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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2020, 18:06
Russak2190 Russak2190 ist offline
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Standard Mercury 2 takter läuft heiß und geht aus

Motorenhersteller: Mercury
Modell: —-
Antrieb: —-
Leistung: 4-5 Ps
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: Unbekannt
Motorseriennummer bzw. Modellcode für:

Habe den Motor 2018 für ein kleines Segelboot gekauft und lief auch ohne Probleme
Habe den Motor dann auf fernschaltung umgebaut und mein neues boot fertig gemacht
Der motor stand ca 1 jahr unbenutzt
Bin jetzt 2-3mal damit auf der maas rumgefahren wo mir aufgefallen ist, dass der Moto besonders bei schneller geschwindigkeit sehr schnell heiß läuft stottert und ausgeht.
Zündkerze und Vergaser sind in ordnung
Habe den Motor eben noch laufen lassen im leerlauf in einer Tonne wasser, läuft soweit auch super nur nach einiger zeit wenn er sehr warm wird stottert er und geht aus. Danach 2-3minuten warten startet er auch ohne probleme. Nun frage ich mich eben warum er so heiß wird obwohl er keine last hast
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  #2  
Alt 20.05.2020, 18:30
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Weil er zu mager läuft Entweder Spritmangel oder Falschluft, sprich irgendwo undicht.
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Gruß Heiko
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  #3  
Alt 20.05.2020, 18:49
Russak2190 Russak2190 ist offline
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Erklärt das auch das er so heiß läuft? Denn wenn ich auch angenehm langsam fahre wird er irgendwann ziemlich warm und geht aus
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  #4  
Alt 20.05.2020, 18:53
michel_245 michel_245 ist offline
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Wie ist es mit Kontrolstrahl und Impeller?
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  #5  
Alt 20.05.2020, 18:56
Russak2190 Russak2190 ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Weil er zu mager läuft Entweder Spritmangel oder Falschluft, sprich irgendwo undicht.
Zitat:
Zitat von michel_245 Beitrag anzeigen
Wie ist es mit Kontrolstrahl und Impeller?
Kontrollstrahl habe ich keinen
impeller sagt mir leidee garnix
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  #6  
Alt 20.05.2020, 19:03
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So wird der Motor nicht gekühlt, sollte ein Wasserstrahl vom Boden des Blocks kommen, der Impeller befindet sich unter beim Propeller.
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  #7  
Alt 20.05.2020, 19:05
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Haben Sie ein Seriennummer?
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  #8  
Alt 20.05.2020, 19:10
Russak2190 Russak2190 ist offline
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  #9  
Alt 20.05.2020, 19:32
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Zitat:
Zitat von Russak2190 Beitrag anzeigen
Kontrollstrahl habe ich keinen
impeller sagt mir leidee garnix
Elementare Grundlagen sollten schon vorhanden sein.
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Gruß Heiko
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  #10  
Alt 20.05.2020, 19:41
Russak2190 Russak2190 ist offline
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Neuling eben
Dann google ich mal wie ich einen inpeller ausbaue und wie ich den richtigen bekomme für mein model
Muss man da auf irgendwas achten maße ect? Oder sind das so standart größen
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  #11  
Alt 20.05.2020, 20:10
Russak2190 Russak2190 ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Elementare Grundlagen sollten schon vorhanden sein.
Zitat:
Zitat von Russak2190 Beitrag anzeigen
Neuling eben
Dann google ich mal wie ich einen inpeller ausbaue und wie ich den richtigen bekomme für mein model
Muss man da auf irgendwas achten maße ect? Oder sind das so standart größen
Also unten sehe ich auch keine leitung Bzw öffnung für einen kontrolstrahl
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  #12  
Alt 20.05.2020, 20:36
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Schau mal hier:
https://www.marineengine.com/parts/m...utboard-parts/
nach einem passenden Motortyp und Seriennummernbereich. Da findest Du Teilezeichnungen und -nummern. Die Wasserpumpe samt Impeller findest Du dann meist auf der Unterseite mit Namen "Gear housing- drive shaft" o.ä.

Der Motor kommt der Nummer nach wohl aus 1984, wenngleich in der Liste bei Brunswick kein Produktionsstandort Mexiko zu finden ist (nur USA, Kanada, Belgien). In Mexiko gab es wohl ab 1980 einen Produktionsstandort.

Geändert von nawarthmal (20.05.2020 um 20:41 Uhr)
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  #13  
Alt 20.05.2020, 20:44
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Zitat:
Zitat von Russak2190 Beitrag anzeigen
Also unten sehe ich auch keine leitung Bzw öffnung für einen kontrolstrahl
Der Kühlwasserauslass könnte oben am Kopf sein und endet dann normalerweise mittels Schlauch in der Motorwanne. Die scheint bei Deinem Motor aber einfach mal zu fehlen
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  #14  
Alt 20.05.2020, 21:26
Russak2190 Russak2190 ist offline
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https://youtu.be/aLH1J90aWV4
Der hat auch einen ähnlichen von 1979
Auch ohne kontrollstrahl
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  #15  
Alt 20.05.2020, 23:23
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Mag sein, ist aber selten. Bleibt der Dampfaustritt durch den Abgas-Bypass.
Trotzdem: Aufmachen, Impeller wechseln. Der wird keine Flügel mehr haben
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