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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 30 2-Takt schalten nicht möglich
Moin,
ein Freund hat sich ein Boot gekauft, das 3 Jahre nicht gelaufen ist. Es handelt sich um einen Evinrude 30 PS 2-Takt BE30BAESS. Er ist gut angesprungen, aber wir konnten nicht vernünftig schalten. Mal ging kein Gang rein, mal ging er nicht mehr raus. Ursache ist ein federbelasteter Bolzen, der dann blockiert. Siehe Fotos. Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieses Bolzen hat, und was die Ursache des Blockierens sein kann? Die Fernschaltung habe ich abgebaut, daran liegts nicht.
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Gruß Falko |
#2
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die Sperre sollte das Anlassen verhindern wenn der Leerlauf nicht drin ist,
mit der Schaltung vorwärts rückwärts hat das nichts zutun
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Genau das Problem habe ich auch ...
Allerdings liegt es bei mir an meiner eigenen Dummheit! Habe die Kreuzschlitzschraube neben der unteren Ölablasschraube raus gedreht, da ich dachte, dass diese für die Demontage des Unterteils wichtig ist (wollte den Impeller wechseln). Dann mal kräftig dran gerüttelt und nichts ist, wie es mal war. Das gute Stück ist die Drehachse für den Hebel der Gangschaltung. Habe heut erfolglos versucht das wieder auf die Reihe zu bekommen. Die von oben kommende "Stange" mit Verbindung zum Richtungshebel, läuft entweder gar nicht, oder total leicht, bewegt aber nix. Vermute die ist "umgeschnackelt" oder die Klaue ist iwie abgerutscht. Jemand nen Tipp? Traue mich nicht, die Gesamtmechanik raus zu ziehen. Fürchte aber, dass mir nichts anderes übrig bleibt... Schönen Abend Mark
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Boot, Mopped, Wohnmobile ... Keine Zeit für Arbeit! www.bavarian-camper.de |
#4
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Ich denke das Problem ist: das markierte "Drehteil" schiebt sich manchmal nicht weit genug, um die Öffnung für den Bolzen der Schaltung freizumachen.
Beim schalten geht der Bolzen normalerweise nach oben, aber er stößt dann manchmal gegen das "Drehteil". Ich hatte auch einmal eine Blockierung der Anreißleine, da konnte man zwar die Schwungscheibe drehen, aber die Anreißleine nicht. Da war wahrscheinlich wirklich der Leerlauf nicht richtig drin. Aber das Schaltproblem ist davon unabhängig.
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Gruß Falko |
#5
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auf die Leerlauf Sperre kann man zur Not auch verzichten und die so festsetzen das nicht mehr eingreift wenn sie denn Ärger macht
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