boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2020, 23:08
sebastian86 sebastian86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 48
Boot: Searay 215EC
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard Plotter vs Eigenbau

Hallo zusammen,

neues Boot, kein Plotter drauf... wir hätten gerne einen AIS-Empfänger und die entsprechende Kartendarstellung integriert und würden das gesamte Konzept gerne möglichst günstig realisieren... und ich sage bewusst "günstig" und nicht "billig" das ist die Ausgangssituation...
Habe die letzten Tage viel gelesen, viel Zeit mit Google verbracht und auch mit einigen Leuten gesprochen......und bin leider keinen Deut schlauer geworden, was denn nun die optimale Lösung wäre...

Ich schwanke zwischen der Entscheidung, mir einen kommerziellen Kartenplotter, der integriertes GPS und AIS via Antennensplitter an der vorhandenen UKW-Antenne der Funkanlage (ICOM M323G) mitbringt, anzuschaffen, oder das ganze auf Basis von diversen "Bastellösungen / Open-Source-Projekten" auf Basis von Tablets oder Raspberrys... (die dann teilweise eine Abhängigkeit von Internetverbindungen/mobile Hotspots usw. mitbringen) zu realisieren...

Das Problem an der Sache ist, dass ich das Boot zusammen mit meinem Vater nutze, der IT-technischen Belangen (Bastellösung) eher skeptisch gegenüber steht und auch in der Bedienung solcher Dinge nicht besonders firm ist... Das allein wäre schon ein Killer-Argument für eine kommerzielle Lösung (Garmin, Raymarine etc..pp..), allerdings wurde ich aus dem Bekanntenkreis mittlerweile mehrfach auf teils horrende Folgekosten für Karten und Updates hingewiesen...das ist etwas abschreckend...irgendwas werden die sich ja dabei denken

Ist jetzt nicht so, dass der finanzielle Rahmen wirklich ein Problem wäre, aber man wird dann eben von anderer Seite völlig begeistert drauf hingewiesen, dass man das doch auch mit wenig Aufwand wesentlich günstiger realisieren kann...

Nur ist das dann auch kompatibel zu einem Benutzer, der technisch weniger versiert oder affin ist? Ich arbeite im IT Bereich und würde damit klar kommen.. Aber was macht Papa wenn er im Urlaub ist, und das Ding dann nicht tut was es soll? Ich kann mir helfen, er nicht. Und Telefonsupport unter Stress ("ey, ich bin grad da und da und der scheiss funktioniert nicht..." ) ist ein eher unschönes, zu vermeidendes Ding... Möchte meinen geliebten Erzeuger jetzt hier nicht in ein schlechtes Licht stellen, aber Computer und ihre Probleme sind nun mal einfach nicht seine Materie und daher brauche ich zwingend eine zuverlässige Lösung für alle Beteiligten

Zusammenfassend wirft das ganze für mich folgende Fragen auf:

Gibt es eine "fire-and-forget" Eigenbau-Lösung die auch langfristig (mit regelmäßiger, aber eben nicht permanenter Pflege) zuverlässig funktioniert oder ist das eher Wunschdenken?

Ist das dann wirklich "günstiger" wenn man den Pflegeaufwand (Updates, Anpassung auf persönliche Bedürfnisse etc) mit einbezieht?

Sind die Anschaffungs- und Update-Kosten für kommerzielle Lösungen wirklich so krass?

Ich will nicht hart sparen, sondern suche mehr oder weniger verzweifelt nach dem richtigen Weg... dass unsere Passion was kostet, ist mir durchaus bewusst...

Wie sind denn unter Euch die Meinungen/Erfahrungen so bzw. was nutzt Ihr? Wäre über Erfahrungen/Empfehlungen sehr dankbar...


Danke für die Hilfe schonmal ;)

Geändert von sebastian86 (16.06.2020 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2020, 23:14
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 347
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hi Sebastian,

ich habe auch lange überlegt und sogar aus Spaß angefangen etwas auf Raspberry Basis selbst zu bauen. Leider ist das Hauptproblem das Display - kein Tablet hat eine vernünftige Helligkeit im Vergleich zu einem gekauften Plotter, der 1200 nits liefert. Damit hatte sich die Sache bei mir leider erledigt.

