![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Benneth Hydraulikpumpe nur Relais klicken?
Ahoi Freunde, ich habe ein Problem mit meinem trimmsystem. Hab ne benneth Hydraulikpumpe. Die Pumpe arbeitet nur wenn ich die Zylinder einfahren möchte. (sind aber sowieso ganz oben) alles was mit '' down'' zutun hat, also ausfahren, funktioniert nicht. Wenn ich den Schalter betätige hört man bei der Pumpe nur ein klicken der Relais. Auch wenn die schläuche ab sind, fördert die Pumpe kein Öl. Kann mir jemand helfen und kennt das Problem vielleicht? Öl ist neu. Hab den Behälter aufgehabt sauber gemacht neu verdichtet und neu befüllt. Danke im voraus 😚 |
|
|||
|
|||
![]()
Auch wenn ein Relais klickt, dann können die Kontakte immer noch keinen Durchgang haben, z.B. weil sie Eingebrannt sind, d.h. Relais einzeln prüfen oder wechseln.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast Du mal die Stromversorgung kontrolliert? Die Magnetventile sind ja unabhängig von der Pumpe angesteuert. Ich bin gerade am Boot und könnte bisschen mit grübeln. Ein Kabel hatte ich gestern schon in der Hand. Blau ist definitiv Stromversorgung. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Die Pumpe hat 2 Drehrichtungen d.h. 2 verschiedene Kabel für die Spannungsversorgung, die vorne über dir Schalter für runter und hoch geschalten werden. Das klacken werden nur die Ventile für Steuer- und Backbord sein.
|
||||
|
||||
![]()
Die normale Bennett Pumpe hat überhaupt keine Relais.
Die Pumpe wird direkt mit Spannung versorgt (Polumkehr = Richtungswechsel). Und dann sind da nur noch die beiden Magnetventile. Klacken könnten letztere, was dann okay ist. Zentrale Masseverbindung ist dann auch okay. Wenn die Pumpe in eine Richtung läuft aber nicht in die andere, dann kann es nur an den Schaltern liegen. Kabel und Pumpe scheinen dann in Ordnung zu sein.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hänge mal die Manuals von Benneth an.
Der Richtungswechsel geht über die Magnetventile. Wenn die nicht richtug gehen - dreht sich nichts, bzw die Ventile gehen nicht richtig auf. Wenn Du gut drankommst, die Fehlersuche lt. Manual durchführen. Ggf mit Hilfsleitungen Strom an die entsprechenden Leitungen der Pumpe anschliessen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Pumpenmotor dreht je nach Polung, die Pumpe baut dann entweder Über- oder "Unterdruck" auf (wobei der "Unterdruck" nicht so entscheidend ist, weil die Trimmzylinder maßgeblich durch starken Federdruck wieder zusammendrücken). Die beiden Magnetventile - die nur Auf oder Zu kennen (aber keine Richtung) - öffnen dann nur noch die Leitungen zu den Trimmzylindern und lassen das Öl rein oder raus - je nachdem, wo der Druck größer ist. Das war's. Über die beiden Bedientaster (mit je zwei Richtungen) werden dann nur noch Pumpe und Magnetventile mit Spannung versorgt - jeweils in einer Kombination. Das ist ganz simpel und hier im Forum schon oft Thema gewesen. Da die Trimmzylinder nur eine Leitung haben, kann das auch gar nicht anders sein.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (10.05.2020 um 20:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute, danke für die vielen Infos. Es war tatsächlich ein Stromproblem. Wie schon erwähnt gibt es zwei Stromwege die in die Pumpe gehen. Gelb für Saugen und Blau für drücken. Hab das blaube kabel abgeknippst und mit neuem Stecker zum Schalter neu verlegt. Hat das Problem gelöst.
![]() Vielen Dank ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer Trim Limit Sender arbeitet nicht... | tomyboy0408 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 24.05.2014 14:35 |
ANT-Produkte. Damit arbeitet nicht nur die NSA | Freibeuter | Kein Boot | 1 | 30.12.2013 13:15 |
Wer arbeitet macht Fehler. Aber BF-Freunde müßen nicht jeden Fehler wiederholen. | Christo Cologne | Selbstbauer | 53 | 26.03.2008 17:10 |
Motorkühlung arbeitet nicht wenn Luft im Cobra Z-Antrieb | chipset | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 28.04.2004 09:23 |
Nochmals meine Volvo Z-Antrieb Pumpe bzw. Merc Pumpe tausch. | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 04.04.2004 21:02 |