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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Blohm + Voss kutter aus dem Jahr 1926 gekauft. Restaurationsfragen.
Hallo zusammen,
Erstmal ein wenig zu mir: Ich bin ein 23 jähriger Student aus dem tiefsten Bayern, der in den hohen Norden gezogen ist, um nah am Meer zu Leben und mir den Traum vom eigenen Boot zu verwirklichen. Ich habe dieses Jahr dann angefangen mir viele Boote anzuschauen. Dann kam die Anzeige von diesem Segelkutter, der quasi direkt vor meiner Haustür liegt. Kurz gesagt: Ich habe ihn mir angeschaut und mein Herz ist sofort höhergeschlagen. Entgegen aller Vorsicht habe ich mich entschlossen diesen zu kaufen. Zurecht könnt ihr mich an dieser Stelle darauf hinweisen wie unüberlegt diese Entscheidung als Bootsneueinsteiger war. Der Kutter hat aber auf mich einen guten Eindruck gemacht und war auch nicht heruntergekommener, als viele GFK und Stahlboote die ich mir angeschaut habe. Ich habe mir einen Großteil des Eichen Rumpfs angeschaut. Ich konnte keine nassen oder morsche Stellen unter der Wasseroberfläche finden. Das Problem sind jedoch die Aufbauten. Die gesamten Aubauten sowie das Deck wurden mit Glasfasermatten laminiert (Die Außenhaut jedoch nicht). Das Deck ist, bis auf an einer Stelle, überall fest. Jedoch ist bei einigen Fenstern der Bereich der Aufbauten ziemlich durch. Die Dichtungen sind marode... und von da kam dann das Wasser rein. Gerade an diesen Stellen ist das Deck von unten ziemlich angeschlagen. Ich habe da schon einen Azubi aus der ansässigen Holzboot Werft drüber schauen lassen. Dieser hat mir geraten, bloß nicht das ganze Deck aufzureißen und anzufangen das Deck neu aufzubauen. Da das Deck eh schon gestützt wird, soll ich nur schauen, dass von oben kein Wasser mehr reinkommt. Also ggf. einfach noch mehr Lagen Glasfaser draufpacken und darauf achten, dass das Wasser gut abläuft. Mein bester Kumpel ist Schreiner und wird sich auch für längere Zeit mit dem Kutter befassen. Die Aufbauten und Fenster können deswegen fachmänisch repariert werden. Ich wollte jetzt einfach mal nach eurer Meinung fragen. Vielleicht seht ihr ja Sachen auf den Bildern, die ich nicht sehe. Vielleicht bekomm ich ja Zuspruch, vielleicht ratet ihr mir aber auch das Teil schleunigst loszuwerden. Das würde ich sehr schade finden, da ich eigentlich viel Zeit und Lust habe. Nur Geld ist halt nicht grenzlos vorhanden. Ich freue mich über alle Antworten Gruß Max [ATTACH] [/ATTACH]
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#2
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Zitat:
noch einen Rat zum "schleunigst loszuwerden" geben. Viel Zeit und Lust zu haben ist gut, aber das reicht aber nicht wenn man sich mit alten Holzbooten anlegen will! Weniger Geld zu haben ist auch nicht das Schlimmste dazu. Das Schlimmste ist es nicht zu wissen auf was man sich einlässt. Was es bedeutet solch einen alten Holzkutter zu Unterhalten, Nutzbar und Fahrbar zu erhalten, dazu wünschen wir dir viel Glück und noch viel viel mehr Durchhaltevermögen in deinen jungen Jahren. Grüssle DLK
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#3
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Mutig.
Sehr, sehr mutig. Aber Mut ist das Vorrecht der Jugend. Inhaltlich mag ich da gar nicht drauf eingehen
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Gruss, Dirk
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#4
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Herzlichen Glückwunsch zum Boot. Was soll man Dir da raten?
