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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Keine Zündung nach neuer Cockpitverkabelung
Hallo zusammen,
meine heutige Frage geht wieder in Richtung Glaskugel aber vielleicht hat ja der ein oder andere einen Denkanstoß für mich. Mercruiser 5.7 V8 lief vor 4 Wochen nach dem Winterschlaf noch problemlos. Mein Frühjahrsprojekt war das Kabelchaos hinter dem Cockpit aufzuräumen. Vernünftige Beschriftungen, korrodierte Kabelschuhe austauschen, wilde Abzweigverbinder durch solidere Lösungen ersetzen. Lange Rede: Gestern fertig geworden, heute sollte das Boot ins Wasser und plötzlich habe ich keinen Zündfunken mehr. Anlasser dreht aber er springt nicht an. Ich habe schon eine Menge gemacht am Boot (Thermostatwechsel, Abgasknie und Klappen erneuert, etc. aber das Zündsystem ist Neuland für mich. Hier ein paar Fragen von mir: Gibt es ein separates Kabel das vom Cockpit oder vom Sicherungskasten zum Zündsystem im Motorraum läuft? Eventuell habe ich einfach nur ein Kabel vergessen anzuschließen und es hängt irgendwo hinter der Bordwand? 2 lila Kabel hängen noch lose am Kabelstrang vom Zündschloss. Vermute die waren am Quickstop angeschlossen. Da die bisher nirgendwo angeschlossen waren vermute ich, dass diese auch nicht verbunden sein müssen. Korrekt? Wo im Motorraum könnte ich mit dem Multimeter messen um zu prüfen ob an der Zündung die 12 V überhaupt ankommen? Sorry bisher kenne ich nur die Zündkerzen und die Verteilerkappe. Kann man das nur beim starten messen oder sollten hier bereits bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen? Vielen Dank für Eure Ideen. |
#2
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Was passiert wenn du die beiden lila Kabel verbindest.....?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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Anlasser dreht, Motor springt nicht an.
Ob auch hier kein Zündfunke konnte ich noch nicht testen. Vermutung: Da die Kabel auch vorher nirgendwo angeschlossen waren unterbrechen die nicht die Stromversorgung zur Zündung. |
#4
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235038
Klemme 15 muss Spannung haben bei eingeschalteter Zündung.
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Gruß Heiko
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#5
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Bei mir war mal so ein ähnlicher Fehler:
Der Quick-Stop hatte einen defekt. Da kam ein Lila-Kabel vom Cockpit zum Quick-Stop und das ging dann weiter nach hinten zum Motor. Liegt am Motorkabelbaum 12v am Lila kabel an?
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#6
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Das violette (Pur) Kabel, das aus dem Zündschloss kommt, geht zum Notstopschalter der Fernschaltung, hier kommts auch wieder raus und geht in den Motorkabelbaum und dient somit der Stromversorgung der Zündung, diese 12 V werden dort sowie am Choke Bimetall fehlen.
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M.f.G. harry
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#7
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Hallo,
und wenn Du einfach mal ein provisorisches Kabel von der Batterie an die Zündspule legst, und dann versuchst den Motor zu starten...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Zitat:
Entschuldige die blöde Frage bin aber morgen erst wieder am Boot. |
#9
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Zitat:
Hallo, ganz einfach, hinten in der Mitte vom Motor ist die Verteilerkappe (9 Zündkabel) das Mittlere Kabel führt zur Zündspule. Klemme 15 = Plus Klemme 1 = Minus
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Zitat:
Bei mir liegen am Kabelbaum beim Zündschloss insgesamt 5 Kabel: 3 Kabel mit Ringöse zum Anschluss am Zündschloss 1x gelb-rot 1x rosa-lila 1x lila 2 Kabel mit Kabelschuh 2x lila An den beiden letztgenannten liegen zu keinem Zeitpunkt (Zündung an/aus) 12V an, stattdessen ist eines der beiden Kabel Masse. Vermute also das hier durch den Quick Stop auf Masse geschlossen wird und dadurch irgendwie die Zündung unterbrochen wird. |
#11
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Das lila/rote sollte Plus sein, was von der Batterie kommt zum Zündschloss.
