|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Simrad RS 35 Verbindung zum Handset gestört
Moin,
bei meinem vor eineinhalb Jahren gekauften und eingebauten, aber erst jetzt zum Einsatz kommenden Simrad RS35 ist die Verbindung zum kabellosen Handset gestört. Selbst bei Sichtverbindung und 2m Abstand vom Funkgerät ist die Sprachübertragung verschrabbelt und von kurzen Unterbrechungen (im msec-Bereich) sowie einer Art Zwitschergeräuschen im Hintergrund gestört. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich alle anderen Geräte ringsum abschalte, es scheint also keine externe Störstrahlung die Ursache zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Vorschläge, wie das abzustellen wäre? Garantie dürfte ja abgelaufen sein (AWN). Für jeden Hinweis dankbar wäre Knut |
|
||||
|
||||
also in der Regel hat man 2 Jahre Garantie einfach mal Anfragen
|
||||
|
||||
Ich habe zwar das Nachfolgegerät, kann Dir aber bis auf Entkoppeln und neu Koppeln keinen Rat geben. Allerdings sind die Leute bei Simrad sehr freundlich und hilfsbereit, rufe doch einfach mal da an. Und natürlich hat Volker mit der Garantie recht.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Ich habe ein RS 40 und ein RS 90S, beide mit kabellosem Handset. Störungen der von Dir genannten Art habe ich noch nie gehabt. Trotz aktivem AIS, WLAN Netz an Bord usw. Da ist irgend ein Fehler in einem der beiden Geräte von Dir.
|
|
|||
|
|||
Störgeräusche zwischen Simrad RS35 und HS35
Moin wieder,
Nachdem wir unsere - wichtigeren - Probleme im Griff haben und unsere Reise gestartet ist, und nachdem AWN seit zwei Wochen - trotz einmaliger Nachfass-Mail - nicht antwortet, hatte ich nun Zeit, das Verhalten des Funkgerätes genauer zu untersuchen: Ich habe am Handset die Sprechtaste gedrückt gehalten und mich an verschiedene Orte bewegt. Am Funkgerät gehört, was übertragen wird. Die Sprachübertragung funktioniert, ist aber durch kurze (maximal 1/10 sek, soweit man das schätzen kann) Zwitscher/Quietsch/Pieptstöne (irgendwo bei 1kHz, soweit ich das schätzen kann) unterbrochen. Diese Unterbrechungen kommen selten (ca. alle 10 bis 20sek.), wenn das Handset im gleichen Raum ist wie das Funkgerät und werden häufiger, wenn wir das Handset mit nach draußen nehmen, bei Sichtverbindung durch großflächige Fenster, und noch häufiger auf dem Oberdeck (Flybridge) mit dem metallischen Kabinendach dazwischen. Hier sind es dann auch gelegentlich zwei bis drei so schnell hintereinander, dass es sich wie ein Zwitschern anhört. Bei genauerem Hinhören nimmt man auch ein hintergründiges Summgeräusch wahr, das ungefähr klingt wie Störungen durch benachbarte Benzinmotoren (es sind aber weit und breit keine da). Ich würde es auf ca. 100Hz schätzen. Bewegt man das Handset an beliebiger Stelle im oder außerhalb des Bootes in der Nähe von Metall (egal ob mit Rumpf verbunden oder nicht, also auch z.B. ein Stahlkochtopf), wird der Brummton bei ca. 8cm Abstand deutlich lauter, näher wieder leiser, und bei Auflegen wieder lauter. In der 8cm-Position ist außerdem noch ein leises Tack-Tack im ca. 1-sek.-Takt vernehmbar. Die Bewegungen des Handsets in der Nähe von Metall lösen auch zusätzliche Piepsunterbrechungen aus. Wir haben alle anderen elektronischen und elektrischen Geräte abgeschaltet, um sicher zu sein, dass es sich nicht um Einstreuungen anderer Geräte handelt. Einzig der Mastervolt-Spannungswandler ist nicht von der Batterie getrennt, aber abgeschaltet. Die Schleusen beschweren sich regelmäßig mit "irgendwas stimmt nicht mit Ihrem Funk" über mangelnde Verständlichkeit. Mit dem Festmikrophon gibt es diese Probleme nicht, sie liegen eindeutig in der Verbindung zwischen Handset und Funkgerät und treten ebenso bei der Intercom-Funktion auf, mit der wir die oben beschriebenen Tests gemacht haben. Vielleicht gibt es hier ja einen Technik-Freak, der mit den Hinweisen etwas anfangen kann? Die Kernfrage ist wohl, ob die Ursache eine ungeahnte Störstrahlung von irgendwas in unserem Boot ist, oder ob es sich um einen Defekt des Gerätes handelt. Dazu habe ich noch einen regional-brandenburger Hilfesuchthread erstellt: https://www.boote-forum.de/showthrea...20#post4951920 Vielen Dank für's Mitdenken, Tschüs, Knut Geändert von Aubergino (17.05.2020 um 18:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tschüs, Knut |
|
|||
|
|||
Rätsel: Funkbrumm aus der Hand???
