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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.06.2020, 12:35
Neidwell Neidwell ist offline
Cadet
 
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Standard Blohm + Voss kutter aus dem Jahr 1926 gekauft. Restaurationsfragen.

Hallo zusammen,

Erstmal ein wenig zu mir: Ich bin ein 23 jähriger Student aus dem tiefsten Bayern, der in den hohen Norden gezogen ist, um nah am Meer zu Leben und mir den Traum vom eigenen Boot zu verwirklichen.

Ich habe dieses Jahr dann angefangen mir viele Boote anzuschauen. Dann kam die Anzeige von diesem Segelkutter, der quasi direkt vor meiner Haustür liegt.

Kurz gesagt: Ich habe ihn mir angeschaut und mein Herz ist sofort höhergeschlagen. Entgegen aller Vorsicht habe ich mich entschlossen diesen zu kaufen.

Zurecht könnt ihr mich an dieser Stelle darauf hinweisen wie unüberlegt diese Entscheidung als Bootsneueinsteiger war.

Der Kutter hat aber auf mich einen guten Eindruck gemacht und war auch nicht heruntergekommener, als viele GFK und Stahlboote die ich mir angeschaut habe.

Ich habe mir einen Großteil des Eichen Rumpfs angeschaut. Ich konnte keine nassen oder morsche Stellen unter der Wasseroberfläche finden. Das Problem sind jedoch die Aufbauten.
Die gesamten Aubauten sowie das Deck wurden mit Glasfasermatten laminiert (Die Außenhaut jedoch nicht). Das Deck ist, bis auf an einer Stelle, überall fest. Jedoch ist bei einigen Fenstern der Bereich der Aufbauten ziemlich durch. Die Dichtungen sind marode... und von da kam dann das Wasser rein. Gerade an diesen Stellen ist das Deck von unten ziemlich angeschlagen.

Ich habe da schon einen Azubi aus der ansässigen Holzboot Werft drüber schauen lassen. Dieser hat mir geraten, bloß nicht das ganze Deck aufzureißen und anzufangen das Deck neu aufzubauen. Da das Deck eh schon gestützt wird, soll ich nur schauen, dass von oben kein Wasser mehr reinkommt. Also ggf. einfach noch mehr Lagen Glasfaser draufpacken und darauf achten, dass das Wasser gut abläuft.

Mein bester Kumpel ist Schreiner und wird sich auch für längere Zeit mit dem Kutter befassen. Die Aufbauten und Fenster können deswegen fachmänisch repariert werden.

Ich wollte jetzt einfach mal nach eurer Meinung fragen. Vielleicht seht ihr ja Sachen auf den Bildern, die ich nicht sehe. Vielleicht bekomm ich ja Zuspruch, vielleicht ratet ihr mir aber auch das Teil schleunigst loszuwerden. Das würde ich sehr schade finden, da ich eigentlich viel Zeit und Lust habe. Nur Geld ist halt nicht grenzlos vorhanden.

Ich freue mich über alle Antworten

Gruß Max
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  #2  
Alt 17.06.2020, 13:06
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Zitat:
Zitat von Neidwell Beitrag anzeigen
Vielleicht bekomm ich ja Zuspruch, vielleicht ratet ihr mir aber auch das Teil schleunigst loszuwerden.
Das würde ich sehr schade finden, da ich eigentlich viel Zeit und Lust habe. Nur Geld ist halt nicht grenzlos vorhanden.
Hallo Max, ich werde dir weder Zuspruch gönnen,
noch einen Rat zum "schleunigst loszuwerden" geben.

Viel Zeit und Lust zu haben ist gut, aber das reicht aber
nicht wenn man sich mit alten Holzbooten anlegen will!

Weniger Geld zu haben ist auch nicht das Schlimmste dazu.
Das Schlimmste ist es nicht zu wissen auf was man sich einlässt.

