|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerfrage
Hallo
Das dieser Anker viel zu klein ist, ist klar. Da ist auch kein Kettenvorlauf dran sondern einfach nur ein 15 Meter langes Seil. Hat vielleicht in den holländischen Kanälen gereicht. Ich baue im Winter eine vernünftige Ankerwinde und einen neuen Anker mit Kette dran. Aber Könnte ich jetzt mal versuchen in der Ostsee bei wenig Strömung in einer geschützten Bucht auf 4 Meter zu Ankern? Der Anker wiegt 5 kg und ist vermutlich Marke Eigenbau?? Boot ist ein 11 Meter Stahlverdränger mit 10 Tonnen. Oder sollte ich mir diesen Versuch von Anfang an Sparen ? Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Ganz klar - nein.
Das ist ein Spielzeug für Deine Bootsgröße. Bei Windstille und Glattwasser, null Strömung geht das ,aber dann bräuchtest Du auch keinen
|
|
||||
|
||||
Versuchen geht immer und bei Windstille einen Kaffee nehmen wahrscheinlich auch. Übernachten würde ich nicht an dem Angelhaken
|
||||
|
||||
Hi Bernd
Den exakt gleichen Anker haben wir, von der Form und Ausführung her, auch. Allerdings größer und schwerer. Gewicht ca 15-20 kg. Ist, denke ich, kein Eigenbau. Hält sehr gut auf dem eher sandigen Grund der NL-Binnenmeere. Auch bei 6-7 Bf. Der vorherige "chice" VA- Anker war da nicht safe. Eine ausreichende Kette würde ich nachrüsten. Geändert von sporty (11.05.2020 um 16:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Kauf doch einfach 30 m Kette , die brauchst du doch später sowieso.
|
||||
|
||||
Das Boot ist ein Dampfer 11m und 10 Tonnen. Einwenig Wind und das Boot macht was es will. Selbst mit viel Kette wäre mir das zu Heikel.
|
|
||||
|
||||
Den als gekauften 6kg mit 30m 6er Kette + 30m 14er Leine habe ich als Kaffeeanker für 3,4to => abends zu faul + dringelassen + nachts raus + Motor AN + etwas rausgefahren + "richtig" geankert (Hauptanker). Natürlich hats geregnet
Ergo : für dich immer zu klein - selbst als Kaffeeanker. Grüße, Reinhard Mit 30m Leine + Wind 2 + guter Grund wirds klappen....
|
|
||||
|
||||
Genau das habe ich mir auch so gedacht. Also wenn noch jemand was passendes rumliegen hat.......
|
|
||||
|
||||
Moin,
anker selber sehr gerne in der Ostsee. Wenn zumindest noch 5m Kettenvorlauf angetüdelt werden, würde ich den auch als Bade/ Kaffeeanker im Sandbankbereich verwenden (Ankerball dort nicht vergessen).
|
||||
|
||||
Der Anker ist Spielzeug für Dein Boot.
20-30m Kette 10mm wirst Du sowieso brauchen. Kannst Du jetzt schonmal besorgen und ranhängen. Dann wird es auf jedenfall besser. Ankern würde ich das dann nicht nennen aber Anhalten. Mit dieser Kombination die Du jetzt hast würde ich noch nicht einmal ein Rundfahrt machen. Der Anker dient im Notfall - aufkommender Wind und Maschinenproblem- als Sicherung.
|
|
||||
|
||||
Servus Bernd,
Hätte einen mit 11kg wenn es Dir reicht (steht i.d. Ebay Kleinanzeigen für 75,-€) LG Robert
|
|
||||
|
||||
Ich hätte noch einen 15 kg in Zink....
Fotos machen kann ich wenn interessant
|
||||
|
||||
Also die alten GL-Richtlinien (alt weil ich find nix anderes mehr) sagen bei 8 Tonnen 17kg - bei 12 Tonnen 21kg. und in beiden Fällen 8ter Kette.
Gemeint ist "Patent-Anker" - also Anker mit hoher Haltekraft (im Prinzip alle Ankertypen mit Ausnahme von Stockanker und Draggen, sowie die ganz leichten Alu-Anker. Es gibt dort noch eine sogenannte Leitzahl - mag sein, dass man darüber zu noch dickeren Dingern kommt. Bis denne, Rainer Geändert von schwinge (11.05.2020 um 19:25 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
DAS hält dir im Notfall das Boot von der Küste weg, weil du nicht segeln kannst + du nen Tampen inne Schraube hast Grüße, Reinhard ...ach ja: die 10er nur wegen des Gewichts!!! - nicht Festigkeit.
|
|
||||
|
||||
Hi zusammen
Die Diskussion um welchen Anker auch immer, ist n.m.M. abhängig vom Revier und der normalerweise vorgesehenen Ankersituation. Da wir nur binnen ihn NL und auf dem I-meer sind, ist der normal geführte Anker ausreichend. Zur Not haben wir noch den "chicen" VA- Kollegen als Zweit- oder Heckanker. |
|
||||
|
||||
Ok. Danke für die Antworten. Habe gerade einen neuen schwereren hier aus dem Forum bekommen
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Welchen denn , also Ankertyp ?
Fängt der mit J an ?
|
||||
|
||||
Das weiß ich nicht genau. Zumindest sieht er genauso aus wie der der mit .ambo aufhört
|
|
|||
|
|||
.... okay , verstehe
Na wenn’s DER ist den ich glaube , dann viel Glück
|
||||
|
||||
Wenn Du beruhigt vor Anker liegen möchtest, nimm mindestens 50 m, besser deutlich mehr Kette (bis 100 m) mit 10 mm Maß. Dazu einen Anker von gut 20 kg.
Momentan wirst Du an dieser Umsetzung aber noch scheitern, weil Du erst im Winter eine Kettenwinde einbauen möchtest. Gerne nochmal: Die Länge und Masse der Ankerkette ist wichtiger als das Gewicht des Ankers. Natürlich sollte beides Harmonieren. In meinem Beispiel wären das 220 kg Kette und 20 kg Anker.
|
||||
|
||||
Wie schon oben geschrieben hängt es auch vom See/Flussgrund ab, welcher Ankertyp besonders geeignet ist.
Bsp. Berlin/Brb.: Hier haben wir sehr viel schlammigen, morastigen Grund. Unseren Britanny-Anker haben wir gegen einen (sogar etwas leichteren und handlicheren) M-Anker getauscht, seitdem hält dieser wesentlich besser. Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Habe mittlerweile Anker Ankerrolle und Ankerwinde.
Jetzt passt der Anker nicht wirklich auf die Rolle. Würde ihn gerne bis ganz vorne ziehen können. Würdet ihr den Anker anpassen oder einen ganz anderen verwenden? Könnte ja einfach auf jeder Seite von dem Anker was abschneiden und schon passt das. Ankerrolle ist für das Gewicht gemacht. |
|
|||
|
|||
Als Heckanker könntest Du den Kleinen mit etwas Kettenvorlauf ruhig benutzen. Dafür reicht er.
|
|
||||
|
||||
Der Kleine hat 15 kg mit 50 Meter Kette.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schön verrunden.... Warum nicht. Rostet dann halt evtl.
|