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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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CO2 Carbon Monoxide Alarm
Tach auch ,
heute meine beiden Kohlenmonoxid Warner geprüft . Bis dato waren die mir völlig fritte , doch nun ergeben sich Übernachtungen auf unserem Böötchen . Hat jemand eine Empfehlung zu verlässlichen , die per Batterie gespeist werden ? Gerne auch welche die einen halb oder jährlichen Batteriewechsel benötigen . Mir gehts momentan kurzfristig um Sicherheit , später kann ich langfristig aufrüsten . Danke ! Im Anhang die original verbauten denen ich nicht mehr traue . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:18 Uhr) |
#2
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Hallo
Es gilt Kohlenmonoxid CO und Kohlendioxid CO2 zu unterscheiden. Ich verwende immer 2 Stück dieser Geräte. Ich bilde mir ein, dass gibt mehr Sicherheit. So einer vielleicht? https://www.pearl.de/a-NX5573-3111.s...PD_BwE&_scc_=1 So viel ich weiss, benötigt man u. U. einen mit Zulassung für Boote/Camping. Gruß
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#3
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Sieh mal z.B.: bei:
www.reichelt.de nach Herstellersuche: FIREANGEL: z.B.: FIREANGEL CO-9B Kohlenmonoxidmelder; hatte den vor Jahren verbaut, Batterien reichen lt. Hersteller 1 Jahr, Lithium Zellen! Hielt in der Praxis 1,5 Jahre. Ist einfach zu bedienendes Gerät. 7 Jahre Sensor-Lebensdauer. Die Sensoren haben eine angegebene Lebensdauer! Erst kürzlich den hier verbaut: FIREANGEL CO-9D Kohlenmonoxidmelder mit Display Weils mich interessierte, ob tatsächlich mal zeitweise CO auftritt. (Holzpellet-Lager, kann u. Umständen CO auftreten..) Üblicherweise gehen praktisch alle Hersteller dazu über: eine fest verbaute Batterie für die gesamte Lebensdauer zu verwenden. Der z.B. 7 Jahre. -- Lies dir mal die Betriebsanleitungen durch: Für z.B.: Wohnwagen und Boote gibt es ggf. Einschränkungen, wegen dort vorhandener Stoffe!
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Grüße von Herbert
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#4
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Danke euch .
Habe mir heute diese hier bestellt . Gab es im 2er Set mit 10 Jahressensor . Es gibt ja unterschiedlich batteriebetriebene Geräte , mit Laufzeiten von ca. 4-10 Jahren . Wie schaut das denn mit denen aus die man ans vorhandene Bordnetz anschliesst , also nicht batteriebetrieben , halten die (Sensor) ewig ?
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Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:18 Uhr) |
#5
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Ich traue diesen Meldern Im Moment mal nicht über den Weg!
Wir haben zwei Geräte des Herstellers AngelEye (Modell CO-AE-9B-DE). Diese haben kein Anzeigedisplay sondern nur eine Kontrollleuchte, eine Warnleuchte sowie ein akustisches Alarmsignal. Letztes Jahr haben diese CO-Melder sich völlig ruhig verhalten und keinen Alarm ausgelöst. Dieses Jahr bereits hatten wir schon vier Alarme, wobei ein Alarm von beiden Geräten mit einem zeitlichen Versatz von ca. 2 Stunden ausgelöst wurde. Ein Gerät befindet sich in der Achter-Kajüte, das zweite Gerät im Vorschiff. In beiden Bereichen schlief zu diesem Zeitpunkt jeweils eine Person. Aus unerfindlichen Gründen löste nachts zuerst der hintere Melder aus, 2 Stunden später der vordere. Am vergangenen Wochenende ein ähnliches Problem. Unmittelbar nach dem Lüften des Schiffs löste der vordere Melder Alarm aus. Während der Nacht dann der im hinteren Bereich befindliche Melder, obwohl eine Luke zur Belüftung vollständig geöffnet war. Die Gründe hierfür sind mir völlig unklar. Es lief kein einziges Verbrennungsgerät, weder Motor noch Heizung, kein Grill kein Gas, kein gar nichts! auch vorher nicht. Wie kann es passieren, dass diese Melder Alarm auslösen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies durch normale Dieseldämpfe ausgelöst werden kann, welche man geruchlich nocht nicht einmal wahrnimmt. In unserer unmittelbaren Umgebung lagen auch keine weiteren Boote, deren Abgase eventuell ins Innere unseres Bootes hineingezogen wären. Die ganze Sache hat mich völlig verunsichert. Ich habe jetzt erst mal ein professionelles CO-Messgerät bestellt, mit dem ich der Sache demnächst auf den Grund gehen werde. Ich werde das komplette Schiff von oben bis unten und von vorne bis hinten durchmessen und schauen was dieses Gerät für Werte auswirft. Dann werde ich diese AngelEye Melder ausmustern und durch neue, professionelle Geräte (ebenfalls mit Anzeige) ersetzen. Keine Ahnung was ich dafür welche nehmen werde. Aufgrund der Vorfälle der vergangenen Tage sehe ich mich aber gezwungen, dieses Problem ernst zu nehmen. Ich möchte ungern morgens tot aufwachen. Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass die Geräte einen Fehlalarm auslösten, sofern vielleicht Temperaturen oder Luftfeuchte in bestimmten Konzentrationen zusammenkommen und hier für eine Irritation der Geräte sorgen. Bei den starken Schwankungen innerhalb eines Stahlschiffs (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) wäre das vielleicht auch eine Option für Fehlalarme. Im Übrigen habe ich den gleichen Melder bei mir im Heizungsraum zu Hause und dieser hat bis jetzt nicht einmal einen Alarm ausgelöst.