Was es bedeutet solch einen alten Holzkutter zu Unterhalten,
Nutzbar und Fahrbar zu erhalten, dazu wünschen wir dir viel
Glück und noch viel viel mehr Durchhaltevermögen in deinen
jungen Jahren.

Grüssle DLK
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  #3  
Alt 17.06.2020, 13:28
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Startpilot Startpilot ist offline
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Mutig.
Sehr, sehr mutig.
Aber Mut ist das Vorrecht der Jugend.
Inhaltlich mag ich da gar nicht drauf eingehen
__________________
Gruss, Dirk


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  #4  
Alt 17.06.2020, 13:54
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
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Herzlichen Glückwunsch zum Boot. Was soll man Dir da raten?

Ich kann nur sagen was ich machen würde. Unterwasserschiff pflegen.

Überwaser alles mit wenig Geld in Ordnung halten. Solch ein Schiff kann zur Geldvernichtungsmaschine werden, muss aber nicht. Schwimmen muss es, Motor muss laufen. Rest ist Luxus.
Du wirst so schon viel Geld verbrennen.

Ein paar Jahre fahren und dann als Gartenhaus benutzen.

Gruß Riccardo
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  #5  
Alt 17.06.2020, 14:23
kellertier kellertier ist offline
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Boot: Viebruiter 950 AK
3.783 Danke in 1.266 Beiträgen
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Mit dem Gedanken habe ich auch schon mal gespielt (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253681)

letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, da mir zuviele unbekannte Faktoren vorhanden waren. Mit einem Kaufpreis von 3000,-- € wäre das schon ein Schnapper gewesen, aber im nachhinein bin ich froh, das nicht gemacht zu haben.
Der jetzige Eigner hat dann kurz nach mir zugeschlagen und mittlerweile einen mittleren 5stelligen Betrag hineingesteckt......
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“

Geändert von kellertier (17.06.2020 um 15:31 Uhr)
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  #6  
Alt 17.06.2020, 14:53
Zergra Zergra ist offline
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Ohne viel Geld wird das ganze aber nichts und da wird wohl viel auf dich zukommen. Habe selber ein kleineres Projekt am laufen und das hat schon unmengen an Zeit und Geld verschluckt. Das viel größere Problem ist, das du das Geld nie wieder raus bekommst auch nicht beim verkauf und wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich da vor allem als Neuling die Finger von lassen.... Dazu auch noch Holz.... GFK oder Stahl wäre da einfacher.
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
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  #7  
Alt 17.06.2020, 14:56
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Als Student mal eben einen alten Holzkutter kaufen? Sind die BAföG-Sätze inzwischen dermaßen angehoben worden?


Alle Achtung.

Zu deinen Fragen:

Also bei Holz muss alles Holz, das angegammelt ist, raus. Da gibt es auch keine Kompromisse, alle angemoderten, farblich veränderten Holzteile müssen entfernt werden, wenn man das nicht macht, sollte man gar nichts machen, denn jeder weitere Investition wäre weggeworfenes Geld.

Auf den Fotos sieht man sehr wohl bereits zusätzlich eingefügte Spanten, oder das, wofür der Reparateur den Holzscheit gehalten hat, den er da eingesetzt hat, also ist der Rumpf keineswegs mehr in Ordnung, der sollte/müsste saniert werden.

Auch sieht man an den meisten Spanten, dass sie von unten her verrottet sind bzw. dabei sind, zu verrotten, die müssen alle neu.

Insgesamt muss das Boot vollkommen neu aufgebaut werden, wie ich das sehe.

Warum, glaubst du denn, wurde dieser Kutter verkauft? Weil er noch praktisch wie neu war?

Wie auch immer, nutze das Teil als schwimmendes Wochenendhaus oder so was, fahr damit nicht durch die Gegend, schon gar nicht auf See.


