boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2020, 21:19
marco084 marco084 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2020
Beiträge: 35
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Hallo aus Tirol

Servus an alle, bin der Marco aus Tirol und neu hier.
Bin ebenfalls ganz am Anfang mit meiner Bootskarriere und habe darum ganz vielen Fragen...
Vl könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen.

Geplant wäre ein Schlauchboot Honda Honwave T38 mit Hochdruckboden und ein Honda BF20 Aussenbordmotor (20PS) oder evtl nur der 15PSer?

Wir sind zu dritt (insgesamt 200 kg) und wir möchten damit nach Kroatien inkl Wohnwagen. Küstenpatent habe ich letztes Jahr gemacht.

- besser die 20PS oder tun es die 15 auch? ,,gasgeben'' kann man ja sowieso nur ab 300m

- gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den Motor in Betrieb nimmt mit allen Flüssigkeiten usw?
Wenn ich den Motor dann im Kofferraum transportiere rinnt alles aus oder? Also erst vor Ort befüllen und dann alles wieder raus wenn der Urlaub vorbei ist?
Soll ich den Motor also zuhause schon mal komplett in Betrieb nehmen?

- durch den längeren Heckspiegel am Boot braucht man eigene gebogene Heckräder. Hab da nur die von einer Marke um 180€ gefunden. Die Frage ist ob ich die überhaupt brauche oder ob man das Boot direkt am Strand aufbläst?

- Welche Pumpe wäre empfehlenswert?

- welche Sicherheitswesten (vl nicht die extrem teuersten) könnt ihr empfehlen?

- braucht man unbedingt ein Dach über dem Boot?

- das Boot hat 1 GFK Sitzbrett. Eine Vorrichtung für ein 2tes ist vorhanden. Ein zusätzlichliches GFK Sitzbrett kostet allerdings um die 200€. Ist mir eindeutig zu teuer. Sollen meine Damen einfach am Boden sitzen oder vl auf Bierkisten oder was könnte man sonst machen?

Danke schon mal im Vorraus

LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2020, 22:43
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marco084 Beitrag anzeigen
Servus an alle, bin der Marco aus Tirol und neu hier.
Bin ebenfalls ganz am Anfang mit meiner Bootskarriere und habe darum ganz vielen Fragen...
Vl könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen.

Geplant wäre ein Schlauchboot Honda Honwave T38 mit Hochdruckboden und ein Honda BF20 Aussenbordmotor (20PS) oder evtl nur der 15PSer?

Wir sind zu dritt (insgesamt 200 kg) und wir möchten damit nach Kroatien inkl Wohnwagen. Küstenpatent habe ich letztes Jahr gemacht.

- besser die 20PS oder tun es die 15 auch? ,,gasgeben'' kann man ja sowieso nur ab 300m

- gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den Motor in Betrieb nimmt mit allen Flüssigkeiten usw?
Wenn ich den Motor dann im Kofferraum transportiere rinnt alles aus oder? Also erst vor Ort befüllen und dann alles wieder raus wenn der Urlaub vorbei ist?
Soll ich den Motor also zuhause schon mal komplett in Betrieb nehmen?

- durch den längeren Heckspiegel am Boot braucht man eigene gebogene Heckräder. Hab da nur die von einer Marke um 180€ gefunden. Die Frage ist ob ich die überhaupt brauche oder ob man das Boot direkt am Strand aufbläst?

- Welche Pumpe wäre empfehlenswert?

- welche Sicherheitswesten (vl nicht die extrem teuersten) könnt ihr empfehlen?

- braucht man unbedingt ein Dach über dem Boot?

- das Boot hat 1 GFK Sitzbrett. Eine Vorrichtung für ein 2tes ist vorhanden. Ein zusätzlichliches GFK Sitzbrett kostet allerdings um die 200€. Ist mir eindeutig zu teuer. Sollen meine Damen einfach am Boden sitzen oder vl auf Bierkisten oder was könnte man sonst machen?

