boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2020, 09:19
simonw. simonw. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.06.2020
Ort: Konstanz
Beiträge: 3
Boot: Fischergrundel 1971
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda BF 15 - Fragen über Anlassprobleme, Ölstand und Umlackierung

Hi :),

als Neuling im Thema Boot bin ich seit Mai glücklicher Besitzer meines ersten Bootes. Momentan bin ich am Pläne schmieden für Umbauarbeiten (Forumbeitrag schon erstellt :D), aber natürlich möchte ich nicht nur dass das Boot schwimmt, sondern das es auch dem Motor gut geht. An sich läuft er sehr gut, mit einer kleinen Kinderkrankheit:

An sich springt der Motor immer gut an, beim Kaltstart häufig ohne Choke beim zweiten Anzug, und wenn er schon warm ist beim ersten. Aber hin und wieder (1 Mal pro Ausfahrt, benutze das Boot zum Fischen, also wechsel ich die Spots hin und wieder), geht gar nichts: mit Choke, ohne Choke, mit Benzin anpumpen und ohne: es geht einfach gar nichts. Batterie angeschlossen, Elektrostarter und er springt wieder an - ich verstehs einfach nicht. Vielleicht weiß einer von euch woran es liegen könnte...

Zum zweiten würde ich mich gerne schlau machen was den Ölstand des Motors angeht - Kann ich den Ölstand irgendwie checken? Wenn ja, wie :D? Was für Öl brauch ich und worauf sollte ich achten? Fragen über Fragen auf die ich hoffe Antwort zu finden.

Zum dritten und eher nicht so relevanten: Die Abdeckkappe sieht nicht mehr sooo toll aus und ich würde diese gerne Umlackieren. Kann ich da einfach mit normalen Farben Grundieren und umsprayen oder brauch ich hitzebeständigen Lack?

Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen. Ich bedanke mich schon mal bei euch!

Simon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2020, 23:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wo ist denn das Problem wenn die Batterie angeschlossen bleibt ?
wenn der Motor so nicht laufen möchte kann es gut sein das er die Batterie zum starten braucht,

wegen Motoröl: alle 4 Takter haben einen Ölpeilstab, fürs Getriebeöl braucht man eine Handpumpe,
das sind aber alles Sachen die in jedem Handbuch stehen,

wegen dem Lack: der Motorblock kann 60 Grad warm werden die Haube kann im Sommer locker 40 Grad warm werden oder sogar etwas mehr, das sollte der Lack schon aushalten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölstand HONDA BF 9,9 Wolfgang EG Motoren und Antriebstechnik 15 07.02.2013 16:06
Schlapper Anlasser? Anlassprobleme mikca Motoren und Antriebstechnik 5 15.08.2009 19:49
Ölstand über "Full"? Start_Driver Motoren und Antriebstechnik 26 07.06.2008 23:09
Fragen über Fragen zu Boot und Motor Ricky Technik-Talk 17 01.03.2003 21:25
Fragen über Fragen zum Dt. Flaggenrechtsgesetz Tilo Allgemeines zum Boot 25 25.10.2002 08:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.