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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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E-tec Gaszug
Hallo alle zusammen,
Ich brauche Euere Hilfe. Mein Motor (e-tec 150 Bj 2006) kennt fast nur noch drei Geschwindigkeiten. Problem ist ein sehr schwergängiger Gasgriff. Kleine Änderungen an der Drehzahl sind fast unmöglich, weil es so ruckartig geht. Jetzt würde ich gern den Gaszug austauschen. Bin mit aber absolut nicht sicher, welchen ich bestellen muss. Da gibts ja flex, extrem flex und nen ganzen Haufen Zahlen dazu. Bei einigen Händlern wird noch auf ein bestimmtes Baujahr verwiesen. Gerne würde ich auf Anhieb das richtige Teil bestellen. Seitens BRP würde ich an den Fachhandel verwiesen. Dieser versendet aber nicht online. Habt Ihr eine Ahnung, welchen Zug ich brauche? Habe eine original BRP Schaltbox. Der Motor ist aus 2006. Würde mich über Hilfe sehr freuen. Sollte ich Angaben vergessen haben, tuts mir leid. Ich reiche sie gerne nach. Grüße Harry Geändert von Käptn Graubär (11.05.2020 um 16:47 Uhr) |
#2
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Hallo Harry,
ich schätze Du brauchst ein C14 oder Mach14 engine control cable von Ultraflex. Als Angabe für die Auswahl benötigst Du dann die Länge des vorhandenen Kabels und das Baujahr des Motors. Bei Deinem 2006er sollten aber die o.g. passen. Wichtig ist, das die Endstücke am Motor wie bei Deinem alten Kabel ausschauen. Das kannst Du aber einfach an der Maschine vergleichen. Teilweise bekommst Du nicht jede Länge hier bei uns. Dann würde ich direkt in USA bestellen. Das geht z.B. über eBay völlig problemlos. Viele Grüße Stefan
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#3
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Gaszug
Diese hier sind die richtigen. Ich würde aber vorher prüfen ob es an den Zügen liegt oder an etwas anderem z.b an der Schaltung selber.
https://www.ebay.de/itm/142157100138 (PaidLink)
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#4
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Erstmal vielen Dank an euch zwei!
Das ist genau das, wovor ich bedenken habe : ich bestelle aus den USA und es passt net... Wie bekomme ich denn vorab so gut wie möglich Infos darüber, welches Kabel ich brauche? Oder sollte ich mir ein billiges C14 kaufen, und schauen ob die Anschlüsse passen, bevor ich die richtige Länge aus den USA bestelle? Und nein, ich denke nicht dass es an der schaltung liegt. Die geht ganz gut rein. Erst beim beschleunigen wird das hebel schieben schwer. Hatte gestern meine erste Ausfahrt damit. (23.12. Gebraucht gekauft) spass hats wie Sau gemacht. Aber alles unter 50 war eine Tragödie. Bis 80 ging es gut. Und da ich im Sommer tube und multi-Board ziehen will, brauche ich die 30 km/h 😀 Grüße Harry |
#5
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Schaltzug
Bei meinem Etec wurde der Gaszug da wo er in den Motor reingeht gedrückt durch schlechte Verlegung. Hatte das gleiche Fehlerbild. Gasgeben war nur in ruckigen Bewegungen möglich. Eventuell mal überprüfen. Schaltzug am Motor aushängen und schauen ob er immer noch schwergängig geht.
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#6
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Also die Anschlüsse sollten passen, Evinrude war da konsequent. Von daher macht es keinen Sinn, ein günstiges Kabel zu kaufen, um nur den Anschluss zu prüfen. Was Du aber ganz einfach machen kannst ist folgendes: Kabel am Motor aushängen und die Umlenkung der Drosselklappe von Hand bewegen. Die Drosselklappe kannst Du sehen wenn Du die Box zum Dämpfen der Ansauggeräusche vorne am Motor abnimmst.