Danke schon mal im Vorraus

LG
hallo marco,
da ich selber länger camper war und ich mir damals auch ein schlauchi zulegen wollte, hab ich einiges beobachtet und mich damit beschäftigt.
mein auto war damals halt zu klein
1.motor: da der 15 ps genau so schwer ist wie der 20 ps (46 kg) und fast das gleiche kostet würde ich eher an die obergrenze der max ps gehen.
2.motor in betrieb nehmen ist bei einem 4 takter mit öl einfüllen,tanken relativ schnell aus ger bedienungsanleitung heraus erledigt.
3.ich würde den motor nur stehend transportieren.alles auslassen wär mir zu umständlich.
4.ob du heckräder brauchst ist relativ einfach: du hast ein gewicht von gut 100kg bei boot und motor, denke du wirst höchstens einmal dein boot in die 3 oder 4 reihe des campingplatzes tragen
5. such dir günstige selbstaufblasbare schwimmwesten im netz. sind in ö oder d alle geprüft
6, in kroatien würd ich nie ohne dach aufs wasser, das machst du nur einmal, glaub mir. mit dem fahrtwind merkst du die uv strahlung erst wenn es zu spät ist.

so das waren die punkte wo ich dir hoffentlich etwas helfen konnte.
viel spass damit
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2020, 23:34
marco084 marco084 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2020
Beiträge: 35
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Danke für deine Antworten...

Zu Punkt 3:
Habe jetzt eben gelesen dass man jeden Motor auch liegend transportieren kann. Er muss nur je nach Modell richtig hingelegt werden, vorallem auf die richtige Seite


Zu Punkt 4:
ist schon klar dass das Boot mit Motor zu unhandlich und schwer zu tragen ist aber deswegen hätte ich eben folgendes gemeint:

Ich muss das Boot ja nur 1 mal bei Ankunft zu Wasser bringen und dann bleibts den ganzen Urlaub an der Boje. Und da könnt ichs eben unten direkt am Wasser aufblasen und den Aussenborder dann im Wasser draufhängen..

Sonnige Grüße zurück
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2020, 07:45
geaves geaves ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Bundesland Brandenburg
Beiträge: 19
Boot: Atlantic Marine Adventure 660
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Die AB heutzutsage können liegend transportiert werden. Mein Suzuki 15 mußte auf der Seite der Pinne liegen. Es ist in jedem Fall auf der Motorhaube vermerkt, welche Seite nach oben sein muß. Mein Motor hat Reisen nach Norwegen überlebt (liegend). Lass dich auf jeden Fall beim Händler beraten und Punkt 3 ist fertig geklärt.
Viel Spass im Urlaub
Jivko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2020, 08:40
Reine Reine ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Nähe München
Beiträge: 51
Boot: Sessa Key Largo 20
30 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder bis 16 J jahrelang mit Schlauchboot(4m 40 PS) in Kroatien gewesen. Slipräder noch besser zerlegbarer slippwagen hatte ich zuletzt dabei. Das aufbauen und ins Wasser bringen bei fast 200 kg ist ohne Hilfe sehr mühsam.
Zum sitzen im Boot ist für Fahrten länger als halbe Stunde für alle eine bequeme Sitzbank empfehlenswert. Gibt es auch aufblasbar.
__________________
Gruß Reinhold
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2020, 10:23
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marco084 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Danke für deine Antworten...

Zu Punkt 3:
Habe jetzt eben gelesen dass man jeden Motor auch liegend transportieren kann. Er muss nur je nach Modell richtig hingelegt werden, vorallem auf die richtige Seite


Zu Punkt 4:
ist schon klar dass das Boot mit Motor zu unhandlich und schwer zu tragen ist aber deswegen hätte ich eben folgendes gemeint:

Ich muss das Boot ja nur 1 mal bei Ankunft zu Wasser bringen und dann bleibts den ganzen Urlaub an der Boje. Und da könnt ichs eben unten direkt am Wasser aufblasen und den Aussenborder dann im Wasser draufhängen..

Sonnige Grüße zurück
Punkt 3: Ja schon aber ich bin da eher vorsichtig und würde eher stehend transportieren,vorallem wenn er mal älter wird.
Punkt 4: Wenn du direkt ans Meer kannst und danach an die Boje,wirst du die Räder nicht brauchen
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tirol überrascht mit Lkw-Sperre zum Ferienstart - Polizei: Verschieben Sie Ihren Pfin renn-harry Mittelmeer und seine Reviere 40 12.06.2019 22:33
Erfahrene Seebären aus Tirol gesucht Axialturbine Mittelmeer und seine Reviere 11 24.02.2019 09:06
Transport/Spedition Köln-Tirol gesucht (kein Boot!) velles Kein Boot 0 23.02.2019 20:33
Gesucht: Hilfe von Spedition für sozialen Transport Tirol-Tansania velles Kein Boot 0 25.10.2015 19:44
Lästige Mails - Tirol dieter Kein Boot 7 18.05.2009 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.