Bootfan Dieter
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  #8  
Alt 17.06.2020, 15:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen

Insgesamt muss das Boot vollkommen neu aufgebaut werden, wie ich das sehe.
Ich schließe mich der Meinung an. Den Rest spare ich mir.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 17.06.2020, 15:58
Neidwell Neidwell ist offline
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Hallo zusammen,

schonmal Danke für alle Antworten. Ich weiß, dass ich mich mit dem Projekt wohl langfristig übernommen habe.

Ich will das Boot erstmal gar nicht bewegen. Der eigentliche Grund war, dass ich was schön großes zum Basteln gesucht habe und es gleichzeitig als Wohnraum nutzen wollte.

Durch das ganze Corona Chaos wurde mein Auslandssemester diesen Herbst kurzfristig abgesagt. Die Wohung hier war zu dem Zeitpunkt aber schon gekündigt, deswegen musste eine schnelle Lösung her. Dann hab ich wohl sehr impulsiv entschieden, den Kahn einfach zu nehmen

Ich bin für eure Realitätschecks aber sehr dankbar. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Sache weiter angehen werde.

Gruß
Max
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  #10  
Alt 17.06.2020, 16:01
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Max
Die gesamten Aubauten sowie das Deck wurden mit Glasfasermatten laminiert (Die Außenhaut jedoch nicht).
Nennt man sowas nicht Leichenhemd?

Zum Glück hast du als junger Kerl noch viele Jahre Zeit für den Kutter.
Und ich wünsche dir, daß dein bester Schreinerkumpel am Ende immer noch dein Kumpel ist.

Klaus, der nicht nur Holzarbeiten sieht
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  #11  
Alt 17.06.2020, 16:05
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Je schneller in den Verkauf, je besser.
Du bist nicht der einzige Glücksritter, da laufen genug rum.
Schadensbegrenzung ist angesagt.
Und überlege Dir ein schlüssiges Narrativ, warum Dein Traumschiff wieder weg soll.
__________________
Gruss, Dirk


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  #12  
Alt 17.06.2020, 16:10
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Wenn das Ding im Hafenbecken absäuft, wird es richtig teuer...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #13  
Alt 17.06.2020, 16:23
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rollow112 rollow112 ist offline
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Moin Max,

ich weis jetzt gar nicht ob ich Dich beglückwünschen soll oder....
Also auch ich gebe dem Bootfan Dieter hier Recht. Der Kutter müsste wirklich
von Grund auf restauriert werden. Die Holzteile sind mehr als marode und selbst
die Stahlträger sind extrem verrostet. Ich hätte hier Angst unter Tage zu arbeiten
und denk bitte auch an die Gesundheit von deinem Schreinerkumpel.

Schnell - ganz schnell verkaufen bevor Du noch das Bergen und die Entsorgung
bezahlen musst.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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  #14  
Alt 17.06.2020, 16:32
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Ulm-er Ulm-er ist offline
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Da hätte die Finger weggelassen!!!
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  #15  
Alt 17.06.2020, 16:48
herr herr ist offline
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Zitat:
Zitat von Ulm-er Beitrag anzeigen
Da hätte die Finger weggelassen!!!
Mit "hätte" kommen wir hier nicht weiter.

Lieber Max,
alles Gute für Dich!
Es kann sicher auch eine Lösung sein den Kahn wieder instand zu setzen. Hole Dir jemanden dazu, der mit Dir die Machbarkeit mal durchspricht. Ein schönes Boot ist es definitiv!
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  #16  
Alt 17.06.2020, 17:09
Neidwell Neidwell ist offline
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Die Aussagen sind ja zum Teil ziemlich niederschmetternd. Wohl auch zurecht.