Wenn sich da alles leichtgängig bewegt kommt als Nächstes die Schaltbox an die Reihe. Die ist I.d.R. auch fix ausgebaut. Achte hier unbedingt darauf, das die rückseitige Platte keine Risse im Bereich der Schrauben hat. Wenn doch, ist eine Neuanfertigung - am besten in VA-Blech - angesagt (dauert ca. 45 Min). Wenn sich beim Bewegen des Gashebels in der Box jetzt auch alles so bewegt wie es soll bleibt noch der Zug übrig. Da ja jetzt alles ausgehängt ist kannst Du den auch per Hand bewegen - oder auch nicht. Was auf jeden Fall eine gute Investition ist, ist ein originales Reparaturhandbuch bzw. die CD von Evinrude. Da ist jeder Handgriff mit Anzugsdrehmoment erklärt. Viele Grüße Stefan
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#7
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Zitat:
Hier hast Du einen Fachhändler der dir den richtigen Gaszug mit Vorkasse verschickt.
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#8
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Zitat:
Hast du da einen link für mich? Und danke für die Tipps! Werde ich checken! |
#9
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Hallo
Also sowohl der Jochum in München http://www.boote-service-oberbayern.com/, als auch der Poppschötz https://bootsmotorenhandel-poppschoetz.de/ versenden auch. Gruß Ulf
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#10
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Ich habe erst vor ein paar Wochen online neue Züge gekauft. Du brauchst ja nur die Bilder der Anschlüsse mit Deinen Zügen vergleichen, dann weißt Du ob die passen.
https://www.nauticart.de/advanced_se...ge=1#filterBar https://www.nauticart.de/advanced_se...ge=1#filterBar Geändert von MichaelBC (12.05.2020 um 06:42 Uhr)
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#11
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normal steht auf den Zügen eine Nummer drauf die den Typ und die Länge bezeichnet,
damit kann man sich dann neue bestellen am besten die teureren die sind wirklich besser, im Bereich der Schaltbox müssen sich die Schaltzüge leicht bewegen können, wenn man die zusehr anbindet kommt es auch zu solchen Effekten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Nochmals vielen Dank an Euch!
Das heisst, ich bestelle mir jetzt ein C 14 Ultraflex-Kabel in der passenden Länge, und dann werde ich gleich den vorgeschlagenen Rest kontrollieren. Vielen Dank nochmal. Wenn ich dann nicht mehr weiter komme, melde ich mich wieder. Wenns geklappt hat, sag ich Euch woran es lag. Bis dann. Harry |
#13
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Der Ultraflex C14 ist der Zug in Standartqualität.
Ein Ultraflex Mach 14 ist der Zug in Low Friction Ausführung. C14 und Mach 14 haben die für den ETEC und die originale Schaltbox passenden Anschlüsse. Ich habe vor ein paar Monaten nach den passenden Zügen für meine ETEC gesucht und dabei folgende Liste zusammengestellt. Die Züge sind kompatibel zu ETEC und der original Schaltbox. Teleflex standart: CC205 Teleflex Low Friction: CCX205 Ultraflex Standart: C14 Ultraflex Low Friction: Mach 14 Maxflex: Maxflex 395 Maxflex Low Friction: Maxflex 395 EXTREME Die LF Züge für die ETEC sind ab einer bestimmten Länge in D schlecht zu bekommen. Es loht sich aber diese zu nehmen.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (13.05.2020 um 07:37 Uhr)
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#14
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Zitat:
