|
|||
|
|||
Kaspisches Meer
Hallo,
kennt jemand jemanden, der schon mal im Kaspischen Meer war? Ich pflege seit geraumer Zeit die Idee, durch Russland nach Frankreich zu fahren. Da läge das Kaspische Meer ja fast auf dem Weg... Weiß jemand, wie das mit längeren Fahrten durch Russland, eventuell unterbrochen von einer Winterpause, ist? |
|
|||
|
|||
Das Kaspische Meer ist aber ne Sackgasse. Da geht nur die Wolga rein, aber nichts mehr raus.
|
|
|||
|
|||
Das stimmt nicht ganz. Über die Wolga kommt man auch wieder hinaus Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber es könnte ein interessanter Abstecher sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine, in irgendeiner Fernsehsendung davon gehört und gesehen zu haben?
|
|||
|
|||
An der bist du schon vorbei, wenn du im Kaspischen Meer bist.
|
|
||||
|
||||
Vor beinahe 20 Jahren ist Rollo Gebhard von der Ostsee zum Schwarzen Meer gefahren und dabei der Wolga zum Kaspischen Meer bis nach Astrachan gefolgt. Er hat darüber ein Buch mit dem Titel "Unter falscher Flagge" geschrieben und es gab in Kooperation mit dem WDR dazu auch eine mehrteilige Fernseh-Dokumentation.
Übrigens: Die Verbindung von der Wolga zum Don beginnt nach meiner Kenntnis in Wolgograd. Interessantes zu Rollo Gebhard findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rollo_Gebhard Gruss Gerd Geändert von Gerd-RS (26.05.2020 um 17:20 Uhr)
|
|
|||||
Zitat:
Mit ausländischem Sportboot soll das Befahren von russischen Binnengewässern mittlerweile möglich sein. Voraussetzung: Jemand ist für den Funkverkehr in russischer Sprache an Bord. Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Auch eine Art ausländische Bootsfahrer fern zu halten
|
||||
|
||||
Aber nur die ohne Russischkenntnisse ..
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
|||
|
|||
Moin Coal,
sieh Dir mal die Dokureihe Russland von oben als Info an. Ich kann auch noch einen Link anbieten. http://HeinStoer.jimdo.com Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
Hi!
Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, nach Russland zu fahren und fand bereits die Bürokratie für einen normalen Trip ätzend. Wenn ich mich richtig erinnere, wollte Wilfried Erdmann mal Anfang der 90er mit der Segelyacht nach Russland rein und hat vor der Bürokratie die Segel gestrichen. Arved Fuchs hat auch sehr ätzende Erfahrungen berichtet von seinen Nord Ost Passagen und hat es im zweiten Anlauf nur mit Rückenwind von höherer Stelle geschafft. Also von daher dürften Deine Sterne nicht gut stehen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (28.05.2020 um 12:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Du musst zwingend jemand dabei haben der russisch kann. Egal ob vorgeschrieben oder nicht. Auf dem Land reichen die meisten Englischkenntnisse der Russen für:
"Hello my Name is……" Und das war es. Kyrillisch lesen kann man nicht wenn man es nicht gelernt hat. Und in lateinischer Schrift ist kaum was zu finden. Ausnahme vielleicht Moskau und St. Petersburg. Ansonsten wüsste ich auch nicht warum man nicht in den Wolga Don Kanal abbiegen sollte und dann den Don runter ins schwarze Meer. Das ist Abenteuer genug. 1.200 km Umweg wären mir für das kaspische Meer Zuviel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. weil der Don nicht im Schwarzen Meer mündet 2. weil meine Überlegung ja gerade war, ins Kaspische Meer zu fahren 3. weil ich schon im Schwarzen Meer war |
|
||||
|
||||
Servus, wo warst du im schwarzen Meer? Ich bin seit 2016 in Bulgarien und war 2018 in RU. Die Bürokratie ist schon ganz schön viel, aber weil du wie ein Frachtschiff behandelt wirst. Yachttourismus ist dort halt nicht so.
