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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Zufallsbefund Kohlenmonoxid
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich habe mir mal einen CO Warner zugelegt, um mal zu checken, ob mein Wallas Petroleum-Kocher (der mit dem Heizdeckel) uns nachts mit einer Überdosis CO ins Jenseits befördern könnte. Die gute Nachricht, alles sicher, alles dicht, kein CO durch den Betrieb des Kochers. Jetzt kommts: Wir sind mal locker losgefahren, plötzlich bimmelt der CO-Melder los. Ich hatte ihn auf der Plicht zu liegen und das Teil zeigte locker bei Marschfahrt bis zu 400 ppm an. Und das, obwohl wir das Verdeck vorne und hinten offen hatten! Und die Abgasfahne war auch deutlich zu schnuppern. Habe es mal in den Motorraum gehalten, dort war null CO. Also kann es nur an den Verwirbelungen hinter dem Boot liegen. Ich habe einen gerade neu eingebauten Austauschmotor Volvo Penta AQ 280 drin. Erste Vermutung: Das Teil läuft wohl deutlich zu fett, also mit der Leerlaufluftschraube das Gemisch abmagern? Auf jeden Fall ist bei solchen Werten gefahrloses Fahren kaum möglich. Daher mein Appell: Leute, legt euch CO Warner auch auf die Plicht, 30 € für eure Sicherheit sind gut angelegt.
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#2
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Zitat:
Falls das so ist, wird die Leerlaufluftschraube da nicht viel bewirken.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#3
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Wegen der Einfahrregeln bin ich derzeit so zwischen 1500 und 1800 1/min. unterwegs. Du sagst es, Leerlaufluftschraube ist das Zauberwort.
CO entsteht bei unvollständiger Verbrennung --> zu fettes Gemisch, oder?
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#4
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Die Frage ist nicht, ob das Gemisch zu fett ist.
Frage dich lieber, was Du verändern kannst, dass keine Abgase den Weg in die Plicht finden.
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Alex
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#5
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Du hattest aber das Bimini drauf
Kann schon mal sein das sich die Abgase in der Plicht sammeln wenn der Wind das ungünstig zurück drückt kann es sich dort schon mal stauen ( Fahrtwind gegen achterlichen Wind ) Lasse trotzdem mal die Einstellung des Motors checken, wie schon geschrieben Leerlaufschraube bringt da eher nix
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Hi?
Wenn die Abgasfahne "schon deutlich zu schnuppern" ist, braucht's kein Warngerät mehr. Die Abstimmung des Motors sollte genau vorgenommen werden. |
#7
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Zitat:
Hab das mal in meiner Werkstatt am lebenden Objekt getestet.....Motor lief beschissen, ewig rumgefummelt, klar das das mieft. Denkst dir nix bei. Irgendwann werd ich müde, nur mal eben kurz hinsetzen....zum Glück musst ich dringenst aufs Klo, sonst hätt mich mein Sohn wohl am nächsten Tag immer noch sitzend gefunden, nur kälter. Zwei Tage mit Schädelweh und Gliederschmerzen rumgehangen.... Das Zeug ist so hinterhältig und ohne den Abgasgeruch merkst nichts davon....Katalytofen in einem kleinen Raum und du bekommst ruckzuck Probleme.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#8
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Hi Oliver
Co-Gase sind schon hinterhältig Bei uns haben wir auch 2 Warner installiert. 1 in der Vorderkajüte weil nahe an der Kombüse und 1 in der Achterkjajüte (man weiß ja nie). Mag unnötig sein. Aber die Dinger beruhigen etwas und kosten nur wenig.
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#9
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Zitat:
Verdeck ist rundum offen, nur das Dach ist drauf. Was kann man da noch verändern???
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#10
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Zitat:
Vielleicht das Verdeck rundum schließen? Ich weiß es nicht, da ich Dein Boot nicht kenne, weiß aber sehr sicher, dass ich in so einem Boot nicht bewegt werden möchte. Wie oben schon geschrieben, mit Abgasen ist nicht zu spaßen. Hat man früher überaus erfolgreich für den Suizid im Auto genutzt.
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Alex |
#11
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wenn dein Motor dicht ist, können die Abgase nur über den Kamineffekt ins Boot gekommen sein, da führt meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Bei meinem alten Boot am Außen-Steuerstand roch es (je nach Wind) auch manchmal nach Abgasen, wenn das Verdeck (bis auf Dach) rund herum offen war. Abhilfe: Heckteil des Verdecks montiert lassen, nur die Seitenteile offen, dann war alles gut. Durch den Fahrtwind gibt es anscheinend einen Rückstau hinter dem Boot, der die Abgase regelrecht ins Boot drückt. Ich denke mal, bei einem Gleiter, der mit 60 Sachen oder mehr davonprescht, gibt's das nicht, oder?
Hier noch ein Foto vom Heck. Das hintere Verdeckteil (hier offen) konnte ich praktisch nur im Hafen und vor Anker wegnehmen - während der Fahrt nie, sonst roch's!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (01.06.2020 um 23:15 Uhr)
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#13
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Zitat:
Bei meinem Boot steht da im Handbuch extra nen Abschnitt der diese Thematik beschreibt, das eben die Abgase trotz hoher Fahrt durch den hinten herrschenden Unterdruck ins Boot gelangen.
