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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kein Zündfunken,
Hallo zusammen,
Jetzt hoffe ich nochmals auf Euer geballtes Fachwissen: Das Herz meiner 87er Welli ist ein V8 Mercruiser 5,7 l mit einer Thunderbolt Zündanlage. Nach der Winterpause und Erneuerung der Armaturen springt die Kiste nicht mehr an. Als ersten Fehler haben wir eine fehlende Masse an der Zündspule festgestellt. Die Suche ergab, das dieser Draht ursprünglich ins Armaturenbett verlief, und beim Umbau nicht wieder angeschlossen wurde. Der Anschluss auf Masse half aber nicht weiter. Wir stellten fest, dass die Zündspule ziemlich heiß wurde und haben die Verkabelung nochmals geprüft. Ohne Ergebnis, daher habe ich eine neue Zündspule und einen neuen Hallgeber besorgt und heute eingebaut. Leider wieder ohne positives Ergebnis. Während wir uns ratlos ein Frustrier aufgemacht haben, ist uns die neue Zündspule abgeraucht und geplatzt. Der Batteriehauptschalter und die Zündung waren an. Nebenschauplatz: Beide Batterien, eine davon im Herbst 19 erneuert, waren am vergangenen Montag voll geladen, heute aber leer. Der Hauptschalter war aus, einzig die Uhr hängt bei einer Batterie am Dauer-Plus. Jetzt fällt mir als Fehler eigentlich nur noch das Steuergerät ein. Aber warum qualmt die Zündspule weg, warum saugt es mir beide Batterien ohne nennenswerte Verbraucher innerhalb von 2Tagen leer? Der Vergaser wurde über Winter auch überholt, Sprit ist vorhanden, Starterspray hilft auch nichts. Ohne Zündfunken klar, aber irgendwann waren wir so verzweifelt, das sogar das probiert wurde. Ich selbst schraube seit meiner Jugend an Autos, meine fachmännische Hilfe ist KFZ-Meister. Ganz unerfahren sind wir daher beide nicht. Doch jetzt wissen wir nicht mehr weiter.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#2
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Hallo Holger,
hatte einen ähnlichen Fehler... nach langem Suchen, war es am Ende die Thunderbolt IV https://www.perfprotech.com/blog/tec...control-module Fehlerbeschreibung: nach dem Einschalten der Zündung wurde das Gehäuse der Thunderbolt sehr heiß... habe das Modul ersetzt und seitdem läuft alles wieder normal. übrigens, der Fehler hat sich durch Fehlzündungen beim Starten angekündigt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Zitat:
ihr habt jetzt nicht wirklich die Zündspule Klemme 1/Minus direkt an Masse gelegt? Dann wundert es mich nicht, daß die Zündspule abgeraucht ist. Gruß Nils
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#4
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Hallo Werner,
Danke für den Tip. Aber 634 USD sind schon heftig. Werde morgen mal nach der Nummer suchen. Fehlzündungen beim Starten hatte ich nie. Lediglich manchmal beim Fahren, das hatte ich aber auf defekte Einlassventile geschoben.
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Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (20.05.2020 um 21:58 Uhr) Grund: Mist Autokorrektur |
#5
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Hallo Nils,
Kannst Du das erläutern?
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Grüße aus Regensburg Holger |
#6
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Mist, ich glaube Du hast recht.
Von Klemme 1 einmal zum Steuergerät, einmal ins Armaturenbrett, laut Steckerbelegung Tachometersignal, also der Drehzahlmesser. Das erklärt aber noch nicht, warum der Motor am Anfang nicht ansprang, als der Draht noch nicht angeschlossen war.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#7
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Zitat:
Hallo Holger, das war nur eine "Möglichkeit/Vermutung", vielleicht stellt sich ja ein ganz anderer Fehler heraus... ich habe die Thunderbolt damals gebraucht aus USA bekommen inkl. Versand waren es so um die 100 €
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Falls ich mit sowas helfen kann, melden. Zustand unbekannt, von mechanisch defektem Motor abgebaut
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#9
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Zitat:
?? ist das Modul für 6 oder 8 Zyl. ?? falls es Holger nicht braucht, würde ich es mir gerne als Backup kaufen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Hi Windy,
Weiß nicht ob die passt. Aus welchem Motor kommen die Teile? Hier ein Foto meiner Steuerbox.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#11
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Zitat:
Hallo Holger, Du hast schon die neuere Version, und die gibt es auch noch zu kaufen... wenn das überhaupt die Ursache ist.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Kurzes Update
Die Frage von Nils habe ich mir zu Herzen genommen und bin in dieser Richtung nochmals auf Fehlersuche gegangen:
Der Plus der Zündspule ging auf das Zündschloss, zum Hallgeber und als Sensorleitung zum Drehzahlmesser. Der Minus zum Steuergerät und auf Masse. Wenn man weiß, dass der Unterbrecher bzw. der Hallgeber den Minus schaltet, ist klar dass hier ein Fehler ist. Dadurch erklärt sich auch warum beim Starten die Spannung zusammen brach, da der Plus über den Drehzahlmesser einen Kurzen verursacht. Habe das also eben korrigiert und brauche jetzt hoffentlich nur eine neue Zündspule. Die Steuerbox und eine Zündaspule, gerne auch gebraucht, als Reserve ist aber nie verkehrt.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#13
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Jupp, gemäß der Webseite von Deinem Link 634$
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Grüße aus Regensburg Holger |
#14
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Endlich läuft er wieder
So, der Fehlermaraton ist vorbei:
1. Drähte der Zündspule wie vor beschrieben falsch angeschlossen 2 neue Spulen, einen Hallgeber und das Steuergerät getauscht. Leider noch immer keinen Funken. 2. Nach nerviger Suche: Zündschloss defekt. Beim Starten wurde der Zündplus unterbrochen. => zum Starten einen Taster verwendet. Jetzt ist der Funken bis zur Kerze vorhanden. Motor sprang immer noch nicht an. 3. Vergaser läuft über. Der wurde über Winter von einer Werkstatt gereinigt und neu bedüst. Vergaser ausgebaut und reklamiert => Schwimmernadel hing. 4. Donnerstag eingebaut und Probelauf. Sprang an, Abgase schwarzer Qualm. Festgestellt, dass die Kühlwasseransaugung mit den Spülohren nicht funktionierte. 5. Antrieb zerlegt und Impeller überprüft => passt, in Ordnung. 6. Beim Zusammenbau O-Ring fürs Getriebeöl verrutscht => undicht, gestern Pfusch behoben. 7. Jetzt Läuft der Motor, aber 1,5 Liter zu viel Motoröl im Motor 🤔 Beim Absaugen festgestellt, richt nach Sprit und flüssig wie Wasser. Offensichtlich ist das Benzin aus dem Vergaser direkt an den Kolben vorbei ins Öl gerauscht. Ölwechsel und jetzt ist alles gut. Motor warmgelaufen, etwas magerer eingestellt und weg ist der Qualm. Und nun, morgen ab aufs Wasser und nach ein paar Stunden nochmals neues Öl mit Filter, sowie Zündkerzen anschauen. Berlin, wir kommen. Danke meinen beiden Helfern Hier zu Hause und den Kollegen aus dem Forum, die mich mit Tips und schnellen Ersatzteilen unterstützt haben.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#15
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Die war vom V8
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
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