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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.06.2020, 19:45
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
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Standard Zufallsbefund Kohlenmonoxid

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe mir mal einen CO Warner zugelegt, um mal zu checken, ob mein Wallas Petroleum-Kocher (der mit dem Heizdeckel) uns nachts mit einer Überdosis CO ins Jenseits befördern könnte. Die gute Nachricht, alles sicher, alles dicht, kein CO durch den Betrieb des Kochers.

Jetzt kommts:
Wir sind mal locker losgefahren, plötzlich bimmelt der CO-Melder los. Ich hatte ihn auf der Plicht zu liegen und das Teil zeigte locker bei Marschfahrt bis zu 400 ppm an. Und das, obwohl wir das Verdeck vorne und hinten offen hatten! Und die Abgasfahne war auch deutlich zu schnuppern.
Habe es mal in den Motorraum gehalten, dort war null CO. Also kann es nur an den Verwirbelungen hinter dem Boot liegen.
Ich habe einen gerade neu eingebauten Austauschmotor Volvo Penta AQ 280 drin. Erste Vermutung: Das Teil läuft wohl deutlich zu fett, also mit der Leerlaufluftschraube das Gemisch abmagern?

Auf jeden Fall ist bei solchen Werten gefahrloses Fahren kaum möglich.
Daher mein Appell: Leute, legt euch CO Warner auch auf die Plicht, 30 € für eure Sicherheit sind gut angelegt.
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Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
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  #2  
Alt 01.06.2020, 19:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
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Standard

Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
bei Marschfahrt bis zu 400 ppm an.

....
also mit der Leerlaufluftschraube das Gemisch abmagern?
Bei Marschfahrt liegt doch bestimmt mehr als Standgas an, oder?

Falls das so ist, wird die Leerlaufluftschraube da nicht viel bewirken.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #3  
Alt 01.06.2020, 20:12
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rammidammi rammidammi ist offline
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Wegen der Einfahrregeln bin ich derzeit so zwischen 1500 und 1800 1/min. unterwegs. Du sagst es, Leerlaufluftschraube ist das Zauberwort.
CO entsteht bei unvollständiger Verbrennung --> zu fettes Gemisch, oder?
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  #4  
Alt 01.06.2020, 20:14
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Die Frage ist nicht, ob das Gemisch zu fett ist.

Frage dich lieber, was Du verändern kannst, dass keine Abgase den Weg in die Plicht finden.
__________________
Alex
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  #5  
Alt 01.06.2020, 20:15
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45meilen 45meilen ist offline
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Du hattest aber das Bimini drauf
Kann schon mal sein das sich die Abgase in der Plicht sammeln wenn der Wind das ungünstig zurück drückt kann es sich dort schon mal stauen ( Fahrtwind gegen achterlichen Wind )
Lasse trotzdem mal die Einstellung des Motors checken, wie schon geschrieben Leerlaufschraube bringt da eher nix
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 01.06.2020, 20:36
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sporty sporty ist offline
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Hi?
Wenn die Abgasfahne "schon deutlich zu schnuppern" ist, braucht's kein Warngerät mehr.
Die Abstimmung des Motors sollte genau vorgenommen werden.
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  #7  
Alt 01.06.2020, 20:51
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Wenn die Abgasfahne "schon deutlich zu schnuppern" ist, braucht's kein Warngerät mehr.
Meint man..richt ja blos bisserl nach Abgas momentan, das vergeht...hach bin ich müde, die Äuglein klappen zu und das wars
Hab das mal in meiner Werkstatt am lebenden Objekt getestet.....Motor lief beschissen, ewig rumgefummelt, klar das das mieft. Denkst dir nix bei. Irgendwann werd ich müde, nur mal eben kurz hinsetzen....zum Glück musst ich dringenst aufs Klo, sonst hätt mich mein Sohn wohl am nächsten Tag immer noch sitzend gefunden, nur kälter.
Zwei Tage mit Schädelweh und Gliederschmerzen rumgehangen....
Das Zeug ist so hinterhältig und ohne den Abgasgeruch merkst nichts davon....Katalytofen in einem kleinen Raum und du bekommst ruckzuck Probleme.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #8  
Alt 01.06.2020, 21:32
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Hi Oliver
Co-Gase sind schon hinterhältig
Bei uns haben wir auch 2 Warner installiert.
1 in der Vorderkajüte weil nahe an der Kombüse und 1 in der Achterkjajüte (man weiß ja nie).
Mag unnötig sein.
Aber die Dinger beruhigen etwas und kosten nur wenig.
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  #9  
Alt 01.06.2020, 21:51
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Die Frage ist nicht, ob das Gemisch zu fett ist.

Frage dich lieber, was Du verändern kannst, dass keine Abgase den Weg in die Plicht finden.


Verdeck ist rundum offen, nur das Dach ist drauf. Was kann man da noch verändern???
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  #10  
Alt 01.06.2020, 21:55
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Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Verdeck ist rundum offen, nur das Dach ist drauf. Was kann man da noch verändern???