Grüße
Thomas
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2020, 23:23
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Und wenn mann das Gerät aussen montiert, soll mann die Wasserschutz rechnen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.06.2020, 05:31
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.474
Boot: Bavaria 42 HT
945 Danke in 633 Beiträgen
Standard

Folgekosten entstehen nur für die Kartenupdates. Die Updates kann man machen, muss man aber nicht. Der Plotter läuft auch mit einer Karte die 2 Jahre alt ist.
Ob ein Update notwendig ist hängt stark vom befahrenen Revier ab. Gibt es schnelle Änderungen an z.B. der Betonnung oder verändert sich das nicht.
Ich nutze Navionics, da liegen die Kosten bei knapp über 100 Euro für ein update.
Es gibt aber auch open Source Karten. Dadurch keine Kosten.....
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.06.2020, 07:35
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.453
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.123 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Moin moin,
mir würden da zwei Punkte einfallen - zum Einen, wenn Du die Kaufvariante mit einem Gerät aus der Navico-Produktfamilie (Simrad/Lowrance/B&G) nehmen würdest hättest Du zusätzlich zu den kommerziell erwerbbaren (und natürlich mit Folgekosten verbundenen) Karten der großen Anbieter auch noch die Möglichkeit, den Plotter mit kostenfreien openseamap-Daten zu füttern, der Kollege der sich um den AT5-Compiler kümmert liest auch hier im Forum mit.

Aber - auch so ein kommerzieller Kartenplotter bedient sich schon deutlich anders als z.B. ein Auto-Navigationssystem, für jemanden, der mit IT so gar nichts am Hut hat könnte dabei auch mit einem kommerziellen System u.U. erhöhter Supportaufwand entstehen. Ich würde ggf. zusammen mit Deinem Vater mal zu SVB nach Bremen fahren und verschiedene Geräte ausprobieren, inwieweit er damit klar kommt.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.06.2020, 07:56
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich nutze (auch) eine Kombilösung, ein richtiger Plotter mit Karten von Openseamap.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2020, 07:59
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Wie Thomas schon geschrieben hat, ist der Schwachpunkt das Display. Ich habe es erst die Tage wider ausprobiert. Ein IPAD mit voll aufgedrehter Helligkeit gegenüber einem Lowrace Elite 7. Man erkennt bei Sonnenschein am IPAD einfach kaum etwas. Allerdings hab ich ein offenes Boot. Aber auch im Wohnmobil als Naviersatz, hatte das IPAD bei der Ablesbarkeit nicht so wirklich toll ausgesehen.
Mir stinkt der Preisunterschied der Navionicskarten von der Boatingapp zur Karte für den Plotter auch sehr, aber als Alternative hab ich lieber eine Openseamap Karte auf dem Plotter, als ein Tablett wo ich kaum was erkenne, oder muß halt in den sauren Navionics-Apfel beißen .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.06.2020, 08:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.808
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

ich hab einen Lowrance Hook4 mit Openseamap Karten....

Karten sind Kostenlos und der Plotter hat 300€ gekostet... konnte mit NMEA 0183 an das Funkgerät angeschlossen werden... vom Funkgerät kommen die AIS daten...

Also an Bord Funk an und Plotter an und schon läuft das System......
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.06.2020, 08:18
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Vorteil 'echte' Plotter ist das die oft mit andere Instrumenten integriert werden kann, uber zb Seatalk (Raymarine) oder NMEA (Universell)
Bei eingenbau braucht mann dazu oft mehrere interfaces usw.

