|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Problem Standheizung
Guten Morgen in die Runde.
Ich habe aktuell ein Problem mit unserer SH. Die Heizung läuft an und der Lüfter dreht lauter und schneller und intervalmäßig hoch. Dann schaltet alles ab. Sonst war nur ein leises Schnurren zu hören. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass die Dieselförderpumpe nicht mehr klackert. Also ausgebaut und mal separat unter Strom gesetzt. Es war nur ein einzelnes Klack zu hören. In meiner Hilflosigkeit habe ich jetzt vorsorglich eine neue Pumpe bestellt. Diese werde ich das nächste mal am Boot einbauen. Soweit so gut. Nun zur Frage. Gibt es hier ev. Erfahrungen ob die Pumpe unter Einschaltbedingungen kontinuierlich klackern müsste? Gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen die ich übersehen haben könnte, da für mich die Pumpe das Problem war? Ich bin für alle Hinweise dankbar. LG
__________________
Marcus "Freu(n)de durch Wasser"
|
#2
|
||||
|
||||
Moin,
die Kraftstoffpumpe wird vom Steuergerät mit Impulsen angesteuert, nicht mit einer dauerhaften Spannung. Das verhalten der Pumpe war richtig, als Du die Spannung angelegt hattest. Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn die Pumpe klackt, wenn du sie an 12V hängst, ist normal. Die Pumpen werden getaktet, an-aus-an-aus-an-aus-usw, je mehr Kraftstoff, desto schneller das Klacken. Wichtiger ist, fördert sie, wenn sie klackt? Interessant wäre auch zu wissen, welche SH verbaut ist. BG Guido
|
#4
|
||||
|
||||
klingt ein wenig nach meinem alten Problem....
war es der erste Start nach längerer Pause? Dann hatte ich auch Probleme und die selben Symptome. Heizung startet normal, läuft ne kurze zeit normal an, ca eine Minute, dann geht der Nachlauflüfter auf schnelle Umdrehungen und aus....Wieder einschalten und? das gleiche....irgendwann geht das Steuergerät auf Störung....heizung stromlos machen, ich habe dazu die Sicherungen beide für mehr als 30 Sekunden gezogen, danach weiter machen....nach dem fünften oder sechsten Starversuch lief sie dann. Woe gesagt, nur nach langer Pause, wenn sie gelaufen hatte, sprang sie am nächsten Tag ohne Probleme an...... Der Fehler war mir schnell klar......ich war nur Faul.... letzten Sommer hab ich es dann getan....Backsliste leer..... ALLE Schlauchschellen nachgezogen..... seit dem kein Problem mehr, nichtmal beim ersten Start dieses Frühjahr. Problem war wie oft beim Diesel also ein wenig Luft in der Leitung, über die Zeit Lief der Diesel im schlauch zurück oder sonst wo hin, ich habe es nicht überprüft. Bei Start der Heizung läuft die Pumpe ja an, schafft aber nicht die ganze Leitung zu füllen, die Heizung meldet kein Sprit und geht aus. Lässt man sie mehrmal starten pumpt die Pumpe die Leitung voll und alles ist gut. Zu Deiner Pumpe ist oben alles gesagt.....die muss so tun |
#5
|
|||
|
|||
Sie hat beim Einschalten der Heizung nicht gefördert. Daher auch die Idee als Fehlerquelle.
Der Filter vor der Pumpe ist frei und klar. Die Heizung lief auch noch bis zum Neustart. Wurde warm. Diesel kommt mit Sicherheit bis zur Pumpe. Die anderen Aussagen kann ich erst richtig beantworten wenn ich wieder zurück bin. Ist halt sehr weit zum Hobby. Ich hatte mir nur die Typbezeichnung der Pumpe abfotographiert. Das mit dem Steuergerät ist schon ein wichtiger Hinweis. Ich hatte die Pumpe am Auto angeklemmt. War einfacher. Aber wie sich zeigt, nicht optimal. Müsste die Pumpe sofort mit fördern beginnen wenn die SH eingeschaltet wird oder könnte dann über das Steuergerät ein Zeitverzug vorgegeben sein. Dann würde ich ja zur Kontrolle der Förderung mehr Geduld brauchen. Vielen Dank schon mal. LG
__________________
Marcus "Freu(n)de durch Wasser" |
#6
|
||||
|
||||
Du hast noch nicht gesagt, was das für eine Heizung ist.
Ich habe so ein Chinading, da braucht es etwa 30 Sekunden bis die Pumpe losgeht
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
|
||||
|
||||
Bei Standheizungen keine Ahnung, aber Benzinpumpen mit Membransteuerung klackern solange, bis der Druck aufgebaut wurde, da wird kein Steuergerät benötigt. Könnte mir gut vorstellen, dass sowas auch in Heizungen verbaut wird. Würde dann bedeuten, dass entweder die Pumpe defekt ist (elektrisch oder Membranfeder gebrochen), oder die Pumpe funktioniert korrekt, schaltet ab und der Treibstoff gelangt nicht weiter.