Vielleicht das Verdeck rundum schließen?

Ich weiß es nicht, da ich Dein Boot nicht kenne, weiß aber sehr sicher, dass ich in so einem Boot nicht bewegt werden möchte.

Wie oben schon geschrieben, mit Abgasen ist nicht zu spaßen.
Hat man früher überaus erfolgreich für den Suizid im Auto genutzt.
__________________
Alex
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  #11  
Alt 01.06.2020, 21:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn dein Motor dicht ist, können die Abgase nur über den Kamineffekt ins Boot gekommen sein, da führt meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 01.06.2020, 23:01
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Puuh Puuh ist offline
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Bei meinem alten Boot am Außen-Steuerstand roch es (je nach Wind) auch manchmal nach Abgasen, wenn das Verdeck (bis auf Dach) rund herum offen war. Abhilfe: Heckteil des Verdecks montiert lassen, nur die Seitenteile offen, dann war alles gut. Durch den Fahrtwind gibt es anscheinend einen Rückstau hinter dem Boot, der die Abgase regelrecht ins Boot drückt. Ich denke mal, bei einem Gleiter, der mit 60 Sachen oder mehr davonprescht, gibt's das nicht, oder?

Hier noch ein Foto vom Heck. Das hintere Verdeckteil (hier offen) konnte ich praktisch nur im Hafen und vor Anker wegnehmen - während der Fahrt nie, sonst roch's!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (01.06.2020 um 23:15 Uhr)
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  #13  
Alt 02.06.2020, 08:34
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn dein Motor dicht ist, können die Abgase nur über den Kamineffekt ins Boot gekommen sein, da führt meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei,
Genau das ist auch meine Vermutung.
Bei meinem Boot steht da im Handbuch extra nen Abschnitt der diese Thematik beschreibt, das eben die Abgase trotz hoher Fahrt durch den hinten herrschenden Unterdruck ins Boot gelangen.
__________________
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Gruß,
David
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  #14  
Alt 02.06.2020, 08:39
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Ich kann dazu immer wieder die Geschichte erzählen, die meine BM und ich vor einigen Jahren in Kladow erlebt haben: Da waren wir ohne Boot zu Fuß im Hafen unterwegs und beobachteten, wie ein junges Pärchen ein altes kleines Kajütboot in einer der Boxen anzulegen versuchte. Wir fragten dann, ob wir helfen können, was gerne angenommen wurde. Dabei erwähnten sie, dass beide starke Kopfschmerzen hätten und sie sich irgendwie "benebelt" fühlen. Im Prinzip waren sie komplett handlungsunfähig. Sie hatten das Boot neu und kamen gerade auf Überführungsfahrt aus dem Teltowkanal Richtung Norden.

Des Rätsels Lösung: Vorne war das Fenster zu, hinten war ein Stück vom Verdeck auf. Da schlägt die Physik dann unbarmherzig zu. Astreine CO-Intoxikation.

Wir haben beiden dringend empfohlen, sich unverzüglich in ärztliche Behandlung zu begeben und auf den Taxihalteplatz oben an der Dorfkirche und auf das nahegelegene Krankenhaus Havelhöhe verwiesen. Im Nachhinein haben wir uns gefragt, ob wir nicht konsequent per 112 einen RTW (die Leitstelle hätte vermutlich sogar ein NEF dazu geschickt) hätten rufen sollen, das wäre besser gewesen. Was aus den beiden wurde, wissen wir natürlich nicht.

Matthias
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  #15  
Alt 02.06.2020, 08:51
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Das hatten wir bei unser 505 QuickSilver auch schon mal.
Mit stehenden Bimini, alle Seiten offen. In langsamer Fahrt im Hafenkanal vom Rhein zur Ruhr. Uns wurde leicht schwindelig und die nächsten Tage Kopfschmerzen. Wir wussten nicht was das war. Bei der nächsten Fahrt mit gleichen Bedingungen hatten wir die Kabinentür offen, plötzlich ging da der CO Alarm los, nun war alles klar.
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Gruß
Jörg
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  #16  
Alt 02.06.2020, 09:14
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Unterschätzt sollen auch nicht die langfristigen Folgen:

https://www.co-vergiftung.org/

Kurz zusammengefasst:

-schon geringe Dosierungen sind gefährlich!

-wenn die ersten Symptome verklungen sind, können sich immer noch langfristige Folgen einstellen!

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
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  #17  
Alt 02.06.2020, 09:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe mir mal einen CO Warner zugelegt, um mal zu checken, ob mein Wallas Petroleum-Kocher (der mit dem Heizdeckel) uns nachts mit einer Überdosis CO ins Jenseits befördern könnte. Die gute Nachricht, alles sicher, alles dicht, kein CO durch den Betrieb des Kochers.