Lila ist definitiv immer geschaltetes Plus aus dem Zündschloss raus (Schlüsseldreh 1. Stufe). Da hängen z. B. auch die Instrumente dran. Bei "Zündung ein" muss sich z. B. die Tankanzeige bewegen. Das gelb/rote ist getastetes Plus aus dem Zündschloss raus (Schlüsseldreh 2. Stufe). Das betätigt via Relais den Anlasser. Auf dem Bild sieht die Reihenfolge nicht richtig aus. Da wo lila ist meine ich das "S" für Start/Solenoid zu erkennen. Denn Plus, Zündung und Start müssten von hinten gesehen gegen den Uhrzeigersinn aufeinander folgen (so, wie man auch den Schlüssel dreht). Es könnte also sein, dass alle Kabel eine Position weiter im Uhrzeigersinn gehören: Gelb/Rot auf "S", Lila auf "I" und Lila/Rot auf "B". Ich mutmaße: dein Anlasser orgelt derzeit bereits bei Stufe 1. Die Zündung hat da aber gar keine Spannung.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (25.05.2020 um 23:42 Uhr) |
#12
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Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Tipps. Hier nochmal das Bild umgedreht und etwas vergrößert. Lila hängt an IGN Anlasser orgelt auch erst auf Stufe 2, so wie es sein soll. |
#13
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In der Tat, so sieht es richtig aus.
Wenn du jetzt den Schlüssel auf die erste Stufe drehst, müsstest du am lila Kabel 12V gegen Masse messen können und die Instrumente müssen zucken (Tankanzeige, Temperaturanzeige, etc.). Diese 12V auf dem lila geschaltetem Zündungsplus müssen von den Instrumenten ausgehend auch am Motor ankommen. Auf dem Weg zu den Instrumenten und damit zum Motor sitzt in der Regel der Quickstop, wie schon erwähnt. Stelle sicher, dass der angeschlossen und eingeschaltet ist. Aber das haben hier schon einige erwähnt. Nochmal: bewegt sich die Tankanzeige nicht, ist das der deutlichste Hinweis! So soll der Stromlaufplan aussehen:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Wie ich es bereits schrieb, dieses lila Kabel an der Klemme IGN bringt die 12 V bei Zündung ON und START über den NOTSTOP Schalter, der auf RUN stehen muss, mit selbiger Farbe bis zur Zündspule Kl. 15
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M.f.G. harry |
#15
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Okay ihr hattet recht. Die beiden losen Enden des lila Kabels haben die Stromleitung zur Zündspule unterbrochen.
Ich hätte schwören können, dass die beiden noch nie verbunden waren aber so kann man sich täuschen. Vielen Dank für Eure Tipps und Erklärungen. Das messen an der Zündspule hat dann tatsächlich gezeigt, dass das Problem weiter vorne im Kabelbaum zu suchen ist. |
#16
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Ich zitiere mich mal......
Ist übrigens Beitrag 2 ....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#17
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Deine Instrumente müssten dann aber auch tot gewesen sein.
Fällt doch auf, wenn weder Voltmeter noch Tankanzeige reagieren beim Zündschlüssel drehen...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
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Ich kämpfe gerade mit ähnlichem Problem.
Nach diversen Fehler, die aber hier offensichtlich nicht passierten, kam ich heute auf einen Defekt am Zündschloss: Zündung an: Spannung auf Klemme 15 = lila Draht Bei Stufe 2 (starten), war die Spannung an Kl.15 weg. Dann kann natürlich nichts anspringen. Vielleicht testest Du das mal. Viel Erfolg!
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Grüße aus Regensburg Holger |
#19
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Also Instrumente waren definitiv an. Der Anlasser wurde ja auch mit Strom versorgt. Es war also nur die Stromleitung zur Zündspule unterbrochen.
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#20
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Zitat:
"Stromleitung zur Zündspule" ist lang. Kommt vom Zündschloss über den Quickstopp über die Instrumente zum Motor. Kucke dir oben den Plan an. Kann natürlich sein, dass deine Rübe verbastelt ist. Umso wichtiger, sein Boot kennenzulernen und zu verstehen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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