Moin wieder,
danke für die Telefonnummer, ich hatte erst mal die Emailantwort abgewartet, die verweist aber nur auf AWN. AWN reagiert nach wie vor nicht auf Mails und bittet am Telefon um Geduld... Ich werde es also nächste Woche auch unter der Telefonnummer probieren. Einstweilen wird es noch rätselhafter: Heute wollten wir noch testen, ob der Brumm aus unserem Boot aufgefangen wird und sind deshalb mal am Steg 5m weggegangen. Brumm und Piepsstörung unverändert. Aaaber: (Meine Frau sagt "Wenn Du das schreibst, spricht niemand mehr im Forum mit Dir...) Wenn wir das Funkhandset statt in der linken in der rechten Hand halten, brummt es fast gar nicht!! Und die Piepser werden viel seltener!! Nein, wir haben beide keine Metallteile im Körper verbaut. Nein, es ist fast egal, wie herum wir dabei stehen (ähm, Kopfstand haben wir nicht getestet). Nein, es ist egal, ob wir die Hand von oben, hinten, vorne oder schräg um das Gerät halten. Nun erkläre mir das einer. Ich kann's nicht. Immerhin bin ich als KW-Funkamateur nicht ganz ahnungslos, was Funkwellen betrifft, wenn auch nicht auf dem neuesten Stand... Simrad werde ich das nicht erzählen, hier traue ich mich. Spekulation - auf die Plätze, fertig, los::: Bin gespannt, Knut |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es grüßt weiter rätselnd Knut |
|
||||
|
||||
Hi,
nachdem Du auch auf dem Steg standest, darf man davon ausgehen, dass der Motor zu diesem Zeitpunkt aus war und es auch keinen Unterschied macht, ob er läuft, oder? Viele Grüße Martin
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für's Miträtseln... Knut |
|
|||
|
|||
Moin die Runde,
Simrad weiß auch keinen Rat, kennt so ein Phänomen nicht, und kann auch nur vorschlagen, das Handset probehalber gegen ein anderes zu ersetzen... AWN bleibt unterreichbar, gestern hatte ich mit der Filiale Berlin Kontakt, da sollte ich heute zurückrufen, heute geht aber niemand dran... Da wir gerade auf dem Weg nach Berlin sind, hätte ich ja gerne den einfachen Weg angeboten, dass ich in der Filiale einen "Probehörer" abhole... Bei einem Funktest mit einem passierenden Sportboot haben wir erfahren, dass die Übertragung vor Allem sehr leise ist, das ist wohl das größere Problem im Vergleich zu den gelegentlichen Störungen, die, solange ich mich nicht mit dem Handset bewege, nur sehr gelegentlich auftauchen. Leise Übertragung klingt nun wieder mehr nach einem technischen Fehler des Gerätes. Tschüs, Knut |
|
|||
|
|||
Moin, da die Verbindung beim HS35 zum RS35 über Bluetooth funktioniert ist da alle möglich. Bei mir war es der unterschiedliche Softwarestand von beiden Geräten.
Leider gibt es von Navico Simrad keine Unterstützung mehr. Mein HS 35 hat sich verabschiedet, lässt sich nicht mehr einschalten trotz vollem Akku. Auch keine Reparaturmöglichkeit durch Navico Simrad :-( Falls jemand weiß wo ich einen Schaltplan dafür herbekomme, wäre ich sehr dankbar! Und allzeit eine Handbreit.....Sprit im Tank! |
|
|||
|
|||
Ich hatte das RS35 und das HS35. Navico hat über den Händler beides gegen das RS40 und HS40 gegen eine Zuzahlung ausgetauscht anstatt einer Garantie. Mir war das damals ganz recht, da das RS40 wesentlich besser von der Optik passt und mir das LCD Display auch besser gefällt.
Das Simrad HS35 ist baugleich mit dem B&G V50 auch aus dem Hause Navico. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Suche weiter und Du findet etwas im Netz darüber.