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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Verschutzen GFK Rumpf reinigen, wie?
Heute war der erste Tag, wo wir wieder das Vereinsgelände betreten dürfen.
Problemzone Z Antrieb unter der Baadeplattform. So sieht es über der Wasserline aus:
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#2
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Nach einer Stunde bearbeiten mit Polierpaste sah dass so aus,
die Arme wurden sehr schwer... |
#3
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Nun habe ich im Forum gelesen, nimm Oxalsäure.
Bei AWN ist mir zusäzlich noch anti gilb von yachtcare gegeben worden. Also erstmal beide Produckte mit Pinsel auftragen. Kein Erfolg. Also habe ich das mit Papiertüchern zum einweichen 2 Stunden drauf gelassen. |
#4
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Anti Gilb vom gutsortiertem Bootsausrüster oder Oxalsäure mal probieren; Bref soll auch gute Dienste leisten
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Gruß Hans-H. |
#5
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Ebenfalls kein Erfolg. Das bringt alles nichts.
Weder lässt sich der Dreck besser abkratzen noch geht der weg. Hat noch jemand andere brauchbare Vorschläge? Grüße Frank |
#6
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Salzsäure,
auftragen und mit Pinsel bearbeiten. Schutzkleidung/Brille nicht vergessen. Und den verzinkten Anhänger nicht versauen, der wird sonst weiss. Gruss Thomas
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#7
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Komisch mit Oxalsäure geht bei mir sowas ab.
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#8
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Kann sein.
Nun will ich auf dem Vereinsgelände nicht mit Salzsäure in Wassernähe arbeiten, ich möchte da nochmal überwintern. Kann sein, das es wirkt, nur ist dort keine Option. Grüße Frank. |
#9
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Ich habe das 2 Stunden einziehen lassen. War das zu kurz?
Grüße Frank |
#10
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Hi?
Schmeiß den Kahn ins Wasser. Nach 1-2 Wochen einweichen geht dann das meiste mit HD- Reiniger, direkt nach den slippen, schon ab. Der Rest, wenn gewünscht last sich mit hü-Reinigern abwaschen. Ging zumindest vor 20J. so. btw: am besten macht man das zum Saison-Ende (Klugscheißermodus aus). |
#11
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Wie hast Du die Oxalsäure gemischt? Wie verarbeitet? Ich nehme eine Schwamm und trage es richtig nass auf wenn es zu schnell trocknet nachwischen. Einwirken lassen, 10-15 min und dann mit klarem Wasser und Schwamm abspülen .
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#12
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Wasser rauf, bis ich ein Gel hatte,
Grüße Frank |
#13
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Gel? Bei mir ist es wie Wasser.
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#14
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Oxalsäure wird normal mit grünem Umwelt Dreck gut fertig, auf deinem Bild sieht das aber nach Algen aus, dafür nimmt man Salzsäure oder Urinstein Entferner
von Dr.Keddo Muschelan geht auch sehr gut ist aber teuer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Ich hatte ähnliche Verschmutzungen am Boot ,der Vorbesitzer hatte sein Glück sogar mal mit ner Flex und schleifscheibe probiert,ohne Erfolg.Ich hab's mit oxal Säure versucht,Man soll Destilliertes Wasser nehmen und dieses auch erhitzen,darin sollten sich etwa 90g kristalline oxal Säure lösen. Auf einen Liter Wasser.Ich hab dann mit einer 5l Sprühflasche aus dem Baumarkt den Rumpf immer wieder eingesprüht nach einer Stunde hab ich dann mit einem Schwamm nachgeholfen und zu allerletzt den Hochdruckreiniger verwendet,das ging super.
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#16
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Ich habe ja morgen Zeit weil in Bärlin Feiertag.
Ich berichte morgen Abend. Grüße Frank |
#17
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Guten Morgen,
Ich habe , so wie Triton05 auch schon schrieb, mein GFK Boot die letzten Jahre, immer Super mit Breff,Briff,Broff o.Bruff Reiniger sauber bekommen. Einfach den Schaum aufgesprüht, und mit einem Radierschwamm (gibt es für 1 Euro im 10 Pack) etwas Wasser sofort nachgewischt. Damit ging der Dreck leicht und Super runter. Noch ein Vorteil, kostet nicht viel. Grüße Detlef |
#18
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Hallo Frank,
Oxalsäure wirkt bei organischem Bewuchs in ca. 10 Minuten, wenn man sie im Herbst gleich nach dem Auskranen anwendet. Wenn die Kruste erstmal verhärtet ist, dauerts länger. Bei Deinem Belag kann man nicht so recht erkennen, ob es Kalk oder organischer Bewuchs ist. Bei Kalk wäre tatsächlich Salzsäure das Mittel der Wahl, die muss man dann allerdings länger einwirken lassen. Antigilb enthält übrigens Oxalsäure und Zitronensäure - die Ausgabe hättest Du Dir also sparen können. Mein schärfstes Schwert bei hartnäckigen Belägen ist der Super-Rumpf- und Unterwasserschiffreiniger von Star Brite - der enthält Salz- und Oxalsäure sowie die üblichen Tenside.
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#19
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zur Dosierung schau mal hier
Dosiere am besten nach Herstellerangabe oder im Netz recherchieren, bei so hartnäckigen Verschmutzungen mit einer Sprühflasche öfter auftragen und einwirken lassen, übersättigen ist kontraproduktiv...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#20
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Ich kann nur sagen wie das bei unserem Boot so klappt, ich wasche das Boot und damit weiche ich den Rest schon mal ein.
Dann nehme ich einen nassen Schwamm und streue pur Oxalsäure auf den Schwamm und wische über die noch schmutzigen Stellen. Bis auf Algen und Kalk ist der Rest verschwunden und das innerhalb von kürzester Zeit siehe Video. https://youtu.be/azYRyUuKMko
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#21
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Ich schwöre auf den Hull Cleaner von der Marke Starbrite! Perfekt gemischt, einsprühen und zugucken wie die braune Brühe runter läuft. Dann mit einem Schlauch abspülen. Fertig!
Und nicht gegen den Wind verarbeiten.. |
#22
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Welcher auch nur Oxalsaeure ist, wie so viele "Spezial-Reiniger" - nur bunt und teuer
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#23
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Zitat:
Steht ja jedem frei zu mischen oder kaufen. Ich kann die Mischung nicht analysieren. Wer weiß was da noch alles drin ist. Für mich zählt nur das Ergebnis und wenn mein Rumpf dann aussieht wie neu war es doch seinen Preis wert!
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