boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2020, 11:12
hdf846 hdf846 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2020
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ein freundliches HALLO in die Runde!

Ein freundliches HALLO in die Runde!

Nachdem ich hier einige Zeit mitgelesen haben, und teils sehr interessante Infos gefunden habe,
habe ich mich nun angemeldet und möchte den Grund dafür kurz erklären:

Eigentlich bin ich bereits seit 2 Jahren auf der Suche nach einem Boot…
Ich hatte etwa 10 Jahre ein 33‘ Motorboot und im Anschluss etwa 10 Jahre einen 45‘ Segler.

Mit beiden Booten habe das Mittelmeer großzügig „abgrasen“ können.
Nach nunmehr 20 Jahren Auszeit, möchte ich wieder zurück aufs Wasser. Nach langer Bedenkzeit ist mir klar geworden, dass der Wohnkomfort eine wesentliche Rolle spielt.

Ich hatte mich daher zunächst für einen Segel- Katamaran entschieden.
Meine erste Besichtigung war auf den Azoren. Konnte mich aber mit dem Verkäufer nicht über den Preis einig werden.

Der zweite Anlauf war dann ein Katamaran auf den Kanaren. Hier war ich mir im Grunde mit dem Verkäufer einig. Die Besichtigung war jedoch genau in der Zeit, als CORONA auch auf den Kanaren Thema wurde und auf Teneriffa ein Hotel unter Quarantäne gestellt wurde. Dies war wohl auch der Grund dafür, dass der Verkäufer sein Angebot zurückzog, um seine „alternative Bleibe“ nicht aufgeben zu müssen.

Heute, im Nachhinein kann ich sagen, gut das es so gekommen ist. Denn ich wäre wohl jetzt im Besitz eines Bootes, jedoch hätte ich es über 3 Monate nicht besuchen können und hätte selbst heute wohl noch ein Problem dort hinzukommen.

Die durch "CORONA" gemachten Erfahrungen, wie schnell sich quasi aus heiterem Himmel alles Ändern kann, haben mich dazu bewegt, meine Investition, als auch meine Euphorie in das Boot etwas zurück zu nehmen. Immerhin sollte solch ein Katamaran zw. 150.000 – 200.000 € kosten. Wobei die Frage bzgl. Steuer und Zoll noch ein ganz anderes Thema, insbesondere bei Blauwasser- Katamaranen ist.

Nun aber „ins hier und jetzt“. Mein Revieranspruch hat sich genauso wie meine Investitionssumme etwas verkleinert. Auch steht ein Katamaran nun nicht mehr allein auf meiner Wunschliste.
Ich schaue mich jetzt nach einem Segler ab 45‘, oder einem Katamaran ab 40‘ oder aber auch nach einem Motorboot (Fly) ab 43‘ um.

In jedem Fall sollten 3 Kabinen (6 feste Schlafmöglichkeiten) vorhanden sein.
Das Revier möchte ich mit dem Auto (von Norddeutschland) erreichen können, da das Fliegen sicherlich noch einige Zeit keinen wirklichen Spaß machen wird.

Mehr als 100.000€ möchte ich in dieser Zeit nicht ausgeben.
Evtl. kann mir hier ja einer bei meiner Entscheidungsfindung etwas behilflich sein. Ich würde mich freuen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2020, 13:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Willkommen im BF.

Eine sehr große Auswahl an gebrauchten Schiffen findet man ja in den Niederlanden. Ich würde mich an deiner Stelle bei den größeren Maklern umsehen.

Zum Beispiel:

https://www.devalk.nl/de/geschaftsstellen/sneek.html

https://www.elburgyachting.nl/sp/ixnl.htm

https://www.sleeuwijkyachting.nl/de/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.06.2020, 19:46
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hdf846 Beitrag anzeigen
Ein freundliches HALLO in die Runde!
Moin auch!

Zitat:
Zitat von hdf846 Beitrag anzeigen
Evtl. kann mir hier ja einer bei meiner Entscheidungsfindung etwas behilflich sein. Ich würde mich freuen.
Möchlicherweise ...

Ich habe zwar nicht gefragt, was er für das Gerät haben möchte, aber falls Du noch auf dem Kat-Tripp bist, wäre der abgebildete vielleicht was. Das ist ein Dean 400, der in Griechenland liegt. Eigner ist ein Deutscher, der mich ursprünglich angemailt hatte weil er meine beiden 7kW-ePods hier im Flohmarkt gefunden hatte und sich dafür interessierte. Im Verlauf der Konversation kam er dann allerdings mit der Aussage, daß er den Kat eigentlich verkaufen möchte. Bei Interesse -> PN an mich für die Kontaktdaten.

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GBZAE3041.jpg
Hits:	61
Größe:	89,0 KB
ID:	884556  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2020, 11:08
hdf846 hdf846 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2020
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Martin, ich habe Dir eine Antwort an Deine @Mail- Adresse gesendet.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein freundliches Hallo....und eine Frage (Thema: Stahlyacht) Tara_27 Allgemeines zum Boot 9 24.04.2010 18:57
Ein freundliches HALLO an alle... Rhea Allgemeines zum Boot 12 14.06.2009 10:30
ein freundliches hallo le loup Allgemeines zum Boot 16 13.10.2003 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.