Danke in 2.845 Beiträgen
Standard

Nachdem die Kopfdichtung frisch gemacht wurde, sollte sie erstmal ursächlich hintenangestellt werden.
Die Bowman Kühler/Sammler sind aus Guss und was Korrosion betrifft nach meiner Erfahrung eher unverdächtig im Gegensatz zu alten, selbst geschweissten Exemplaren).
Hat Dein Motor einen (externen) Ölkühler?
Da würde ich weiter suchen...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2020, 21:52
Benutzerbild von Frank T.
Frank T. Frank T. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 24
Boot: Doerak 950 AK
75 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk, danke für die Einschätzung, ich glaube auch nicht daran, dass der Bowman das Problem ist, so wie der gebaut ist. Ölkühler habe ich keinen.
Ich werde das jetzt erst einmal ignorieren und mal in mich gehen, was ich jetzt mache. Einen XD2 bekommt man ja auch für kleines Geld, bleibt die Frage, ob der Kopf die gleichen Maße hat und man das ganze Marinisierungsgeraffel einfach umbauen kann.
Ich glaube, ich fahre den Indenor erst einmal zu Schrott und sehe dann weiter . Die Motoren bekommt man in Frankreich ja quasi beim Klauen hinterhergeworfen, und ich habe aufgrund meiner Affinität zu altem Franzosenblech recht gute Verbindungen in die Peugeot 404/504-Szene.
Mit Blick auf meine Mercedes-Vergangenheit liebäugel ich aber auch mit einem OM601, der ist moderner und quasi unzerstörbar.
Ist eben auch eine strategische Entscheidung (und eine Frage der Finanzen). Werde weiter berichten...
LG Frank
__________________
Beste Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2020, 21:57
Benutzerbild von Frank T.
Frank T. Frank T. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 24
Boot: Doerak 950 AK
75 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk, danke für die Einschätzung, ich glaube auch nicht daran, dass der Bowman das Problem ist, so wie der gebaut ist. Ölkühler habe ich keinen.
Ich werde das jetzt erst einmal ignorieren und mal in mich gehen, was ich jetzt damit mache. Einen XD2 bekommt man ja auch für kleines Geld, bleibt die Frage, ob der Kopf die gleichen Maße hat und man das ganze Marinisierungsgeraffel einfach umbauen kann.
Ich glaube, ich fahre den Indenor erst einmal zu Schrott und sehe dann weiter . Die Motoren bekommt man in Frankreich ja quasi beim Klauen hinterhergeworfen, und ich habe aufgrund meiner Affinität zu altem Franzosenblech recht gute Verbindungen in die Peugeot 404/504-Szene.
Mit Blick auf meine Mercedes-Vergangenheit liebäugel ich aber auch mit einem OM601, der ist moderner und quasi unzerstörbar.
Ist eben auch eine strategische Entscheidung (und eine Frage der Finanzen) Werde weiter berichten...
LG Frank
__________________
Beste Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Indenor DTP-40 XDP 34 4x88 derfighter Motoren und Antriebstechnik 24 11.09.2017 08:19
Öldruckgeber Peugeot Indenor XDP 6.90 MDW Motoren und Antriebstechnik 6 22.08.2012 15:20
Guten Volvo MD 32 (Indenor XDP 6.99)/ Ersatz gesucht Raindancer Restaurationen 8 09.11.2011 21:49
Indenor XDP 6.99 / MD 32 Volvo Penta Ersatzteile gesucht !!! Raindancer Motoren und Antriebstechnik 15 22.11.2010 18:24
Einspritzpumpe indenor xdp 4/90 havelmike Motoren und Antriebstechnik 5 29.05.2009 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.