Jetzt kommts:
Wir sind mal locker losgefahren, plötzlich bimmelt der CO-Melder los. Ich hatte ihn auf der Plicht zu liegen und das Teil zeigte locker bei Marschfahrt bis zu 400 ppm an. Und das, obwohl wir das Verdeck vorne und hinten offen hatten! Und die Abgasfahne war auch deutlich zu schnuppern.
Habe es mal in den Motorraum gehalten, dort war null CO. Also kann es nur an den Verwirbelungen hinter dem Boot liegen.
Ich habe einen gerade neu eingebauten Austauschmotor Volvo Penta AQ 280 drin. Erste Vermutung: Das Teil läuft wohl deutlich zu fett, also mit der Leerlaufluftschraube das Gemisch abmagern?

Auf jeden Fall ist bei solchen Werten gefahrloses Fahren kaum möglich.
Daher mein Appell: Leute, legt euch CO Warner auch auf die Plicht, 30 € für eure Sicherheit sind gut angelegt.
Ich habe mir auch so einen Gaswarner für alles mögliche zugelegt. (Tri-Gas)
Ein Sensor in der Bilge für alles was sich unten sammelt, einer oben.

Boot 38 Jahre alt. Segler. Diesel!

Seitdem "wissen wir zuviel"

Wir haben auch ab und an nen Alarm. Immer im Hafen nur zum Glück. Am Liegeplatz. Nach dem "einparken". Aber manchmal echt auch wenn unser Motor gar nicht läuft, sondern weil die Nachbar-Motorboote ewig die Motoren laufen lassen bevor sie endlich losgetüddelt haben.

Wir haben ja auch noch ein Glastron Motorboot (Auszug aus der Betriebsanleitung anbei) mit Steinzeit Vergaser. Ich finde ja CO riecht köstlich, so wie früher eben.
Wenn man aber echt was riechen kann über längere Zeit würde ich irgendwas ändern an meinem Boot.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #18  
Alt 02.06.2020, 10:24
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Pianist Pianist ist offline
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CO-Melder sind extrem empfindlich, die gehen auch mal in einer Schleusenkammer los. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig. Ich habe echt keine Lust, morgens aufzuwachen, und dabei festzustellen, dass ich tot bin.

Matthias
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  #19  
Alt 02.06.2020, 13:37
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wir haben ja auch noch ein Glastron Motorboot (Auszug aus der Betriebsanleitung anbei) mit Steinzeit Vergaser. Ich finde ja CO riecht köstlich, so wie früher eben.
CO riecht nicht, das ist ja das Tückische daran!
Du riechst vermutlich die Kohlenwasserstoffe im Abgas - so wie eben ein Auto ohne Kat auch riecht.
Aber ich bin kein Chemiker, von daher keinen Dunst was genau im Abgas den typischen Geruch ausmacht.

PS: genau den identischen Abschnitt der Betriebsanleitung habe ich auch bei meiner Glastron dabei. Ist ja auch irgendwie allgemeingültig.
An die Zeichnung 2.7 musste ich im beschriebenen Fall hier gleich denken, wobei er ja vorne offen hatte - aber das reicht vermutlich nicht immer.
__________________
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Gruß,
David
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  #20  
Alt 02.06.2020, 22:01
achim1 achim1 ist offline
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1.006 Danke in 479 Beiträgen
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Hi Leute,

mal eine allgemeine Frage zu Kohlenmonoxid. Ist das nur ein Problem bei Benzinmotoren? Wie sieht es bei Diesel Motoren und Diesel Heizungen aus?

Gruß Achim
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  #21  
Alt 02.06.2020, 22:09
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Jons Jons ist offline
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CO kann bei der Verbrennung jeglicher kohlenstoffhaltiger Substanzen entstehen, also auch bei Diesel, Holz, etc., wenn zu wenig Sauerstoff zugeführt wird. Das Problem ist, dass es besser an unser Hämoglobin bindet als Sauerstoff.
__________________
Gruss
Jons
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  #22  
Alt 02.06.2020, 22:16
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Ich bin gerade etwas erschrocken über so wenig verbreitete Kenntnisse über diesen Stoff.
__________________
Alex
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  #23  
Alt 02.06.2020, 22:28
skibo skibo ist offline
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2.534 Danke in 1.310 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich bin gerade etwas erschrocken über so wenig verbreitete Kenntnisse über diesen Stoff.
So ist die Jugend. Da fehlt es an Allgemeinbildung hinten und vorn.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #24  
Alt 02.06.2020, 22:33
eis eis ist offline
Captain
 
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546 Danke in 226 Beiträgen
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Nur mal so als Ergänzung zum Thema. Hierzu gab es schon ein paar Erkenntnisse

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=297327
__________________
Gruß
Karsten
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  #25  
Alt 03.06.2020, 09:39
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
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2.015 Danke in 848 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
So ist die Jugend. Da fehlt es an Allgemeinbildung hinten und vorn.
Klar, der Altersschnitt hier im Forum liegt ja auch bei geschätzten 22 Jahren
__________________
-------------
Gruß,
David
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