Deshalb bevorzeuge ich ein Plotter, habe nur ein Laptop als zusatz gerät fur AIS
OpenCPN mit ENC
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.06.2020, 08:37
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.571 Danke in 2.734 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Seit 2 Jahren benutzen wir die Stentec Karten auf einem Android Tablet.
Das Gerät steht unter der Sprayhood und ist hier vor Wasser geschützt.
Die Ablesbarkeit ist auch bei Sonnenschein sehr gut.
Bin begeistert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.06.2020, 08:44
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.762
3.042 Danke in 1.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian86 Beitrag anzeigen
Sind die Anschaffungs- und Update-Kosten für kommerzielle Lösungen wirklich so krass?
Nein. Plotter sind inzwischen sehr günstig, wenn es kein Riesendisplay sein muss. Unterhaltskosten gibt es keine, wenn man nicht ständig neue, kostenpflichtige Karten haben möchte. AIS-Darstellung auf einem separaten Bildschirm ist natürlich möglich, aber wer will das schon.
Also: kleinen Potter in den NMEA-Strang setzen, fertig.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.06.2020, 22:49
sebastian86 sebastian86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 48
Boot: Searay 215EC
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Nein. Plotter sind inzwischen sehr günstig, wenn es kein Riesendisplay sein muss. Unterhaltskosten gibt es keine, wenn man nicht ständig neue, kostenpflichtige Karten haben möchte. AIS-Darstellung auf einem separaten Bildschirm ist natürlich möglich, aber wer will das schon.
Also: kleinen Potter in den NMEA-Strang setzen, fertig.

Grüße

Matthias.

Denke, das wird der erste Ansatz werden... via NMEA und Empfänger mit Splitter lässt sich dann der Plotter ja auch mit AIS füttern...

VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE INFOS... ihr habt mir mehr geholfen als ihr euch vorstellen könnt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2020, 07:32
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 170
Boot: Comfortina 32
1.451 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Den Simrad GO5 gibt es aktuell bei SVB im Abverkauf für 370 Euro. Hat noch vor wenigen Monaten 750 gekostet. Ist halt recht klein, aber ansonsten kann er alles, was man benötigt. Dazu ein NMEA2000 Startset (rund 100 Euro), eine B&G V50 Funke mit AIS Empfänger (Für 270 im Abverkauf), Karten von NV ... für unter 1.000 Euro alles was Du suchst und alles auf aktuellem Stand und sauber vernetzt. Keine "Bastellösung" ...

Edit

Für genannte Lösung ist kein Spltter nötig, die GPS-Daten holt sich die Funke vom Plotter. Plug and Play, AIS-Daten auf dem Plotter sichtbar. Spätere Erweiterung problemlos möglich. Und, nicht ganz unwichtig, mit Simrad und B&G bist Du in einer "Familie", nämlich der von Navico unterwegs. Habe selbst eine ähnliche Lösung, funktioniert super!

Geändert von superlolle (18.06.2020 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.06.2020, 07:56
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Ich sehe das genauso wie die Vorredner, obwohl ich sowohl eine AIS-Raspberry-Lösung als auch eine selbstgeschriebene Navi-Software schon mal angegangen bin.

Ich habe auf dem Boot einen Garmin GPSMap 620 Plotter, der läuft tadellos mit den amtlichen, kostenlosen (!) ENC-Karten (zumindest binnen für Bundeswasserstraßen kostenlos) und auch mit den kostenlosen Openseamap-Karten. Mein Funkgerät (Standard Horizon GX2100E) hat einen integrierten AIS-Empfänger, dessen Daten das GPSMap via NMEA0183 tadellos darstellt (auf dem Rhein nicht ganz unpraktisch). Spart den Splitter.

Diesen Plotter gibts vermutlich nur noch gebraucht (gerade einer für knapp 400 EUR bei ebay, das macht keinen Sinn).
Folgekosten: 0,- EUR, solange Du mit ENC / Openseamap leben kannst.

Ich würde das Pferd sogar von hinten aufzäumen und nur einen Plotter in Erwägung ziehen, für den es die Openseamap-Karten fertig konfektioniert gibt:
http://www.openseamap.org/index.php?id=kartendownload
Der genannte Simrad GO5 ist nicht namentlich erwähnt, wohl aber der GO7:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/...d_B%26G#Simrad
Für den Preis würde ich es probieren und innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist versuchen, Openseamap-Karten zu installieren.

So hast Du langfristig die Wahl, ob Du kommerzielle Karten oder eben doch Openseamap einsetzt.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.06.2020, 09:40
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Wurde ja schon einiges geschrieben, hatte ich mal überlegt mit dem Raspi aber auf dem neuen Boot den Simrad Go7
hier kannst du mal schauen ob das was für die wäre: https://docs.sailoog.com/openplotter...etting-started

Warum- kein gebastel, alle Daten auf den Plotter bringen und Anzeigen (NMEA2000), Radio Steuern, ....