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Gruß Karsten
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#6
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Ne die halten alle nur so 3 bis 10 Jahre. Auch die mit Bordstrom betrieben haben eine Fehleranzeige die Ankündigung das das Gerät getauscht werden muss. Bei unserer QuickSilver steht das auch so im Handbuch und das Gerät ist Ami typisch mit Warnhinweisen gepflastert.
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Gruß Jörg
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#7
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Ich hab den in der Kabine hängen, macht was er soll. Du kannst den aktuelle CO Wert am Display ablesen, zeigt sehr genau an.
Hab das mit den Dräger PAC 6000 CO gegengeprüft. https://de.elv.com/stabo-kohlenmonox...larm-ii-107955
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#8
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Ich teste die beiden mal wenn sie geliefert wurden .
Auf irgendwas an Technik MUSS man sich ja verlassen dürfen .
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Gruß Peter . |
#9
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Wir haben diese verbaut.
Kann mit dem Smart Phone ausgelesen werden. Recht nützliche Funktion https://www.eielectronics.de/produkt...nmelder-ei208i
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Viele Grüsse Henry
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#10
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Danke Cruiser .
Frage , was liest man denn da aus ? Sorry wenn ne blöde Frage , aber ich hatte diese CO2 im Boot noch nie in Betrieb . Selbst die fest installierten im Ex-Boot hatte ich vom Strom getrennt weil die Fehlalarm auslösten . Nun soll’s aber schon für paar Wochen Safe sein !
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Gruß Peter . |
#11
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Batteriezustand,
Melderstatus. Ist ein Produkt was auch im Gewerblichen Bereich eingesetzt wird. Ich finde es ganz nützlich.
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Viele Grüsse Henry
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#12
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Ich habe heute gelernt, dass CO Melder auf Booten auch gerne anschlagen, wenn es minimale Ausgasungen der Bordbatterien gibt. Da dürfte das Fabrikat keine Rolle spielen.
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Gruß Karsten |
#13
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Zitat:
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MfG Walter |
#14
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Also ich habe bei meinem CO-Melder auch wieder die Batterien rausgenommen. Der biept einfach zu häufig. ZB. beim Kochen mit dem Spirituskocher, wenn das Schiebeluck nicht komplett offen sondern nur leicht offen.
Der Brandmelder ist aber ok, der gibt an, wenn etwas anbrennt in der Kombüse... ... Wobei, ursprünglich wurde eigentlich nach CO2-Meldern gefragt. Meist werden aber CO-Melder verkauft. Grund?
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#15
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Zitat:
CO2 wird wohl ein Schreibfehler sein. Kohlenmonoxid ist CO. Und darum gehts glaube ich auch ausschließlich. Zu den Fehllalarmen führt laut Hersteller AngelEye z.b. oft auch eine zu spät gewechselte Batterie. Ich werde meine erstmal austauschen und das ganze weiter beobachten.
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Gruß Karsten
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#16
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Zitat:
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Gruß Peter . |
#17
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Zitat:
Sie sollen alle 6 Jahre getauscht werden,weil der Sensor einer natürlichen Alterung unterliegt. "Fehlalarm" machen die nur wenn die Batterien getauscht werden müßen. Die bekommt man beim "Action" Bestandsmässig im Regal ,ganz einfach ohne zu Bestellen. Paar Euro fünfzig. Bei mir arbeiten die Dinger sehr zuverlässig und zeigen auch schon kleinere Monoxydwerte im Display an ohne gleich los zu brüllen. Ich hab im Boot einen ,zuhause auch.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#18
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Ich hatte mal so einen Billigen.
Manches was man nicht so oft braucht, landet gerne mal im Gästezimmer. So auch ein billiger CO Melder in der Boot-Nicht-Saison. War sechs Monate alt und hat den dort Schlafenden mitten in der Nacht geweckt. Nächste Nacht mit neuer Batterie wieder. Eine dritte Nacht gab es für den Melder nicht mehr. Vom Atem (v. Flatulenz?) des Gastes abgesehen, gab es keine Ausgasungen in dem Raum. Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit)
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