Ich werde mir die Woche einen Sachverständigen holen, der Restaurierungsübersichten für Holzboote erstellt. Dann werde ich schon sehen, ob sich das Projekt für mich lohnt anzugehen oder nicht.
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  #17  
Alt 17.06.2020, 17:14
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Mal ins Blaue, wäre es möglich den Rumpf mit vielen Schichten Glasfasermatten und Epoxi zu überziehen, so das es nachher ein GFK Boot ist?
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  #18  
Alt 17.06.2020, 17:33
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Neidwell Beitrag anzeigen

Kurz gesagt: Ich habe ihn mir angeschaut und mein Herz ist sofort höhergeschlagen. Entgegen aller Vorsicht habe ich mich entschlossen diesen zu kaufen.
Großer Fehler

Zurecht könnt ihr mich an dieser Stelle darauf hinweisen wie unüberlegt diese Entscheidung als Bootsneueinsteiger war.
ja, total unüberlegt

Der Kutter hat aber auf mich einen guten Eindruck gemacht und war auch nicht heruntergekommener, als viele GFK und Stahlboote die ich mir angeschaut habe.
nicht heruntergekommen?

Ich habe mir einen Großteil des Eichen Rumpfs angeschaut. Ich konnte keine nassen oder morsche Stellen unter der Wasseroberfläche finden.
kann ich kaum glauben

Ich habe da schon einen Azubi aus der ansässigen Holzboot Werft drüber schauen lassen. Dieser hat mir geraten, bloß nicht das ganze Deck aufzureißen und anzufangen das Deck neu aufzubauen. Da das Deck eh schon gestützt wird, soll ich nur schauen, dass von oben kein Wasser mehr reinkommt. Also ggf. einfach noch mehr Lagen Glasfaser draufpacken und darauf achten, dass das Wasser gut abläuft.
Mehr Fuscherei geht nicht

Mein bester Kumpel ist Schreiner und wird sich auch für längere Zeit mit dem Kutter befassen. Die Aufbauten und Fenster können deswegen fachmänisch repariert werden.
Aufbauten und Fenster sind bei diesem Zustand absolut unwichtig. Da hats gewaltige andere Baustellen.

Ich wollte jetzt einfach mal nach eurer Meinung fragen. Vielleicht seht ihr ja Sachen auf den Bildern, die ich nicht sehe. Vielleicht bekomm ich ja Zuspruch, vielleicht ratet ihr mir aber auch das Teil schleunigst loszuwerden. Das würde ich sehr schade finden, da ich eigentlich viel Zeit und Lust habe. Nur Geld ist halt nicht grenzlos vorhanden.


Gruß Max
Hi Max,
Zuspruch von mir? Nee, auf keinen Fall. Nachteile sind in absoluter Überzahl, die da zB wären:
Wenn bei diesem Objekt dein Geld schon Grenzen hat (oder haste ein 5-6 stelliges Budget?!), kannste es vergessen.
Die Arbeitszeit wird in viele Monate, wenn nicht sogar in Jahre gehen.
Dein Kumpel will bestimmt nicht sein halbes Leben mit der Restaurierung deines Bootes verbringen. Aus Kumpel wird ganz schnell Ex-Kumpel.

Wenn jetzt eine Leckage das Boot auf den Grund setzt (das schnell passieren kann), haste die absolute A-Karte deines Lebens gezogen.

Daher mein Tipp:
Werde es so schnell wie möglich los.
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Gruß, Klaus

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  #19  
Alt 17.06.2020, 17:34
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Mal ins Blaue, wäre es möglich den Rumpf mit vielen Schichten Glasfasermatten und Epoxi zu überziehen, so das es nachher ein GFK Boot ist?
Genau das ist das zuvor schon erwähnte Leichenhemd anziehen!

Hilft als letzte Maßnahme soweit das man dann dem Morschen Holz
regelrecht beim weiteren schnelleren Morsch werden zuschauen kann.
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  #20  
Alt 17.06.2020, 17:41
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Neidwell Beitrag anzeigen
Die Aussagen sind ja zum Teil ziemlich niederschmetternd. Wohl auch zurecht.