Aber du brauchst einen Agenten und der macht das. War für uns ganz easy, aber kostete rund 300€. Die ganzen Procedere waren ganz entspannt und korrekt, auch mit Augenmaß abgehandelt. Wenn dir Russen verlangen sich mit dir in Russisch unterhalten zu können, dann finde ich das als ihr gutes Recht. Die sind nicht so deppert und werfen ihre Kultur über bord um sich bedingungslos zu amerikanisieren. Russland ist schön und heutzutage wahrscheinlich nicht weniger frei als wir in der EUDSSR. |
|
Bevor hier so nassforsche Schlußfolgerungen gepostet werden, bitte einfach mal mit unseren Vorschriften vergleichen:
Auch in der ach so multikulturellen EU hat der Binnen-Schiffsfunk in der jeweiligen Landessprache stattzufinden..... Gilt in den USA übrigens gleichermaßen... Ergo muß die jeweilige Landessprache auch beherrscht werden.... Etwa auch, um ausländische Bootsfahrer fern zu halten???? Etwas weniger Vorurteile, Mutmaßungen und Unterstellungen stünden diesem Forum gut zu Gesicht....
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (31.05.2020 um 18:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube den Satz: Etwas weniger Vorurteile, Mutmaßungen und Unterstellungen stünden EINZELNEN hier gut zu Gesicht.... Solltest du dir mal selbst zu herzen nehmen Der einzige der hier groß am unterstellen ist, bist du. Keiner gibt hier Vorurteile zum besten. Fakt ist dass es Freizeitschiffer aus dem Ausland in Russland schwer haben und an Bord jemand zwingend russisch können muss. Und da man nicht riechen kann ob der Threadersteller sowas weiß, halte ich entsprechende Hinweise für legitim. Übrigens kann ich nur auf Erfahrungen aus den Niederlangen, die aber überregional, zurück greifen. Mit englisch und deutsch kam ich da immer weiter. Auch im offiziellen Funk. Es haben sich immer alle bemüht einem weiter zu helfen und nie hat einer auf niederländisch bestanden. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Schleusenwärter an Mosel und Lahn nicht englisch können oder auf deutsch bestehen würden wenn dort ein Skipper auftaucht der nicht deutsch spricht. Wobei auch das nicht heißen soll, dass ich den russischen Behörden die Absicht unterstelle es den Skippern besonders schwer zu machen, denke 99,9 % der Boote die dort binnen unterwegs sind haben russisch sprachige Besatzungen und das Schulenglisch ist in Russland nicht auf dem Niveau um Gespräche über Funk führen zu können. Gruß Chris |
|
Quod erat demonstrandum )
|
||||
|
||||
Ein paar Anmerkungen:
Es gab auf arte vor kurzem ne mehrteilige Doku "Von Amsterdam nach Odessa" auf Binnengewässern per Anhalter über Polen, Weißrußland und Rossija. Außerdem könnte man sich nen Reisepartner aus den "neuen" Bundesländern suchen, der in der Schule russisch gelernt hat. Die kyrillischen Buchstaben lernt man an einem Nachmittag, das ist easy. Margot Flügel-Anhalt aus Hessen hat mit 64 noch russisch in der VHS gelernt und ist 5 Monate mit einer 125er alleine durch Russland und fast alle Stans gereist. Ich muss gestehen, die Bürokratie hat mich bisher auch von Russland ferngehalten. Aber auf der BOOT habe ich Kurt Frey kennengelernt, der sich große Mühe gibt, den aktuellen Stand der Wasserstraßen Europas zu dokumentieren. Tom
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (03.06.2020 um 13:48 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (03.06.2020 um 22:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist es auch in anderen Ländern nicht. Da merkt man dann, dass die nur die auswendig gelernten Phrasen abspulen und alles, was von den vorgesehenen Antworten abweicht, einfach nicht verstehen. Was ich wiederum verstehe, denn im SRC läuft es ja genauso: auswendig lernen und abspulen, mehr wird nicht verlangt. |
|
|||
|
|||
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen dass man Russland nicht mit den Niederlanden, Frankreich, Italien etc. vergleichen kann wo man sich mit englisch und ein paar Grundphrasen in der Landessprache eigentlich überall durchwursteln kann und im Zweifel immer irgendwer greifbar ist der einen in englisch oder deutsch versteht.
Das hier ist bekannt? http://www.törn.de/blog/tiger/ http://www.törn.de/blog/tiger/2-2/ Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zum Thema kyrillische Buchstaben und lateinische Transkription: Russisches Alphabet (Руссижес Алфабет)
Und hier noch was praktisches !
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (04.06.2020 um 19:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Frachtschiff, Agent gilt für RU, ich dachte das ist e klar. Ich kann die Musik von Naidoo nicht ausstehen, aber was ich anderes von ihm gehört habe gefällt mir schon ganz gut. Wenn du noch einmal den Spiegel an mich gerichtet verlinkst, erkläre ich die Konversation für beendet. |
|
|