__________________
Motorisierte Grüße, Dirk
|
#8
|
||||
|
||||
Nein.
__________________
Gruß, Jörg! |
#9
|
||||
|
||||
Wir hatten mit unserer Heizung genau das gleiche Problem, ich wollte es nicht glauben, aber ein neues 6mm² Kabel direkt zur Batterie hat das Problem gelöst (Sicherung zwischen).
Nun läuft sie wieder ohne Probleme an. Vllt ist das Kabel gebrochen, oxidiert oder sonstwas. Bevor du also alles neu kaufst, einfach mal dickes Kabel dran. Gute Freunde sagten mir: Heizung geht nicht---Stromproblem ich wollte es nicht glauben, aber die Lösung war so einfach viel Glück, Frank
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#10
|
|||
|
|||
__________________
Motorisierte Grüße, Dirk |
#11
|
||||
|
||||
Was willst du denn damit beweisen? Der Typ macht doch genau das, was wir alle gesagt haben, er simuliert ein Steuergerät. Klemmst du so eine Heizungspumpe an 12v, pumpt die genau einen Tropfen. Nimmst du die Spannung weg und legst sie erneut an, dann den nächsten Tropfen. Dafür gibts das Steuergerät, dass je nach gewünschter Heizleistung die Anzahl der Impulse steuert.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#12
|
||||
|
||||
So ist es eben nicht. In dem Video wird nichts simuliert, da wird einfach Spannung an die Pumpe angelegt. Die Pumpe läuft, bis ausgangsseitig der Druck die Membrane festhält. Das ist nicht so kompliziert. Strom an - Kolben zieht - Unterdruck über Membrane - Flüssigkeit wird angesaugt - Kontakt wird unterbochen - Strom aus - Kolben wird durch Feder zurückgedrückt - Kontakt wird geschlossen - Strom an usw. usw. Der Kolben der Pumpe betätigt die Membrane und die Kontakte. Solange die Membrane nachgibt, wird der Kontakt geschlossen und die Pumpe läuft. Kann man sehr schön im Video sehen und auch was passiert, wenn sie nur 1x klack macht.
Ob das nun ausgerechnet für die Pumpe des TS zutrifft, weiß ich nicht. Aber die Fehlerbeschreibung würde dazu passen.
__________________
Motorisierte Grüße, Dirk
|
#13
|
|||||
|
|||||
Sorry, du irrst da. Diese Pumpen aus dem Video, und um die geht es hier auch, werden immer getaktet. Mit der Taktfrequenz wird auch die Heizleistung gesteuert
Zitat:
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genauso ist es eben nicht. Volker hat es doch erklärt. Dosierpumpen von Dieselheizungen -egal ob chinesisch oder europäisch- sind nicht vergleichbar mit Diesel/Benzinförderpumpen. Die haben keinen internen Kontakt, der membran- oder sonstwie angesteuert wird. Mein Erfahrungsaufbau fusst auf der X2 von Eberspächer, die hatte einen "Moped"-gleichen Unterbrecherkontakt zur Ansteuerung der Pumpe. Das war in den siebzigern, seitdem hat sich vieles getan. Immer aber hat die Heizung die Fördermenge bestimmt; früher mechanisch, heute elektronisch/software. Der Vorteil der heizungsgelagerten Ansteuerung ist ja auch, dass mittlerweile eine Pumpe viele Modelle abdeckt und nicht mehr in der Einzelhubförderung abgestimmt werden muss, da dies über die Intervalle geht. Bitte lies Dich da etwas ein, das führt hier zu nichts.
__________________
Gruss, Dirk
|
#15
|
|||
|
|||
Danke schon mal für die Antworten.
Ich werde die Pumpe tauschen und sehen was passiert. Die Heizung ist total versteckt eingebaut. Ich befürchte, schon das trennen der Steckverbindung für die Spannungsversorgung der Heizung könnte in einem nahezu kompletten Refit enden. Sollte die Heizung dann immer noch nicht tun, bringe ich alle Unterlagen und Fotos mit. Ich hoffe dass ich eure Fragen dann beantworten kann. Nach den unterschiedlichen Hinweisen bin ich mal gespannt. Vorab schon mal danke an alle. LG
__________________
Marcus "Freu(n)de durch Wasser" |
#16
|
||||
|
||||
Ich habe Erfahrungen mit Standheizungen im Auto. Aber auf dem Boot werden es wohl die gleichen Geräte sein.