Ich kann nur sagen was ich machen würde. Unterwasserschiff pflegen. Überwaser alles mit wenig Geld in Ordnung halten. Solch ein Schiff kann zur Geldvernichtungsmaschine werden, muss aber nicht. Schwimmen muss es, Motor muss laufen. Rest ist Luxus. Du wirst so schon viel Geld verbrennen. Ein paar Jahre fahren und dann als Gartenhaus benutzen. Gruß Riccardo
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#5
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Mit dem Gedanken habe ich auch schon mal gespielt (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253681)
letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, da mir zuviele unbekannte Faktoren vorhanden waren. Mit einem Kaufpreis von 3000,-- € wäre das schon ein Schnapper gewesen, aber im nachhinein bin ich froh, das nicht gemacht zu haben. Der jetzige Eigner hat dann kurz nach mir zugeschlagen und mittlerweile einen mittleren 5stelligen Betrag hineingesteckt......
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ Geändert von kellertier (17.06.2020 um 15:31 Uhr)
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#6
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Ohne viel Geld wird das ganze aber nichts und da wird wohl viel auf dich zukommen. Habe selber ein kleineres Projekt am laufen und das hat schon unmengen an Zeit und Geld verschluckt. Das viel größere Problem ist, das du das Geld nie wieder raus bekommst auch nicht beim verkauf und wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich da vor allem als Neuling die Finger von lassen.... Dazu auch noch Holz.... GFK oder Stahl wäre da einfacher.
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#7
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Als Student mal eben einen alten Holzkutter kaufen? Sind die BAföG-Sätze inzwischen dermaßen angehoben worden?
Alle Achtung. Zu deinen Fragen: Also bei Holz muss alles Holz, das angegammelt ist, raus. Da gibt es auch keine Kompromisse, alle angemoderten, farblich veränderten Holzteile müssen entfernt werden, wenn man das nicht macht, sollte man gar nichts machen, denn jeder weitere Investition wäre weggeworfenes Geld. Auf den Fotos sieht man sehr wohl bereits zusätzlich eingefügte Spanten, oder das, wofür der Reparateur den Holzscheit gehalten hat, den er da eingesetzt hat, also ist der Rumpf keineswegs mehr in Ordnung, der sollte/müsste saniert werden. Auch sieht man an den meisten Spanten, dass sie von unten her verrottet sind bzw. dabei sind, zu verrotten, die müssen alle neu. Insgesamt muss das Boot vollkommen neu aufgebaut werden, wie ich das sehe. Warum, glaubst du denn, wurde dieser Kutter verkauft? Weil er noch praktisch wie neu war? Wie auch immer, nutze das Teil als schwimmendes Wochenendhaus oder so was, fahr damit nicht durch die Gegend, schon gar nicht auf See. Bootfan Dieter |
#8
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Ich schließe mich der Meinung an. Den Rest spare ich mir.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Hallo zusammen,
schonmal Danke für alle Antworten. Ich weiß, dass ich mich mit dem Projekt wohl langfristig übernommen habe. Ich will das Boot erstmal gar nicht bewegen. Der eigentliche Grund war, dass ich was schön großes zum Basteln gesucht habe und es gleichzeitig als Wohnraum nutzen wollte. Durch das ganze Corona Chaos wurde mein Auslandssemester diesen Herbst kurzfristig abgesagt. Die Wohung hier war zu dem Zeitpunkt aber schon gekündigt, deswegen musste eine schnelle Lösung her. Dann hab ich wohl sehr impulsiv entschieden, den Kahn einfach zu nehmen Ich bin für eure Realitätschecks aber sehr dankbar. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Sache weiter angehen werde. Gruß Max
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#10
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Zitat:
Zum Glück hast du als junger Kerl noch viele Jahre Zeit für den Kutter. Und ich wünsche dir, daß dein bester Schreinerkumpel am Ende immer noch dein Kumpel ist. Klaus, der nicht nur Holzarbeiten sieht |
#11
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Je schneller in den Verkauf, je besser.
Du bist nicht der einzige Glücksritter, da laufen genug rum. Schadensbegrenzung ist angesagt. Und überlege Dir ein schlüssiges Narrativ, warum Dein Traumschiff wieder weg soll.
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Gruss, Dirk |
#12
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Wenn das Ding im Hafenbecken absäuft, wird es richtig teuer...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#13
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Moin Max,
ich weis jetzt gar nicht ob ich Dich beglückwünschen soll oder.... Also auch ich gebe dem Bootfan Dieter hier Recht. Der Kutter müsste wirklich von Grund auf restauriert werden. Die Holzteile sind mehr als marode und selbst die Stahlträger sind extrem verrostet. Ich hätte hier Angst unter Tage zu arbeiten und denk bitte auch an die Gesundheit von deinem Schreinerkumpel. Schnell - ganz schnell verkaufen bevor Du noch das Bergen und die Entsorgung bezahlen musst.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#14
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Da hätte die Finger weggelassen!!!