Karte hab ich eigentlich nur die OSM drauf , damit fahre ich auch in HR rum, bisher keinerlei Probleme. Ne gekaufte Karte für HR hab ich zwar dabei aber noch nicht aktiv genutzt

.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.06.2020, 14:19
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 452
Boot: Gerade ohne :/
211 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Es gibt wohl auch Lösungen aus dem Bereich Autoradio mit 7 Zoll Display und Android für Schmales. Hatte da mal was bei Youtube gesehen. Kann wohl auch alles außer Tiefenanzeige und die Karten kosten nicht so viel wie auf Plotter!

Edit:

Da ist es ja... Keine Ahnung ob es was taugt... Er ist zuminstens überzeugt:

https://www.google.com/url?sa=t&sour...orhd2VFJ_G6D5a
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.06.2020, 16:46
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 170
Boot: Comfortina 32
1.451 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Plotterkarten gibt es ja von ... bis. Was Garmin z.B. aufruft ist gediegen. NV für Plotter südliche/westliche Ostsee bis Norwegen ... 90 Euro. Finde ich völlig okay ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.06.2020, 16:47
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

So ein Android Autoradio ist natürlich auch eine Idee, da laufen dann ja die Navapps vom Handy oder Tablett drauf. Es muss natürlich auch alles Offline laufen mit den Karten.
Quatsch ist da natürlich die AIS App mit Daten aus dem Netz. Sowas ist Eibe nette Spielerei, hat aber auf dem Boot wirklich kein Nährwert, was man da sieht hat mit der Realität nicht viel zu tun.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.06.2020, 17:00
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.699
Boot: MAB 12
8.166 Danke in 2.924 Beiträgen
Standard

Was den lowbudget-Bereich betrifft:

Warum fahren eigentlich so viele mit OSM und so wenige mit den kostenlosen ENC-Karten?

OSM bietet das bessere Mäusekino, ist aber -und das wird gerne vergessen- crowdgepflegt und inoffiziell.

Die EU hat die Mitgliedsstaaten verpflichtet, ENCKarten kostenlos zu veröffentlichen.

Diese Karten basieren auf offiziellen hydrographischen Messungen und werden bei Bedarf kostenlos geupdatet.

Es sind interaktive Vektorkarten mit frei wählbarer Informationstiefe.

Ich will nichts anderes mehr und werde den Teufel tun, tausende Euros zu versenken um ein Unterwasser 360 grad Layer beobachten zu dürfen.

Diese Karten sind die Basis für die gesamte europäische Binnenfahrt.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.06.2020, 17:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.571 Danke in 2.734 Beiträgen
Standard

Hi Dirk
Bei uns war es eindeutig Bequemlichkeit.
Die Stentec-Karten haben 150,-€ gekostet, inkl. 3 J. Update.
Das Tablet 79,-€
Alles funktioniert perfekt.
Auch den tel. Service von Stentec möchte ich ausdrücklich loben.
Warum soll ich mich mit selbst gestrickten Lösungen belasten?
Ach ja. Beim Tablet ist das Display deutlich größer als bei den "günstigen" Plotter-Lösungen.
Und Schnittstellen zu Zusatzgeräten gehen über USB auch.
Da geht es dann aber wieder Richtung selber einrichten. War für uns nicht wichtig.
btw: Das Tablet kann ich mit nach Haus nehmen und dort mit der Software Touren planen.
Oder das Ding in NL als Fußgänger-Navy nutzen.
Ist schon sehr breit einsetzbar.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.06.2020, 17:52
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
[...]
Warum fahren eigentlich so viele mit OSM und so wenige mit den kostenlosen ENC-Karten?
[...]
Aus Bequemlichkeit?
Ich jedenfalls nutze die ENC-Karten auch nur deswegen, weil ich eine Quelle gefunden habe, wo die europäischen Binnenkarten regelmäßig in Garmins gmapsupp.img-Format konvertiert werden:
http://waterways.cz/download.php