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------------- Gruß, David
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#14
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Ich kann dazu immer wieder die Geschichte erzählen, die meine BM und ich vor einigen Jahren in Kladow erlebt haben: Da waren wir ohne Boot zu Fuß im Hafen unterwegs und beobachteten, wie ein junges Pärchen ein altes kleines Kajütboot in einer der Boxen anzulegen versuchte. Wir fragten dann, ob wir helfen können, was gerne angenommen wurde. Dabei erwähnten sie, dass beide starke Kopfschmerzen hätten und sie sich irgendwie "benebelt" fühlen. Im Prinzip waren sie komplett handlungsunfähig. Sie hatten das Boot neu und kamen gerade auf Überführungsfahrt aus dem Teltowkanal Richtung Norden.
Des Rätsels Lösung: Vorne war das Fenster zu, hinten war ein Stück vom Verdeck auf. Da schlägt die Physik dann unbarmherzig zu. Astreine CO-Intoxikation. Wir haben beiden dringend empfohlen, sich unverzüglich in ärztliche Behandlung zu begeben und auf den Taxihalteplatz oben an der Dorfkirche und auf das nahegelegene Krankenhaus Havelhöhe verwiesen. Im Nachhinein haben wir uns gefragt, ob wir nicht konsequent per 112 einen RTW (die Leitstelle hätte vermutlich sogar ein NEF dazu geschickt) hätten rufen sollen, das wäre besser gewesen. Was aus den beiden wurde, wissen wir natürlich nicht. Matthias
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#15
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Das hatten wir bei unser 505 QuickSilver auch schon mal.
Mit stehenden Bimini, alle Seiten offen. In langsamer Fahrt im Hafenkanal vom Rhein zur Ruhr. Uns wurde leicht schwindelig und die nächsten Tage Kopfschmerzen. Wir wussten nicht was das war. Bei der nächsten Fahrt mit gleichen Bedingungen hatten wir die Kabinentür offen, plötzlich ging da der CO Alarm los, nun war alles klar.
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Gruß Jörg
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#16
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Moin
Unterschätzt sollen auch nicht die langfristigen Folgen: https://www.co-vergiftung.org/ Kurz zusammengefasst: -schon geringe Dosierungen sind gefährlich! -wenn die ersten Symptome verklungen sind, können sich immer noch langfristige Folgen einstellen! Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
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#17
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Zitat:
Ein Sensor in der Bilge für alles was sich unten sammelt, einer oben. Boot 38 Jahre alt. Segler. Diesel! Seitdem "wissen wir zuviel" Wir haben auch ab und an nen Alarm. Immer im Hafen nur zum Glück. Am Liegeplatz. Nach dem "einparken". Aber manchmal echt auch wenn unser Motor gar nicht läuft, sondern weil die Nachbar-Motorboote ewig die Motoren laufen lassen bevor sie endlich losgetüddelt haben. Wir haben ja auch noch ein Glastron Motorboot (Auszug aus der Betriebsanleitung anbei) mit Steinzeit Vergaser. Ich finde ja CO riecht köstlich, so wie früher eben. Wenn man aber echt was riechen kann über längere Zeit würde ich irgendwas ändern an meinem Boot.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#18
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CO-Melder sind extrem empfindlich, die gehen auch mal in einer Schleusenkammer los. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig. Ich habe echt keine Lust, morgens aufzuwachen, und dabei festzustellen, dass ich tot bin.
Matthias
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#19
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Zitat:
Du riechst vermutlich die Kohlenwasserstoffe im Abgas - so wie eben ein Auto ohne Kat auch riecht. Aber ich bin kein Chemiker, von daher keinen Dunst was genau im Abgas den typischen Geruch ausmacht. PS: genau den identischen Abschnitt der Betriebsanleitung habe ich auch bei meiner Glastron dabei. Ist ja auch irgendwie allgemeingültig. An die Zeichnung 2.7 musste ich im beschriebenen Fall hier gleich denken, wobei er ja vorne offen hatte - aber das reicht vermutlich nicht immer.
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------------- Gruß, David
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#20
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Hi Leute,
mal eine allgemeine Frage zu Kohlenmonoxid. Ist das nur ein Problem bei Benzinmotoren? Wie sieht es bei Diesel Motoren und Diesel Heizungen aus? Gruß Achim |
#21
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CO kann bei der Verbrennung jeglicher kohlenstoffhaltiger Substanzen entstehen, also auch bei Diesel, Holz, etc., wenn zu wenig Sauerstoff zugeführt wird. Das Problem ist, dass es besser an unser Hämoglobin bindet als Sauerstoff.
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Gruss Jons
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#22
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Ich bin gerade etwas erschrocken über so wenig verbreitete Kenntnisse über diesen Stoff.
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Alex
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#23
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So ist die Jugend. Da fehlt es an Allgemeinbildung hinten und vorn.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#24
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Nur mal so als Ergänzung zum Thema. Hierzu gab es schon ein paar Erkenntnisse
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=297327
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Gruß Karsten
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#25
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Klar, der Altersschnitt hier im Forum liegt ja auch bei geschätzten 22 Jahren
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------------- Gruß, David |
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