|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AB-Montage seitlich für schmales Boot?
Liebe ExpertInnen,
für mein tragbares Boot 300x110cm (ex. Sunflower Segelboot) plane ich eine leichte Motorisierung und Nutzung ähnlich eines Motorkanus. Ein kleiner Verbrennungs-AB am Heck ist wegen der Gewichtsverteilung problematisch, eine Pinnenverlängerung will ich (unbedingt) vermeiden. Hat jemand Erfahrung mit seitlicher AB-Montage? Herzlichen Dank! |
|
||||
|
||||
Hallo BootfreundInnen,
die Idee des Seitenbordmotors ist umgesetzt, seit es Kanus und kleine Verbrenner gibt. Bei einer Sunflower empfehle ich eine Tragkonstruktion, die quer über den Rumpf die Kraft auf beide Seiten überträgt. Grund: leichte Sandwichbauweise. Problematisch dürfte die Geradeauslaufeigenschaft sein, da die Sunflower im Gegensatz zu Motorkanus ein nachteiliges L / B Verhältnis hat
|
||||
|
||||
Mit einem 2.5 PS Motor ist so ein Boot doch völlig ausreichend motorisiert und so einer wiegt keine 15 kg. Diese 15 kg kompensierst du mit ein paar cm weiter vorne sitzen oder einem Anker und anderes im Bug locker.
Ein Seitenmotor würde das Boot ja einfach seitlich krängen lassen. Das müsstest du ja dann auch irgendwie ausgleichen. Und viel mehr als 2.5 PS würde ich seitlich eh nicht anbringen. Sonst fährst du möglicherweise nur im Kreis herum
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (14.06.2020 um 21:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Seitenborder waren früher eine Notlösung, kann man nicht wirklich empfehlen
bastel dir einen kleinen AB am besten einen 2 Takter an dein Boot und alles wird gut
|
||||
|
||||
Moin!
Wir haben früher mal einen 2PS Yamaha (10kg) an ein 3-sitzer Kanu montiert. Das lief in der Kombination sehr gut. Der geradeauslauf war in Ordnung und das Lenken erfolgte durch Gewichtsverlagerung. Ich habe das gleiche nochmal mit 2 Motoren des gleichen Typs vor, endlich mal eine Doppelmotorisierung )
|
|
||||
|
||||
Am Klepper-Faltboot schon den 2PS-Yamaha (11 kg!) gefahren. Ging prima, Halterung beidseitig am Rumpfausschnitt befestigt. Alles Selbstbau, die Asymmetrie war gering und ließ sich mühelos aussteuern.
BoN
|
|
|||
|
|||
Danke für die freundlichen Antworten.
Ich werde möglicherweise ein paar Tests machen müssen. Das Ergebnis lasse ich euch wissen.... herzlich Bernd |
|
|