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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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homokinetische Gelenkwelle
Ich möchte euch bitten, mal die angehängten Bilder zu betrachten.
Schnittzeichnungen von so einem Python hab ich mir mal angesehen, ich würde sagen, die verdellerte Blechkappe hält lediglich die Gummimanschette fest. Und es sieht für mich so aus, als wäre der Schaden von aussen eingewirkt entstanden, irgendwas mal bei drehender Welle dazwischenkommen oder so. Ein Spiel ist nicht fühlbar. Der Antrieb lief die letzten Tage über 300km 40 Stunden problemlos, keine Geräusche, Wärme oder sonstwas. Action neccessary?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon Geändert von volker1165 (25.05.2020 um 12:33 Uhr) |
#2
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Ich würde Deine Meinung zum Schadensbild teilen.
Ähnliches kenne ich nur , wenn die Welle sich gelöst hat und frei schlagen konnte. dies ist hier ja nicht der Fall. Wenn Du so viele Stunden Problemlos gefahren bist, ohne Geräusche etc. , würde ich die Sache beobachten, aber mir keine großen Sorgen machen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#3
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Moin Volker
Das musst du ja am besten wissen ob diese Ausbeulung schon immer in dem Blechteil war,das dient wie vermutet nur zum halten der Dichtbälge.Beim linken Teil fehlt zu mindest eine Schraube und die empohlenen unterlegbleche(mit je zwei Löchern)vermutlich gab es da das Problem Vierlochflansch am Getriebe/Sechslochlochkreis am Gelenk.Der Winkel zwischen beiden Gelenken sieht leicht grenzwertig aus bei den kurzen Profilzwischenwellen verpeilt man sich da leicht,generell sollte der Beugewinkel bei Verschiebegelenken max 18°betragen,laut GKN gibt es für Sonderfälle welche die bis 22°Beugewinkel vertragen,die werden aber m.E. nicht in Aquadrives oder Pythondrives verbaut(weiß ich aber nicht genau).Schau mal nach ob das Drucklager in axialer Richtung noch schön fest sitzt,würde ich schon mit einem Montierhebel probieren,weil man nur von hand den Propellerschub nicht hinsimuliert bekommt. gruss hein Geändert von hein mk (25.05.2020 um 15:42 Uhr)
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#4
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Mal beim Aus-/Einbau den max. Beugewinkel stark überschritten und so den Kragen verbogen?
Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#5
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Hein, ich habe das Boot eine Woche, wie lange das schon so ist, weiss ich nicht. Links fehlt keine Schraube, das sieht durch den Winkel etwas ungünstig aus. Ich vermute, das ist ein Plastikstopfen, durch den man evtl. Fett reindrücken kann. Die 6 Schrauben sind alle da und auch die Unterlegbleche.
Ich hab mir das angeschaut als mein Sohn am Ruder stand, er hat vorwärts und rückwärts eingekuppelt, auch ein bischen Gas gegeben, da war kein Spiel sichtbar. Auch der Winkel ist nicht ganz so krass, wie es auf dem Bild aussieht. Mario, das war auch mein erster Gedanke, als ich das das erste Mal gesehen habe. Vielleicht mit einem Stemmeisen reingewürgt, daher auch die Kratzer auf der Aussenseite.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#6
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Auf dem Getriebeflansch sitzt ein Zwischenflansch . Dieser ist nur mit 4 Schrauben zum Homokinet verschraubt.
Ist bei mir am HSW 630 A auch so .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#7
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Falls Du die Python reparieren willst, es sind die Lager vom Ford Granada verbaut.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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