|
||||
|
||||
Traunsee Oberösterreich
Zur allgemeinen Information: Laut Auskunft im Rathaus GMUNDEN ( Traunsee ) ist die Rampe nähe des Toscana - Parkplatzes vorübergehend gesperrt, da in Kürze ein Schranken mit Münzautomat aufgestellt wird. Traurig aber war! : Am Attersee in Unterach einmal rein 15,- Euro, raus das selbe nochmals. Wie viel es in Gmunden kosten wird konnte, oder wollte man mir noch nicht sagen.
Liebe Grüße Raimund
|
||||
|
||||
Hallo
ja das war vorherzusehen Für die Märchen und Lichternacht hat man Motor Boote auch raus genommen. Der Bürgermeister hat was gegen uns -das war schon klar- der hat das angekündigt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Raimund
|
|||
|
|||
Du hast auch noch andere Möglichkeiten dort. Der Yachtklub Ebensee oder ATO Ebensee bietet großen Slip, Hafen und davor n fetten Parkplatz. Nur, gratis ist das nicht.
|
|||
|
|||
Hallo Ahab, hast du da schon Erfahrung und was hast du da bezahlt ?, Ich wollte da schon einmal als Gastlieger für eine Woche einen Liegeplatz anmieten, aber das war anscheinend nicht möglich. An der Donau ist das alles kein Problem, hier sind Gäste immer herzlich willkommen. Aber auch Seen sind schön und laden auch zum baden ein da das Wasser meist klar und sauber ist.
Gruß Raimund
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soweit man hört wird es das Lichterfest auch nächstes Jahr nicht mehr geben.
|
||||
|
||||
Man muss aber auch sagen, warum überhaupt gesperrt werden sollte für welche die keinen Bootsliegeplatz am See haben. Teilweise sind die Kapitäne selber schuld und lassen die Trailer bei der Slipstelle stehen oder im irgendwo im überfüllten Toskanapark.Das gefällt den Strandbadgehern und der Gemeinde nicht. Auch das Argument die Bootfahrer kommen nur für einen Tag und haben Getränke und Essen mit, ist teilweise berechtigt.
Somit wäre ein Schranken mit 15.- (in Gmunden wahrscheinlich 20.-) ja ein Kompromiss
|
||||
|
||||
Am Attersee bzw. genauer gesagt am Zeller Aufsatz hat es auch geheißen es kommt ein kostenpflichtiger Schranken.an der bisher kostenlosen Slipstelle.
Nun ist dort komplett zu und auch in Unterach wurde die bereits kostenpflichtige, öffentliche Slipstelle noch weiter eingeschränkt. Für Tagesgäste mit dem Boot wird es auf den oö Seen leider immer schwieriger.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Raimund
|
||||
|
||||
Zitat:
lies mal hier ab Beitrag #75: https://www.boote-forum.de/showthrea...=273407&page=4 BG Harald |
|
||||
|
||||
Hallo Harald, vielen Dank für deine Information. Ich habe mir deinen erwähnten Beitrag angesehen und genau durchgelesen. Ich bin erschüttert wie man mit uns umgeht, aber die Region Attersee war schon immer ein wenig eigensinnig. Zu viele Reiche und Einflussreiche haben ihre Grundstücke am Ufer des Sees und beeinflussen somit die dortige Politik. Uns wurde schon mehrmals diese Situation von der Gastronomie bestätigt. "Die Bonzen wollen ihre Ruhe haben und vereiteln so manche touristische gute Idee." ( Überall Parkgebühren und No Trailer ).
