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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.06.2020, 13:10
Carlos Carlini Carlos Carlini ist offline
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Moin!
Da bin ich wieder ... Nachdem mein Motor nun laeuft (seidenweich uebrigens), habe ich das naechste Thema:
Der Powertrim faehrt zwar auf Knopfdruck inkl. surrendem Geraeusch runter aber nach oben kommt ein Klick (oder Klacken) und keinerlei Bewegung.
Ich habe noch nie etwas mit Hydraulik am Hut gehabt und bin deshalb reichlich unsicher.
Habt Ihr nen Tipp zur Fehlereingrenzung?

Und gleich noch ne Frage hinterher: Muss ich beim Öl unbedingt welches aus nem Bootszubehör nehmen der kann ich auch was von bspw. Liquidität Moly nehmen?
SAE Klasse ist klar - gibt es sonst noch Bootsmotoren-Spezifikationen, die von "normalem" Öl nicht erfüllt werden?

Mit bestem Dank und vielen Gruessen...

Geändert von Carlos Carlini (01.06.2020 um 13:22 Uhr)
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  #2  
Alt 01.06.2020, 14:41
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Da wird das Relais defekt sein. Versuch mal die beiden dicken Anschlüsse an dem Relay kurz zu brücken, sollte dann der Antrieb hochfahren muss ein neues Relais rein . Kostet ca. 30 Euro
Martin
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  #3  
Alt 01.06.2020, 17:49
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Zitat:
Zitat von Carlos Carlini Beitrag anzeigen
Und gleich noch ne Frage hinterher: Muss ich beim Öl unbedingt welches aus nem Bootszubehör nehmen der kann ich auch was von bspw. Liquidität Moly nehmen?
SAE Klasse ist klar - gibt es sonst noch Bootsmotoren-Spezifikationen, die von "normalem" Öl nicht erfüllt werden?
Das Relais wurde ja schon erwähnt, da tippe ich auch drauf.
Das Öl ist entweder 10W30, oder ATF Typ A kommt drauf an was man vorher da rein geschüttet hat.
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 01.06.2020, 23:33
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Öl von LM ist ok, an der Farbe im Öl-Behälter kann man ganz gut erkennen ob es wirklich ATF Öl ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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Alt 02.06.2020, 06:42
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Hallo Carlos,

Wenn's klackt zieht das Relais offensichtlich an. Versuche mal über den Trailerschalter den Antrieb nach oben zu kriegen. Wenn das funktioniert ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Trimmschalter /Sensor am Antrieb.

Gruss,
Jörg
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  #6  
Alt 02.06.2020, 11:41
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das Relais wurde ja schon erwähnt, da tippe ich auch drauf.
Das Öl ist entweder 10W30, oder ATF Typ A kommt drauf an was man vorher da rein geschüttet hat.
Wenn es um das Motoröl geht, kann man 10W30 nehmen, ich würde aber ein xW40 Öl nehmen.
Persönlich nehme ich vollsynthetisches 10W40.

Wenn es um den Antrieb geht, kommt da vom Hersteller ein 90er mineralisches GL4 Getriebeöl rein, bei mir kommt ein 75W90 GL5 Öl rein und zwar das Motul translube power 75W90.
Man kann aber auch ein PKW-Achsöl nehmen, allerdings fehlen dann die Anti-Emulsionseigenschaften, wenn Wasser eintritt.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 02.06.2020, 12:02
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn es um das Motoröl geht, kann man 10W30 nehmen, ich würde aber ein xW40 Öl nehmen.
Die Rede ist hier vom Trimm und darauf bezieht sich auch meine Angabe vom ÖL.
Ich hab in meinem Powertrimm ein 10W30, sowohl für die Zylinder, als auch für die Trimmklappen.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 02.06.2020, 13:15
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn es um das Trimmöl geht, passt meine Emfehlung in der Tat nicht.
Ich hatte verstanden, es ginge um das Antriebsöl.
Wie auch immer, der Threatersteller kann sich ja jetzt die richtige Empfehlung raussuchen ...

Gruß

Götz
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