Da die ENC-Karten die einzigen sind, die sogar die Berufsschifffahrt von der parallelen Vorhaltung von Papierkarten befreien, traue ich denen uneingeschränkt.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.06.2020, 17:55
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Nachtrag zu ENC: die decken in D nur die Bundeswasserstraßen ab, bei uns hier in Mülheim ist bspw. auf der Ruhr an der Schlossbrücke Schluss, weil die Ruhr ab da Landeswasserstraße ist. Deswegen habe ich die OSM-Karten immer noch als zweites Overlay ("Underlay") drunterliegen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.06.2020, 18:17
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.115
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.055 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

OK, mit dem Vater im Hintergrund würde ich mir auch Geräte mit funktionierender Bedienungsanleitung besorgen. Insofern stimme ich der Vorrednerschaft zu.

Trotzdem mal mein paar Hinweise zu Raspi & Co von mir als bekennendem OpenSource Anhänger:

Das Displayproblem habe ich (!) nicht, ich habe einen 24"-Monitor im Steuerhaus. Das klappt hervorragend. Ich will nie wieder auf 7" navigieren müssen.

Dirks (startpilo) Hinweis auf ENC-Karten ist gut und wichtig, ich möchte nichts anderes haben.

Openseamap sieht nett aus, hat keine Tiefenangaben. Das ist für mich (Ostsee, DK) aber elementar. Auch binnen ist das für mich ein K.O.-Kriterium.

Ich (!) liebe OpenCPN. Macht alles was ein Plotter tun soll. Inzwischen gibt es auch da (verschlüsselte, signierte) Karten für viele Gebietebei o-chart.com für leidlich kleines Geld. DE, DK, Benelux kosten je 20-25€ je Gebiet und Jahr. Mit wöchentlichen Kartenupdates.

GPS kommt von einen USB-Empfänger (Navilock 7 oder so), AIS kommt vom Funkgerät per IP und einem NMEA-Wandler (Shipmodul Miniplex) Darüber können auch diverse andere NMEA 183 NMEA2k / Seatalk-Geräte kommunizieren.

Ein Raspi3 funktioniert, hat aber bei vielen geladenen Karten (DE, DK, Binnen-ENC) zuwenig RAM und hängt manchmal minutenlang und die Screenupdates sind recht zäh. Ich habe inzwischen einen alten Barebone (Shuttle bzw. NUC, einfacher Atom bzw. Celeron mit 4GB) mit Linux und OpenCPN , das läuft problemlos.Per Autsotart kommt nach dem Einschalten direkt OpenCPN. Sogar meine technikferne Frau (ihr Walkman ist ihr ein und alles, CD sind neumodischer Schnickschnack...) kommt damit klar.

Es gibt auch noch OpenPlotter als AllInOne -Lösung für den Raspi, aber das war mir (!!!) immer zu mit Abhängigkeiten gespickt und ist zu wenig flexibel. Aber es soll OutOfTheBox laufen...

Just my two cents.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.06.2020, 18:33
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.571 Danke in 2.734 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Ist wohl so:
Viele Wege führen nach Rom.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.06.2020, 19:08
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 170
Boot: Comfortina 32
1.451 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Die GPS-Genauigkeit eines Tablets ist aber - zumindest teilweise - deutlich schlechter. Und nach Murphy passiert sowas immer dann, wenn man es gerade nicht braucht! Display bei Sonneneinstrahlung, Hitzeabschaltung etc. wurden hier ja auch schon genannt. Wer sich auf der offenen See auf Tablet/Smartphone verlässt ... ich würde es nicht machen.
Und ganz ehrlich: Die von mir genannte Komplettlösung kostet keine 1.000 Euro. Inkl. Funk, AIS, Plotter, NMEA 2000 ... was will man da bei einer Tablettlösung noch sparen?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenbau Wassermacher gerd5 Technik-Talk 58 29.06.2011 10:26
Eigenbau und CE Muckymu Allgemeines zum Boot 21 21.03.2003 11:31
Wassermacher-Eigenbau Volker Technik-Talk 17 27.12.2002 23:04
Kühlbox Eigenbau Tantchen1 Allgemeines zum Boot 9 14.12.2002 14:31
Eigenbau auf Langfahrt Holger Langzeitfahrten 16 02.12.2002 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.