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#15
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Mit "hätte" kommen wir hier nicht weiter.
Lieber Max, alles Gute für Dich! Es kann sicher auch eine Lösung sein den Kahn wieder instand zu setzen. Hole Dir jemanden dazu, der mit Dir die Machbarkeit mal durchspricht. Ein schönes Boot ist es definitiv!
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#16
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Die Aussagen sind ja zum Teil ziemlich niederschmetternd. Wohl auch zurecht.
Ich werde mir die Woche einen Sachverständigen holen, der Restaurierungsübersichten für Holzboote erstellt. Dann werde ich schon sehen, ob sich das Projekt für mich lohnt anzugehen oder nicht.
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#17
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Mal ins Blaue, wäre es möglich den Rumpf mit vielen Schichten Glasfasermatten und Epoxi zu überziehen, so das es nachher ein GFK Boot ist?
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#18
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Zitat:
Zuspruch von mir? Nee, auf keinen Fall. Nachteile sind in absoluter Überzahl, die da zB wären: Wenn bei diesem Objekt dein Geld schon Grenzen hat (oder haste ein 5-6 stelliges Budget?!), kannste es vergessen. Die Arbeitszeit wird in viele Monate, wenn nicht sogar in Jahre gehen. Dein Kumpel will bestimmt nicht sein halbes Leben mit der Restaurierung deines Bootes verbringen. Aus Kumpel wird ganz schnell Ex-Kumpel. Wenn jetzt eine Leckage das Boot auf den Grund setzt (das schnell passieren kann), haste die absolute A-Karte deines Lebens gezogen. Daher mein Tipp: Werde es so schnell wie möglich los.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#19
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Zitat:
Hilft als letzte Maßnahme soweit das man dann dem Morschen Holz regelrecht beim weiteren schnelleren Morsch werden zuschauen kann. |
#20
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Dann aber auch bitte so ehrlich sein, und das Ergebnis des Sachverständigen hier posten.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#21
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Ich glaube restaurieren ist ja eh nicht. Also fettes Leichenhemd rüber und dann sinkt der Kahn auch nicht. Das sollten junge Kerle doch hinkriegen.
Der Kahn wird keinen Schönheitspreis gewinnen aber er wird schwimmen. Wenn der Motor läuft wird er auch fahren. Dann dafür sorgen das nix reinregnet. Nicht entmutigen lassen. Sachverständigen? wirklich? Das Ergebnis kennst Du doch schon vorher. |
#22
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Zitat:
Haste mal ausgerechnet, was das Laminieren an Material kostet? Reines Geldverbrennen. Das Boot wird trotz Leichenhemd munter runtergammeln. Nee, bei aller Liebe, aber dieses Boot iss ein Grab.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#23
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Zitat:
bis der Rumpf Lackfrei und dann getrocknet ist und damit GFK darauf halten kann. Da vergehen Jahre, es müßten ja auch zuvor alle Schadstellen Überarbeitet werden. Was Morsch ist raus und neu rein, alleine da ist eine lange Zeit einzurechnen bevor es dann mit GFK weitergehen kann, was bei Überkopf Arbeiten auch kein wirklicher Spaß ist und alles zu dem in kleinen Einheiten erledigt werden sollte bzw. muß. |
#24
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Ich gebe zu ich kenne die Kosten nicht. Er hat nun mal das Boot. Was kostet sowas denn? Wenn er sagen wir mal auf 2cm aufdickt ist es dann nicht egal, dass das Holz weggammelt? Er könnte es doch sicher bis auf einige Verstrebungen komplett rausreißen? Trocknungszeit? Er baut doch quasi einen Rumpf um den Rumpf ?
Ist doch bestimmt günstiger als das Holzboot fachgerecht zu reparieren.also Holzteile austauschen. |
#25
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Zitat:
Die Menge an Harz und Matten kosten für diese Fläche ein Vermögen. da brauchste viele viele Liter Harz. Ab deinem 3. Satz finde ich eigentlich keine Worte mehr zum antworten.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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