Ich werde mir die Woche einen Sachverständigen holen, der Restaurierungsübersichten für Holzboote erstellt. Dann werde ich schon sehen, ob sich das Projekt für mich lohnt anzugehen oder nicht.
Dann aber auch bitte so ehrlich sein, und das Ergebnis des Sachverständigen hier posten.
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Gruß, Klaus

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  #21  
Alt 17.06.2020, 17:44
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Ich glaube restaurieren ist ja eh nicht. Also fettes Leichenhemd rüber und dann sinkt der Kahn auch nicht. Das sollten junge Kerle doch hinkriegen.

Der Kahn wird keinen Schönheitspreis gewinnen aber er wird schwimmen.

Wenn der Motor läuft wird er auch fahren.

Dann dafür sorgen das nix reinregnet.

Nicht entmutigen lassen.
Sachverständigen? wirklich? Das Ergebnis kennst Du doch schon vorher.
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  #22  
Alt 17.06.2020, 17:50
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Ich glaube restaurieren ist ja eh nicht. Also fettes Leichenhemd rüber und dann sinkt der Kahn auch nicht. Das sollten junge Kerle doch hinkriegen.

Der Kahn wird keinen Schönheitspreis gewinnen aber er wird schwimmen.

Wenn der Motor läuft wird er auch fahren.

Dann dafür sorgen das nix reinregnet.

Nicht entmutigen lassen.
Sachverständigen? wirklich? Das Ergebnis kennst Du doch schon vorher.
echt jetzt

Haste mal ausgerechnet, was das Laminieren an Material kostet? Reines Geldverbrennen. Das Boot wird trotz Leichenhemd munter runtergammeln.
Nee, bei aller Liebe, aber dieses Boot iss ein Grab.
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  #23  
Alt 17.06.2020, 18:09
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Haste mal ausgerechnet, was das Laminieren an Material kostet?
Reines Geldverbrennen.
Das Boot wird trotz Leichenhemd munter runtergammeln.
Nee, bei aller Liebe, aber dieses Boot iss ein Grab.
Neben Geldverbrennen würden uns die Zeitrechnungen mehr Sorgen machen,
bis der Rumpf Lackfrei und dann getrocknet ist und damit GFK darauf halten kann.
Da vergehen Jahre, es müßten ja auch zuvor alle Schadstellen Überarbeitet werden.
Was Morsch ist raus und neu rein, alleine da ist eine lange Zeit einzurechnen bevor
es dann mit GFK weitergehen kann, was bei Überkopf Arbeiten auch kein wirklicher
Spaß ist und alles zu dem in kleinen Einheiten erledigt werden sollte
bzw. muß.
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  #24  
Alt 17.06.2020, 18:23
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Ich gebe zu ich kenne die Kosten nicht. Er hat nun mal das Boot. Was kostet sowas denn? Wenn er sagen wir mal auf 2cm aufdickt ist es dann nicht egal, dass das Holz weggammelt? Er könnte es doch sicher bis auf einige Verstrebungen komplett rausreißen? Trocknungszeit? Er baut doch quasi einen Rumpf um den Rumpf ?

Ist doch bestimmt günstiger als das Holzboot fachgerecht zu reparieren.also Holzteile austauschen.
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  #25  
Alt 17.06.2020, 18:29
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Ich gebe zu ich kenne die Kosten nicht. Er hat nun mal das Boot. Was kostet sowas denn? Wenn er sagen wir mal auf 2cm aufdickt ist es dann nicht egal, dass das Holz weggammelt? Er könnte es doch sicher bis auf einige Verstrebungen komplett rausreißen? Trocknungszeit? Er baut doch quasi einen Rumpf um den Rumpf ?

Ist doch bestimmt günstiger als das Holzboot fachgerecht zu reparieren.also Holzteile austauschen.
Ich glaub, das du uns jetzt veräppeln willst, oder?
Die Menge an Harz und Matten kosten für diese Fläche ein Vermögen. da brauchste viele viele Liter Harz.
Ab deinem 3. Satz finde ich eigentlich keine Worte mehr zum antworten.
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Gruß, Klaus

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