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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 350 MAG schlagendes Geräusch
Hallo zusammen, ich habe einen 5,7l V8, 350 MAG MPI mit einem Bravo 3 der unter Last schlagende Geräusche macht. Im Stand ohne eingelegtem Gang läuft der Motor sauber, ruhig, nimmt sofort Gas an und macht keinerlei Geräusche. Erst wenn ich versuche in Gleitfahrt zu kommen, fangen die Geräusche ab 2000 U/Min an. Wenn ich die Drehzahl erhöhe wird das Geräusch lauter und ich meine, es ändert sich mit der Drehzahl. Es ist aber auch nicht wirklich gleichmäßig. Es hört sich an, als schlägt etwas auf Metall. Evtl. aber doch eine undichte Abgaskrümmer Dichtung? Auch die Rückschlagklappen sind schon neu. Solche Geräusche habe ich mir bei YouTube schon angehört, aber die wurden ohne Last aufgenommen. Ich denke, dass dies bei mir nicht der Fall ist, bin mir aber nicht sicher. Letztes Jahr habe ich beim einwintern eine abgebrannte Zündkerze vom 2. Zylinder erneuert. Ich gehe aber mal davon aus, dass das dies ein Materialfehler war, denn so läuft der Motor ja einwandfrei. Anbei stelle ich hier noch den Link zu YouTube ein, wo Ihr Euch das Geräusch anhören könnt. Ich freu mich auf Eure Ideen! Vielen Dank im Voraus für euren Support! https://youtu.be/t7_RaXFQu3Y
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"Ein Schiff ist im Hafen sicherer, aber dafür wurde es nicht gebaut." Geändert von Steffsbox (01.06.2020 um 22:18 Uhr) |
#2
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Hallo,
könnte die Rückschlagklappe im Geweih sein...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Werner, die habe ich letzte Saison schon erneuern lassen......genau deswegen 🧐
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"Ein Schiff ist im Hafen sicherer, aber dafür wurde es nicht gebaut." |
#4
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Zitat:
besorg Dir ein Stethoskop und versuch das Geräusch zu finden.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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War das Video während der Fahrt?
Das Geräusch stimmt auffallend mit den Bewegungen des Pitotsensors am Backbordkrümmer überein. Also ich find jetzt nicht das der Motor so super läuft. Hast Du mal die Kompression an dem Zylinder mit der abgebrannten Kerze gemessen? Das würde ich mal als erstes machen. |
#6
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Hallo Stefan, ja, das Video habe ich während der Fahrt aufgenommen. In welchem Zusammenhang vermutest Du den Pitotsensor mit dem Geräusch? Wie hängt das zusammen?
Gruß Stefan
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"Ein Schiff ist im Hafen sicherer, aber dafür wurde es nicht gebaut." |
#7
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In keinem, aber ich finde der Motor läuft nicht rund und eine abgebrannte Kerze habe ich bisher noch nie als Materialfehler der Zündkerze diagnostiziert.
Es steckte immer mehr dahinter. Also zu erst Kompression messen.
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#8
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Hallo Stefan, du lagst mit deiner Vermutung richtig. Ich habe die Kompression gemessen, mit dem Ergebnis, dass Zylinder 3 und 5 keine Kompression mehr haben. Ich habe gestern den Motor ausgebaut und zerlegt. Die Zylinderkopfdichtung am Steg zwischen Zylinder 3 und 5 war komplett weg. Leider hat der Kolben in Zylinder drei schon ordentlich riefen hinterlassen. Ich bringe den Motor diese Woche zum MICKE MOTOREN-ZENTRUM. Mal sehen, ob noch was zu retten ist. LG Stefan
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"Ein Schiff ist im Hafen sicherer, aber dafür wurde es nicht gebaut." |
#9
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Zu retten ist immer was. Du musst dich fragen mit was für einem Aufwand an finanziellen Mitteln du zu welchem Ergebnis kommen möchtest.
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#10
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Kannst du die Riefen fühlen oder sind die nur sichtbar?
Micke ist schon mal eine gute Adresse. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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Der Kolbenfresser ist das "schlagende" Geräusch unter Last.
So wars bei mir. Ich würde mir ev. einen neuen Unterbau aus Amerika bestellen. Könnte günstiger sein. Gruß Alex
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#12
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Kannst du die Riefen fühlen oder sind die nur sichtbar?
Micke ist schon mal eine gute Adresse. Gruß Mani Hallo Mani, leider kann man die Riefen schon fühlen. Ich überlege sogar, einen Rumpfmotor mit Köpfen in den USA zu bestellen. Hast du oder jemand hier schon Erfahrung mit mercruisermotor.com? LG Stefan
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"Ein Schiff ist im Hafen sicherer, aber dafür wurde es nicht gebaut." |
#13
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Selbst wenn man die Riefen schon fühlen kann, wird der Kompressionsverlust bei höheren Drehzahlen nicht sehr groß sein.
Solange der Zylinder bei Standgas mitläuft, würde ich den Motor zusammenbauen und weiter fahren. Läuft der Zylinder bei Standgas nicht mit, kannst Du mit 1:200 Zweitaktgemisch die Kompression des Zylinders deutlich erhöhen. Die Riefen werden von dem Stück Kopfdichtung kommen. Wichtig ist, dass das nicht mehr zwischen Kolben und Zylinder klemmt. Ansonsten kann der Motor noch jahrelang laufen, mit vielleicht 10-20 PS weniger. Willst Du es perfekt haben, musst Du einen neuen (Rumpf)motor einbauen. Wenn Du das machst, schick mir eine PN, vielleicht baue ich den dann Motor nochmal auf. Gruß Götz |
#14
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Ich würde den Motor auch wieder zusammen bauen.
Der qualmt erstmal aber das gibt sich. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
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Und das schlagende Geräusch ab 2000 U/Min was dann immer lauter wird, kompensiere ich mit Ohrstöpseln 😂 Nein, der Motor wird in jedem Fall instand gesetzt. Hab keine Lust mitten in der Adria liegen zu bleiben....oder gar auf dem Rhein.
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"Ein Schiff ist im Hafen sicherer, aber dafür wurde es nicht gebaut." |
#16
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Zitat:
Genau. Das schlagende Geräusch beim Fresser kenne ich, ... und da war die Kopfdichtung noch OK. Der Kolben wird viel schlimmer aussehen als die Lauffläche. Gruß Alex
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#17
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...und ich glaube auch ehrlich nicht, dass der Motor damit noch „Jahre“ läuft...
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#18
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Schick mal nen Foto von dem Kolben.
Gruß Alex
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#19
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
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