Gmunden und das Gebiet bis Ebensee war bis jetzt immer offener gegenüber uns Bootsfahrer. Die Stadt Gmunden hat sogar schöne Fingerstege für 5 Boote gebaut und Geld lassen wir, sowie Freunde auch immer am Traunsee z,B. essen beim Hoi`sn, in Ebensee oder in Traunkirchen, Kaffee und Kuchen beim Baumgartner und in der Gmundner Innenstadt. Ich würde mich freuen wenn sich die Rampengebühr im Rahmen halten würde und die Stadt weiterhin uns Bootsfahrer gegenüber offen verhält. Gruß Raimund
|
||||
|
||||
Der Traunsee ist mit dem Attersee kaum zu vergleichen, der Attersee ist nur Groß Bin seit fast 10 Jahren Dauergast in Ebensee und hab schon viiel Geld da gelassen. Zum Boot mit Hafen kommen noch Übernachtungen und das Essengehen am Abend.Ich sehe mich als "guten Touristen" der öfter im Jahr vor Ort ist. Ich reise 250km an einfach und bin minimum 2 Nächte da. Warum? es ist ein schöner See und ich bin froh dass wir in noch nutzen können. Attersee wird zu kompliziert und zu kostspielig und Donau auf die Dauer zu langweil weil immer nur hin und zurück.
Ihr habt doch noch den schönen Mondsee und auch den Wolfgangssee. Schenkt doch mal Herrn Kurz ein Boot mit Führerschein. Wenn die Gäste sich mehr verteilen könnten gäbe es auch keine Stoßzeiten an den 2 Seen.Alles nur dicht zu machen, teuriger machen und sperren ist die falsche Politik. Bootsfahrer sind schließlich keine Harz 4 Empfänger.....oder?
|
||||
|
||||
Die Stoßzeiten ergeben sich schon allein durch die Motorbootsommersperre im Juli und August. Wer als Boot fahren mit baden verbinden will kann dann nur Juni oder September, die Monate davor bzw. danach sind dann vom Wasser eher zu frisch.
Und Wolfgangsee ist ja befahrbar aber eben auch mit Einschränkungen. Ich hoffe nur nicht dass mal das völlige aus für die Verbrenner auf den 3 Seen kommt. |
|
|||
|
|||
Hallo Ahab, du hast recht, wir haben in Österreich viele Seen, aber der Mondsee ist zur Hälfte in Privatbesitz und zur Anderen im Besitz des Landes Salzburg. Die private Besitzerin lässt keine MoBo zu, daher sind MoBo generell auf dem ganzen See verboten.
Der Wolfgangsee darf nur ausgenommen Sa. So. u. Feiertag mit Innenborder befahren werden. Toll wäre der Wörtersee in Kärnten, jedoch dort sind die Fahrerlaubnisse (Lizenzen)für Private mit 300 plus 53 für Gewerbliche ab 4,4 kw beschränkt. Früher konnte man eine solche für mehrere 100 000,- Euro kaufen. Dem wurde aber jetzt ein behördlicher Riegel vorgeschoben. Ich hoffe weiterhin das sich Gmunden vernünftig verhält. Grüße Raimund
|
||||
|
||||
Stimmt nicht ganz Raimund, ist nur Sonn- und Feiertag und auch nur Mai, Juni und September.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Raimund
|
|||
|
|||
Man sollte den Bürgermeister von Gmunden mal nen Kasten Stiegl schenken damit er sich ruhig verhält
|
|||
|
|||
Wenn`s sein soll, zahle ich auch ein Zweite.
Oder wir ziehen den Stöpsel aus dem See, dann hat sich die Angelegenheit allemal erledigt. Gruß Raimund
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
War gestern in Unterach am Attersee und hier die Bestätigung von " Har "! 1. Bild aus "Zell" ehem. Naturrampe und ein fadenscheinige Argumentation. 2. Bild aus Unterach ehem. öffentliche Slippe (15,- Euro). Jetzt Tages - Tourismus feindlich. Habe selbst gestern gesehen wie zwei Mobo Fahrer mit ihre Gespann wider umkehren mussten da sie nicht informiert waren. Ich hoffe das es in Gmunden nicht so derart ausartet.
Grüße an alle Betroffenen Raimund
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp ! Sollte es zu dem oder zum nächsten Wochenende schön werden, bin ich höchstwahrscheinlich am Traunsee und vielleicht könnten wir uns dort einmal treffen.
Grüße Raimund
|
||||
|
||||
Wennst eine Crownline 250cr schwarz am See siehst, bin ich es
|
|||
|
|||
Weißes 6m Rib, Yamaha , D-Flagge...dann bin ich das......nachmittags dann auch ein gekühltes Bier bei Ansprache
|
||||
|
||||
passt,denke ich bin fr-so draussen.