boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2020, 12:02
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
244 Danke in 170 Beiträgen
Standard Zweikreiskühlung - Funktion bzw. Problem

Servus,

habe einen AQ145 mit Zweikreiskühlung und massiven Wasseraustritt am Verschluß vom "Siebaufsatz" (6min Fahrt bei ca. 2000U/min ca. 12L Wasser im Motorraum: Kühlwassertemperatur auch bei betriebswarmen Motor normal, Tendenz eher zu kalt (1-2mm am Zeiger) also meiner Meinung nach ok.

Vorgeschichte:
Nach Kauf des Kreuzers (Nidelv19) sind einige versteckte Mängel entdeckt worden. Unter Anderem undichte Wasserpumpe sowie ausgelutschte Impellerpumpe. Beide habe ich instand gesetzt und wieder eingebaut.
Für mein Problem kommt ja nur die Impellerpumpe in Frage.
Der 2.Kühlkreislauf ist ja komplett drucklos (theoretisch), da ins offene Gewässer zurück, die Strömungswiderstände im System mal vernachlässigt.

Vor der Sanierung war der Verschluß dicht. Entweder die Pumpe bringt jetzt soviel Volumen das sich durch Rückstau ein Druck aufbaut dem der Deckel nicht standhält oder Wasser-/ Ölkühler haben verdreckte/ zugesetzt Kanäle.

Es wurde immer mit Sieb im Behälter gefahren, selten was drin gewesen.
Neue, weichere Gummidichtung für den Deckel geschnitzt, ohne Erfolg, Sieb sitzt sauber in der Nut.

Hat jemand Vorschläge wie ich systematisch mit überschaubarem Aufwand vorgehen sollte?

Alles abbauen und inspizieren ist klar die sinnvollste Vorgehensweise, doch spätestens am Ölkühler ist Schluß mit lustig mangels Zugänglichkeit. Abbauen würde noch gehen aber Montage...

Ciao Lutz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2020, 14:02
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.359
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.875 Danke in 2.647 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,

wie es aussieht baut sich nach der Pumpe Druck auf...
evtl. Wärmetauscher oder Abgaskrümmer/Knie dicht/zugerostet.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2020, 18:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so,
entweder WT gegen Seekreis undicht und der drückt nun raus,
oder Gegendruck durch Abgaskrümmer.

Wobei, wenn es das zweite ist, ist vermutlich trotzdem der WT defekt,
sonst würde nix aus dem Deckel der Zweikreis kommen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.06.2020, 12:17
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
244 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Servus und danke für's Interesse,

ja, klar ist das hinten weniger rauskommt wie vorn angesaugt wird.

Die Frage ist nur warum? Die Saison davor war alles dicht an dem Verschluß...habe sogar schon Dichtung aus weicherem Gummi geschnitten ohne Erfolg.

Werde wohl den Wärmetauscher noch mal demontieren, weil das ist jetzt kein Zustand.

Abgaskrümmer / Knie würdet ihr wie Prüfen ohne alles zu demontieren?

Dachte schon an "Waschbeckenspirale" und von hinten durch den Z-Antrieb...ob irgendwelche Spuren auf irgendwas vermuten lassen.

Bin nicht faul, aber in diesem Bereich endet das oft in abgerissenen Schrauben und nicht lieferbaren Dichtungen.

Ciao Lutz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2020, 12:48
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.616
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.615 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
......habe einen AQ145 mit Zweikreiskühlung und massiven Wasseraustritt am Verschluß vom "Siebaufsatz" ............
Was ist denn ein Siebaufsatz bei einer 2KK ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2020, 13:36
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
244 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Servus Götz,

damit meinte ich den "Seewasserfilter", habe gerade kein Foto da.

Habe diesen Thread gefunden:

https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=aQ145

Gleiches Problem aber ohne abschließende Klärung.

Vielleicht kann noch jemand was zur Problemlösung beitragen, danke schon mal an Alle!

Ciao Lutz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2020, 15:11
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
244 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Servus, ich nochmal...

wenn der Dampfer ein paar Tage stand (auf'm Trailer)...sollte das Wasser aus dem Wärmetauscher dann ablaufen oder bleibt dort immer ein gewisses Niveau stehen...momentan Unterkante vom "Trichtersieb"?

Ciao Lutz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funktion bzw. Grenze Wärmebildkamera HänschenHamburg Kein Boot 9 27.05.2019 20:16
Volvo Penta MB2 50S - Wo gehört dieser Schlauch hin bzw. welche Funktion hat er ? cavefish Motoren und Antriebstechnik 0 08.05.2018 15:02
Problem mit Evinrude 70PS bzw. Schaltbox - Dauerpiepton hornmich72 Motoren und Antriebstechnik 10 24.11.2014 15:02
Vorteile bzw. Funktion Offshore-Schaltung harri Allgemeines zum Boot 10 14.04.2012 12:16
Problem mit Trimmung bzw. Schräglage Marathon Motoren und Antriebstechnik 12 06.05.2005 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.