|
|||
|
|||
Urlaubsregion mit 4,5m Boot
Hallo zusammen,
dieses Jahr wollen wir (Freundin und Ich) das erste Mal mit dem Boot in Urlaub gehen. Am liebsten wäre uns Ferienwohnung + Anleger und von dort aus Tagesausflüge. Welche Gebiete sind denn Mitte September zu empfehlen? Bis jetzt war die Idee Meck. Seenplatte oder auch Maas (Holland). Wobei ich in Holland noch keine kleinen Unterkünfte für 2 Personen in Wassernähe finden konnte. Wichtig ist uns, dass es Binnenreviere sind mit wenig Wellengang. Da das sonst unser erster und letzter gemeinsamer Bootsurlaub wäre Alternativ war auch Gardasee, Comer See in der Überlegung wobei mir dort die doch möglichen starken Winde nicht so gut gefallen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp/Empfehlung. Würde mich freuen Gruß Mario |
|
|||
|
|||
Gardasee haben wir schon drei Mal mit unserer kleinen Taros besucht. Geht super, auch wenn es nicht immer ein Ententeich ist.
Versuche auch mal die Mosel. Landschaftlich sehr schön und man darf auch vielerorts Ski und Tube fahren. |
|
||||
|
||||
Friesland oder Overijssel sind super dafür geeignet. Es gibt viele Bungalowparks mit Hafen oder sogar Anleger direkt am Haus.
Im Forum gibt es auch einen eigenen Thread wo solche Häuser/Parks vorgestellt werden. Leider finde ich ihn gerade nicht.
|
|||
|
|||
Generell Friesland (Niederlande). Da gibt es unzählige kleine Seen und - so wie ich meine - die beste Wasserinfrastruktur in Europa. Du bekommst da auch alles vom Zeltplatz bis zum Luxushotel in Wassernähe.
Ansonsten ist die Mosel natürlich auch schön. Da könntest du auch lange Ausflüge machen indem du mit der Bahn zurück fährst und am nächsten Tag wieder zum Boot mit der Bahn und weiter. Da die Bahn am Ufer lang fährt und durch jeden Ort fährt, sollte das problemlos gehen. Ansonsten ist die Mosel natürlich nicht so abwechslungsreich. Weinberge zur rechten und zur linken. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
die Vorpiraten haben schon gute Spots genannt, das unterschreibe ich. Alternativ zur Mosel noch die Lahn incl. Wasserskistrecke, für Heimatverbundene die nicht weit anreisen wollen.
Wenn ihr es ursprünglich mögt und naturnah kommt vlt. ein Haus am See in Schweden in Frage. Da kann man mit dem Auto hin (Öresund), führerscheinfrei fahren (für Deine Gefährtin), Angeln, Wasserski. Der Sommen ist ganz schön und weitgehend steinfrei, auch der Bolmen und andere. viel Spaß Joerg |
|
|||
|
|||
Ganz wichtig wäre natürlich auch zu wissen wie schnell man unterwegs sein will. Die Mosel ist da teils sehr speziell und in Friesland geht es auch eher gemütlich zu. Da bin ich mir aber nicht sicher was da auf den ganzen binnen Seen gilt. Meine da schon viele Motorboote mit Top Speed gesehen zu haben.
Lahn ist 12 km/h außer Wasserski Strecke. Wobei man für die Lahn max. 2 Tage einplanen sollte um das wichtigste zu sehen. Auf den Rhein kann man sicherlich auch mit 4,5 m. Dann sollte man aber wissen was man macht und auch nen Führerschein dafür haben. Ansonsten natürlich noch Müritz und Randgebiete. Da gibt es viel Landschaft Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist wohl der gesuchte Thread.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also ich war mit meinem Wax Dreikieler schon auf der Adria.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die super Tipps. Da gibt es echt sehr viel schöne Ecken. Führerschein habe ich auch Binnen und See und in meiner Gegend sind wir auch öfter auf dem Rhein unterwegs. Jedoch ist das bei der Bootsgröße nicht mein Lieblingsfahrgebiet. Vorallem wenn viel los ist, gibts teilweise schon ordentlich Welle. Aktuell schwanken wir noch zwischen Seenplatte/Müritz und Holland/Friesland. Gardasee oder auch Schweden dann vielleicht eher nächstes Jahr. Gruß Mario |
|
|