Wenn die Pumpe klickt ist sie fast sicher in Ordnung. Die Förderung durch das Standheizungssteuergerät setzt erst verzögert ein. Häufig ist das Problem der so genannte Flammwächter. Dieser war früher bei Webasto ein optisches Element welches durch ein kleines Loch das Licht der Flamme erkannt hat. Wenn keine Flamme erkannt wurde hat die Heizung wieder abgeschaltet. Ob moderne Heizungen immer noch so arbeiten weiß ich nicht aber die alten Webasto musste man immer wieder mal zerlegen und den Flammwächter vom Ruß befreien. Besonders schlimm war es wenn die Heizung nur kurz gelaufen ist, dann wurde der Ruß im inneren nicht verbrannt. Ab und zu soll sie mal richtig heiß werden. Ansonsten hilft auch manchmal der bereits beschriebene Reset durch das ziehen aller Sicherungen. Du wirst aber auf dem Boot wohl die Batterie abklemmen, insofern machst Du das ja dann sowieso. Luft in der Leitung sollte nach drei Startversuchen raus sein. Ein defektes Steuergerät hatte ich auch schon mal.
|
#17
|
|||
|
|||
Marcus wie andere bereits Richtig sagten, wenn Du Strom an die Pumpe legst und sie Klackt dann ist sie in Ordnung !
Strom ran Strom ab Srom ran Strom ab dann Tackert sie und ist IO Tut sie das in der Heizung nicht dann bekommt sie kein Ein/Aus Signal (Strom) vom Steuergerät. also Pumpe Tauschen nützt da nix.... das Steuergerät scheint das Problem zu sein... die Heizungen schalten nach einer weile ab, wenn sie nicht auf Betriebstemperatur kommen, wenn kein Sprit oder oder also wenn die Pumpe nicht Tackert, kann die Heizung nicht Laufen....kommt nicht auf Betriebstemperatur.... und Schaltet ab.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#18
|
|||
|
|||
Ja, diese Flammenwächter gibt es immer noch. Das der kaputt oder verdreckt ist würde auch passen wenn die Heizung erst anläuft und dann nach ein paar Minuten ausgeht.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
|
||||
|
||||
Um welche Heizung geht es denn nun ?
Wenn das geklärt ist , kann man auch sagen ob Flammwächter , Fotozelle oder bloß ein Thermoelement.......
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#20
|
|||
|
|||
Jup, das stimmt. Ist im Endeffekt aber egal, der Apparat schaltet die Pumpe ab.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
|
||||
|
||||
wenn die neue Pumpe da ist würde ich auf jeden Fall mal testen ob die selbsttätig pump wenn man nur Spannung anlegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
|
|||
|
|||
Das werde ich machen.
Vor dem Start würde ich es mal in ein Schauglas pumpen lassen. Wenn es die Pumpe nicht ist, bringe ich die Unterlagen mit und hoffe dann die Fragen beantworten zu können. Es gab ja noch einige andere Hinweis die aber den genauen Typ der Pumpe erfordern. LG
__________________
Marcus "Freu(n)de durch Wasser" |
#23
|
||||
|
||||
Schreibe doch mal bitte endlich, um was für eine Heizung es sich genau handelt.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#24
|
||||
|
||||
Ich habe es aufgegeben.....
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#25
|
||||
|
||||
Hallo Volker und Bergi,
es ist kein Unwillen eure Frage nicht zu beantworten. Es ist mein Unvermögen. Ich hatte weiter vorn geschrieben dass ich nur die Dosierpumpe mit Teilenummer fotografiert habe. Die Unterlagen zur Heizung sind auf dem Boot und ich bin ca. 4 Autostunden weit weg. Ich habe die nicht eingebaut und bis jetzt hat sie ja auch gut funktioniert. Daher kein Bedarf sich intensiver damit zu beschäftigen. Sollte das Problem sich nicht mit der Pumpe lösen lassen, bringe ich die Unterlagen mit und hoffe dann Rede und Antwort stehen zu können. Das wird aber (hoffentlich) erst nach Pfingsten. Bitte seht es mir nach. Vom Bootsstandort ist es fast nicht möglich ins Netz und damit ins Forum zu kommen. ( Ja, Standort ist Deutschland) . Trotzdem vielen Dank für eure Geduld. LG und schönes WE
__________________
Marcus "Freu(n)de durch Wasser"
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eberspächer D1L Standheizung - Fragen ... | Seestern | Technik-Talk | 33 | 28.06.2013 00:18 |
Webasto Standheizung Einbau | audio1903 | Technik-Talk | 31 | 19.02.2012 12:54 |
Einbau Webasto Standheizung | Friese | Technik-Talk | 6 | 24.10.2005 19:42 |
Standheizung warten? | wolf b. | Kein Boot | 8 | 15.10.2005 18:32 |
Standheizung D3L Eberspächer / Abgasrohr | Ulf | Technik-Talk | 15 | 06.07.2004 21:33 |