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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Tohatsu MfS 5a - kein Wasserstrahl
Moin miteinander,
zum Glück habe ich dieses Problem noch nicht gehabt, bevor ich aber in die Situation komme und mir nicht zu helfen weiß, Frage ich euch: Zum Motor: Tohatsu Mfs5a Baujahr 2000, 5 PS Viertakt Der Kühlstrahl ist aktuell gut. Bei der aber gerade recht massiven Ansammlung von Vegetation im Wasser (Blüten, Blätter, kleine Stöcker, Holzstückchen) und der hier teilweise eh schwierigen Situation durch teilw. sehr Flache Gewässer (rund um Emden) kenne ich die Problematik von meinem Yamaha: verstopfte Leitung. Beim Yamaha musste man nur am Kühlwasseraustritt einmal kurz den Schlauch abziehen und dann lief es wieder. Beim Tohatsu ist jedoch mittig ein Stück aus Metall mit kleiner Bohrung. Laut Explosionszeichung und meiner Annahme, dass dort auch ein Spülanschluss dran könne (so steht es auch im Handbuch) dachte ich, dass man das Stück rausdrehen oder rausziehen könne - aber nix da! Hat jemand einen Tipp wie man dort verfahren muss? Evtl. Rechtsgewinde? Vllt festgegammelt? Was kann ich bei diesem Motor bei verstopfter Leitung machen? Danke für eure Tipps. Da steh ich nämlich grad aufm Schlauch |
#2
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Unterhalb der Kavitationsplatte ist mittig der Einlass mit Sieb. DS setzt sich gerne zu. Einfach mit ner Nadel oder ner alten harten Zahnbürste frei machen.
Haben wir jetzt gerade öfters, wenn wir im Hafen losfahren. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Roland ____________________________________ ... irgendwas ist immer ... |
#3
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Hey,
ja danke für den Tipp. Aber mich interessiert besonders die obere Düse. Vor allem weil das Loch darin echt fein ist... |
#4
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Meinst Du den Austritt vom Kühlwasser? Ist ein reiner Kontrollstrahl.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Roland ____________________________________ ... irgendwas ist immer ... |
#5
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Ja an der unteren Seite des Motorblocks, mittig hinten.
Wenn da aber nichts mehr rauskommt, is mit Kühlung ja auch nicht mehr viel;) Oder?! |
#6
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Mittig wo?!
Stell mal ein Foto ein. Ist noch nicht klar, was Du meinst. |
#7
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Ist bei unserem Yamaha auch öfter so. Ich habe eine Druckluftdose an Bord und blase damit kurz den Auslass frei. Ein Stück dünner Draht geht aber auch.
Ansonsten ist es - wie Roland schon geschrieben hat - nur ein reiner Kontrollstrahl. Die Kühlung funktioniert unabhängig davon.
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Gruß Ralf
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#8
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Echt wa?
Ich war tatsächlich der Annahme, dass wenn der Kontrollstrahl nicht läuft, die Kühlung ihren Dienst nicht tut... Ok, aber dann gibts Draht und Druckluft sowie Zahnbürste ab sofort mit aufn Kahn! Danke dafür. Wo geht denn das eigentliche Kühlwasser zurück? Mit durch den Auspuff?! Aber der "Metallstopfen" vom Kontrollstrahl (ich mache gerne die Tage ein Bild) interessiert mich trotzdem. Weil laut Handbuch dort ein Spülanschluss anschließbar sein soll. |
#9
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Ohne Kontrollstrahl würde ich nicht fahren, sondern die Ursache beheben.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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