boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2020, 18:54
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard Anschluss Sterling Lichtm. zu Batt. Laderegler.

Hallo,

ich habe bereits Du suche benutzt, bin aber dabei nicht schlau geworden, teilweise waren da ältere Beiträge mit abgelaufenen Links usw., deshalb bitte ich um Vergebung, das ich ein neues Thema aufmache.

Zu meinem Problem, ich habe in mein Boot mit einem Merc 5.7L V8 EFI Motor Bj. 2001, einen Sterling Lichtmaschine zu Batterie Laderegler (80A Variante) eingebaut. Beim ersten kurzen Test zuhause an Land hat alles funktioniert, Ladespannung war wie sie sein soll laut Anleitung bei 14,4V. Dann erste fahrt auf dem Wasser, Spannung war nur noch 13,5V und später dann, wir lagen über Nacht vor Anker, hatte ich im Verbraucher Netz nur noch 12,2V Kühlschrank lief und TV bis spät in den Abend, soweit alles normal. Aber ich hab dann den Motor gestartet, um etwas zu Laden, da hat er es aber nur bis 12,8V gebracht, auch an der Lima gemessen. Sterling sagt Fehler (Blinkende gelbe LED) "Low Volts in (on)/ out (Flash)". Nachdem was ich gelesen habe, vermute ich, das es irgendwas mit einem Laderegler der Lima zu tun hat. Aber was kann ich da tun? Von der Lima gehen noch zwei dünne Kabel Purpur und Red/Purpur weg in den Kabelbaum vom Motor. In der Anleitung vom Sterling, die man bei SVB als PDF sieht, nicht in meiner die dabei war, sieht man das in einem Alternativen Schaltplan einer dieser Drähte am Soleonid abgegriffen wird und mit am Sterling angeschlossen wird.

Falls es hilft, füge ich mal alle Schaltpläne bei!
Der selbst gezeichnete wo Vorher dran steht, ist, wie es vor dem Umbau war und der andere wo Nachher dran steht, ist wie es jetzt ist, mit dem Sterling.
Falls hier jemand mit dem Gerät Erfahrung hat und mir Helfen könnte, wäre das Super!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	78b58852-e876-4c11-8c76-72c03beb0423_502+carb.jpg
Hits:	134
Größe:	60,0 KB
ID:	883001   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan alt.jpg
Hits:	506
Größe:	23,2 KB
ID:	883002   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan neu.jpg
Hits:	301
Größe:	34,1 KB
ID:	883003  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	svb - Erweiterte Schaltung.jpg
Hits:	234
Größe:	83,6 KB
ID:	883004   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	svb - meine Schaltung.jpg
Hits:	153
Größe:	49,6 KB
ID:	883005  
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2020, 16:38
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Da mir bis jetzt noch keiner weiter helfen konnte, füge ich mal noch etwas hinzu. Mir wurde ein Tip gegeben, den ich aber noch nicht Testen konnte, da ich noch nicht am Boot war.
An dem Sterling soll ich ein 1,5mm² kabel von einer Klemme (In der Zeichnung markiert, wo die 4 dran steht) zum testen auf einen + der Batterie klemmen und wenn das funktionier, diesen dauerhaft mit der Zündung verbinden. Das hätte angeblich was mit der Lima zu tun, da das Sterling eine Trennfunktion hat, könne die Lima nicht Regeln.
Was haben die beiden Purpur Kabel an der Lima zu sagen? In der Motorzeichnung sieht es so aus, als ob eines davon zur Zündung geht, kann ich das nicht dann anzapfen, um auf diese Klemme am Sterling zu gehen?
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2020, 08:27
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

zu der Klemme 4:
Richtig, manche LiMas benötigen dort 12 Volt. Die Erklärung findest Du im Manual.
Klemme 4 allerdings nicht an die Zündung anschliessen, sondern beim Anlasser an die Leitung, die vom Zündschloss kommt.
Die Spannung an Klemme 4 wird nur beim starten benötigt, danach übernimmt der Sterling die Regelung.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.06.2020, 14:39
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Der Anlasser sitzt unterm Motor, da ist schwer dran zu kommen. Denke mal, ich kann den bestimmt auch irgendwo oben abgreifen, wo er vom Zündschloss kommt oder?
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2020, 15:02
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ja, Du kannst sogar direkt vom Zündschloss abgreifen

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2020, 13:55
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard Probleme mit der Lichtmaschine

Ich hatte jetzt mal wieder die Gelegenheit, alles zu testen. War leider längere zeit nicht am Boot.

