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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3.0 LX Position Thermostat und Temperatursensor
Hallo,
da meine Kühlwasser-Temperaturanzeige nicht steigt (siehe Bild), wollte ich gerne das Thermostat und den Temperatursensor ausbauen und überprüfen. - Welche Schrauben müssen gelöst werden, um die Komponenten zu entfernen? - Kommt mir viel Restwasser entgegen beim Öffnen des Kühlkreislaufes? - Wie kann ich den Temperatursensor und die Anzeige testen? Anbei finden sich ein paar Bilder. Ich hoffe das es die Position vom Thermostat und Sensor ist (?). Vielen Dank. Maik |
#2
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Du bist auf dem richtigen Weg.
Zur Überprüfung ob das Anzeigeinstrument funktioniert,löse das Kabel am Temperaturfühler und halte es bei eingeschalteter Zündung an Masse. Wenn dann Vollausschlag angezeigt wird,ist das Instrument schon mal ok. Zum Ausbau des Thermostat die beiden Schrauben des Bügels und die einzelne auf dem Gehäuse entfernen. Bei einer Einkreiskühlung - wie bei deinem Motor - kannst du sorglos alles abschrauben,es ist kein Wasserdruck vorhanden. Läuft der Motor? Falls ja,solltest du bei laufendem Motor mal kurz den Wasserschlauch über dem Temperaturgeber abziehen,welcher vom Impeller im Antrieb kommt. Da muss ordentlich Wasser kommen - falls nicht,liegt zumindestens ein Problem mit dem Impeller vor oder eine Undichtigkeit auf dem Weg vom Impeller zum Thermostat. |
#3
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1. Sicher stellen. das Masse (Minus) von der Batterie am Motoranliegt
2.An den Temperatur-Sensor das Kabel direkt mit Masse verbinden --> schlägt die Temperaturanzeige nun (voll) aus ? 3.tut sie das: Sensor ausbauen, Kabel zur Anzeige anschliessen Sensor mit einem zusätzlichen Kabel so umwickeln, das es mit dem Kontakt zur Anzeige nicht zusammen kommt (aber der sensor eben Masse hat) und in heißes wasser legen. nun sollte die Anzeige IN ETWA die temperatur des Wassers anzeigen. 4. wenn nicht: Prüfen ob an der Anzeige Plus und Minus anliegen. dann den Anschluss vom Geber auch auf Masse legen. schlägt die Anzeige aus, so ist das Kabel zum Sensor defekt. 5. tut sich immer noch nicht ist die Anzeige ins Nirvana abgedriftet und du braucht eine neue. Bevor man den Sensor ausbaut, Druck vom Kühlsystem ablassen( Deckel auf machen und danach wieder zu) evtl nach dem Ausbau das Loch mit irgendwas verschliessen. Grundsätzlich kann nur das Wasser heraus laufen, was sich oberhalb des Sensors befindet.
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#4
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Da ist kein Druck im Kühlsystem - er hat eine Einkreiskühlung.
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#5
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wenn du schon dabei bist, gleich die Teile vernünftig reinigen und wenn du Zeit hast schwarz anstreichen, anders bekommt man den Rost nicht in den Griff,
neue Dichtung nicht vergessen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen.
Leider spielt das Wetter momentan nicht mit - bei der nächsten Gelegenheit werde ich es testen und dann Rückmeldung geben. |
#7
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Hallo,
die Temperaturanzeige schlägt voll aus, sobald ich das Kabel mit Maße verbinde. Somit ist die Anzeige in Ordnung. Nachdem ich dann die beiden Schrauben (waren sehr fest und verrostet) vom Thermostatgehäuse geöffnet habe, habe ich kein Thermostat vorgefunden. Oder ist es weiter unter? Es steht etwas Wasser in der Öffnung. Mit dem Finger kann ich den Temperaturgeber fühlen. Siehe Bilder. Vielen Dank! |
#8
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Da hat es wohl jemand wegreduziert, eigentlich muss es da drin sein.
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Gruß Falko
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#9
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...und genau über diesen Sensor sollte das Thermostat sitzen....geht natürlich auch ohne...dann aber wird der Motor nicht warm und läuft suboptimal.
Siehe hier z.B.= https://www.boats.net/catalog/mercur...caps-3-0l-only Die 12 ist das gewünschte.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (12.06.2020 um 17:37 Uhr)
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#10
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Da scheint auch ein Riss im Termostatgehäuse zu sein.
Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#12
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Ohne Thermostat wird der Motor nicht warm genug und damit zeigt die Anzeige auch nichts oder nicht viel an.
Nach dem Bild zu urteilen ist es möglicherweise die Dichtung ,die auf einen Riss im Thermostatgehäuse schließen lässt...das sollte der TE abklären. Der Zustand desselben gibt aber zu denken...ich würde hier - nach eigener leidvoller Erfahrung - in jedem Fall auch den Abgassammler überprüfen und abdrücken. Gruß Andreas |
#13
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Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Zitat:
Das sind nur die Reste der (sehr alten) Dichtung. Wo kann ich das Thermostat inkl. Dichtung am Besten bestellen? Wird das Thermostat da wohl noch hinein passen oder brauche ich das „Gehäuse“ auch noch. Ist ja schon ziemlich vergammelt. |
#14
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Zitat:
Was meinst du mit Abgassammler überprüfen und abdrücken? Warum muss dieses gemacht werden, wenn das Thermostat über einen längeren Zeitraum fehlte? Gruß Maik |
#15
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,,,tschuldugung, genau die meine ich. @ maik= warum ? ich meine Thermostat und neue Dichtung und wir sehen weiter, oder ?
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (12.06.2020 um 21:17 Uhr) |
#16
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Zitat:
Dadurch würde der Motor durch den Abgastrakt Wasser ansaugen,was zu einem kapitalen Motorschaden führen würde. |
#17
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Zitat:
Danke. Sieht für mich so aus als wenn der Abgassammler schon mal neugekommen ist. Zumindest ist es kein Originalteil, sondern von Barr Marine. |
#18
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Zitat:
Cyrus Kegel ist eine gute Adresse Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen die Teile kannst du mit ein Bohrmaschine und Runddraht Bürste reinigen, wenn du das Gehäuse nicht neu kaufen möchtest
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#19
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Der Sitz: wo das Thermostat drin: muss sauber nachgearbeitet werden, sonst wird das nachher nicht dicht.
1x Thermostat @2 59078T3 = Set mit Dichtung. =140°F; 60°C! 1x Gasket @5 Dichtung Thermostatgehäuse 27-475901 Nur die Dichtung Thermostatgehäuse
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Grüße von Herbert
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#20
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Hat die Kerbe auf dem Thermostat etwas zu bedeuten?
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#21
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nein die ist nur soda
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Sie dient mbMn der Be/Entlüftung und des Temperaturausgleichs.
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M.f.G. harry |
#23
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Wenn das Thermostat so einbaut, das die Kerbe nach oben zeigt, kann eingeschlossene Luft durch selbe entweichen und das Thermostat komplett "unter Wasser" setzten, damit er auch richtig arbeiten kann. Eine solch kleine Öffnung ändert auch nichts an der Wirksamkeit des Thermostates
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