für die Züge mit Standard Abschlußgewindestange 10-32 UNF. habe ich in den USA auch Adapterstücke gefunden welche einen "Standartzug" kompatibel mit ETEC Schaltbox bzw. Motoranschluss machen. Da ich in den USA aber auch die für meine Bedürfnisse passenden Schaltzüge gefunden habe bin ich dem nicht mehr weiter nachgegangen. Motorseitig passende Adapter für den Standartzug habe ich auch bei AWN gefunden, teleflex-anschlusssatz-fuer-omc-motoren Ich gebe keine Gewähr für die Richtigkeit da ich diese nicht ausprobiert habe. Hier in D ist die Auswahl für Evinrude sehr bescheiden. Insbesondere wenn es um größere Längen als 15Ft geht. Ich habe 16Ft und 18Ft benötigt und mir einen Wolf gesucht. Die Beschaffung der Standartqualität ist kein Thema, LF ist nur sehr schwer zu finden. Letztendlich habe ich in den USA gekauft. Die Maxflex Züge wurden mir im Dezember 2019 nach bereits erfolgtem Einkauf der Teleflex Züge als in den Niederlanden erhältliche Alternative benannt.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (13.05.2020 um 10:11 Uhr)
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#15
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Zitat:
Das ist doch eine prima Aufstellung, was für Evinrude paßt. Damit bekommt man sogar in der Bucht eigentlich fast jede Länge. Gruß Ulf
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#16
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Hallo Harry -und andere E-tecler
Bitte prüfe ob bei deinem Motor an der Kurvenscheibe ( Nr.3 )die die Öffnung der Luftzufuhr und damit das sogenannte " Gasgeben " bewirkt , der Roller ( siehe Bild Nr 9) noch in Ordnung ist. Das Teil bewirkt die Übertragung der Mechanik und sollte noch sauber " Rollen ". Im übrigen ist Gasgeben sowieso Millimeter -Arbeit bei dem BJ. Soll nur als Tip gelesen werden , hab halt mal bei mir diesen Roller tauschen müssen .
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#17
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Ich fahre an meinem 60er Etec die Ultraflex Mach 14 und ich muss sagen, das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht im Gegensatz zu "Standardzügen":
Der Aufpreis lohnt also.
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#18
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Hallo zusammen,
erstmal bitte ich vielmals um Entschuldigung, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Hatte einiges um die Ohren, und konnte mich nicht wirklich ums Boot kümmern. Jetzt habe ich durch Euere Hilfe einen neuen Zug bestellt und eingebaut. Vielleicht hilft es jemandem, was ich erlebt habe. Ich habe den alten Zug ausgebaut, und natürlich als allererstes daran gezogen. Der ging Butterweich! Ich hab die Welt nicht mehr verstanden. Hab ihn dann aus Trotz wieder eingebaut, und siehe da: Geht wieder schwer. Habe dann doch mal den neuen eingebaut. Das Problem beim alten Zug waren die letzten 30cm vor dem Motor. Da hat es in der letzten Biegung den Zug von innen durchgescheuert, und ging im eingebauten Zustand extrem schwer. War der Zug gerade, ging er spielend leicht. Also Züge im ausgebauten Zustand testen ist eine schlechte Idee Ich hoffe ich habe bei keinem Tip oder Beitrag vergessen den "Danke-Button" zu drücken. Nochmals Vielen herzlichen Dank für Euere Hilfe! Ps.: Der Gaszug geht jetzt kinderleicht, der Schaltzug auch. Aber im Rückwärtsgang geht das Ganze immernoch etwas arg zäh. Ideen? Grüße Harry
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#19
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Schaltung
Mal am propeller drehen beim Gang einlegen. Kann sein das der Rückwärtsgang nix 100% am Motor eingelegt ist. Das passt die Mechanik in der Schaltung nicht.
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#20
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Zitat:
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#21
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Zitat:
Werd ich vorerst auch lassen, wenns keinen vernünftigen Lösungsansatz gibt. Danke dir! |
#22
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Hallo
Falls jemand die Mach14, CCx205 usw. nicht her bekommt, auch von BRP gibt es als Original-Zug sogenannte High Efficiecy Cables. Von der Beschreibung her könnten die dem CCX205 entsprechen. Die Teilenummer ist 07641 und dann die Länge in Fuß, also ein 15 Fuß Kabel hätte dann die Nummer 0764115, ein 16 Fuß 0764116 usw. Die HE Kable gibt es aber nur ab 15 Fuß und länger. Gruß Ulf |
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