Das mit der Leitung von der Zündung auf die Klemme 4 am Sterling hat leider nichts gebracht.

Aber ich habe nochmal Messungen unter verschiedenen Bedingungen gemacht.

Wenn der Motor läuft, im Standgas, hab ich an der Lima 12,9V - 13V. Unter 13V geht das Sterling auf Störung, wegen zu niedriger eingangs Spannung.

Wenn ich die Drehzahl erhöhe, steigt irgendwann so ab 2000-2500rpm die Spannung an der Lima. Irgendwann erreiche ich auch mal die ca. 14,5V, aber dann bin ich schon am Gleiten. Wenn ich die bei uns erlaubten 12 -18Kmh fahre, liege ich je nach Geschwindigkeit bzw. Drehzahl bei 13,1V - 13,6V.

Was ich noch Probieren möchte, ich habe hier in einem älteren Thema etwas von einer Messleitung gelesen, das müsste eines der beiden dünnen Kabel sein, welche aus der Lima kommen PUR und RED/PUR. Dieses soll man bei Trenndioden, direkt an der Batterie anklemmen, damit der Regler der Lima wieder Arbeiten kann. Aber welches von beiden ist die Messleitung und wie soll es angeschlossen werden? Einfach nur abzweigen und an der Batt. auflegen? Ich würde Dann nicht direkt an die Batterie gehen, sondern an den Trennschalter, zwischen Starter Batt. und Anlasser, damit das bei längerer Abwesenheit auch Spannungslos geschaltet wird. (Siehe Zeichn., die grüne Linie)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	78b58852-e876-4c11-8c76-72c03beb0423_502+carb.jpg
Hits:	66
Größe:	60,0 KB
ID:	886508   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lima.jpg
Hits:	81
Größe:	66,5 KB
ID:	886509   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	messl.jpg
Hits:	91
Größe:	38,8 KB
ID:	886510  

__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2020, 18:41
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Meß- oder Sensorleitungen beim Sterling A2B nicht auf die Batterie, sondern auf den Eingang des A2B klemmen. Steht auch in der Bedienungsanleitung.
Wenn Deine LiMa bei geringen Drehzahlen zu niedrige Spannung liefert lass mal den Regler in der LiMa kontrollieren.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.06.2020, 20:42
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Kann man den Regler der Lima nicht irgendwie überbrücken? So das die Lima immer das Maximum liefert? Denn das runter regeln übernimmt ja dann das Sterling.
Das ausbauen und prüfen der Lima steht ganz als letztes auf der ToDo Liste, erst mal alles andere testen. Komme eh erst am Wochenende wieder ans Boot.
Der Keilriemen ist auch ziemlich fertig und hängt sehr locker. Den will ich auch nächstes WE wechseln. Glaube aber weniger, das da ein Zusammenhang besteht.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Sterling Pro Reg S Laderegler murphys law Technik-Talk 18 20.01.2011 10:53
Sterling LIMA Laderegler cruiser72 Technik-Talk 8 13.04.2010 19:07
Probleme mit Sterling Hochleistungs Laderegler Skip-per Motoren und Antriebstechnik 13 07.07.2009 09:14
FRAGE: LIMA Anschluß Sterling LIMA-Batt-Lader AB1290 In-Ulm-und-um-Ulm-herum Technik-Talk 3 15.06.2009 12:57
Brief an STERLING bezüglich Laderegler (interessant !!!) Gernot Technik-Talk 13 16.01.2003 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.