![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skipper,
ich habe mir einen Elektriktester gekauft. Ziemlich günstig das Teil, wahrscheinlich ein Alibaba-Produkt. Natürlich habe ich den gleich mal bei mir in der Wohnung getestet und nach der Anzeige sind L und N vertauscht! Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die Elektrik im Haus ist von Fachleuten gemacht worden! Auch die Funktion zum Testen des FI macht gar nichts. Jetzt mal abgesehen davon, ob ich den Anzeigen des Gerätes trauen kann, weiß jemand, ob in anderen Ländern, etwa USA oder auch China die elektrischen Verbindungen andersrum sind als bei uns in Deutschland bzw. Europa? Dann würde das diese Merkwürdigkeit erklären. Oder bei mir im Haus sind L und N tatsächlich vertauscht, das wäre natürlich ein dicker Hund... LG Werner ![]() Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die einen Fachleute klemmen die Phase rechts an, die anderen links. Ist soweit ich weiß nicht genormt.
|
||||
|
||||
![]()
Probleme gibt's nur mit Messgeräten aus Australien.
Da ist alles vertauscht. Selbst das Spülwasser sprudelt anders rum aus dem Ausfluss. So, ernsthaft. Scheixxx auf den Billigkram und messe in der Hausverteilung konventionell Phase und Null gegen Erde. Ich bin überzeugt, es wird Dich beruhigen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tausche doch mal die zwei Adern und berichte, wir lesen interessiert mit.
und wie es schon geschrieben steht, genormt ist das mbMn nicht. Ich habe bislang bei Neuinstallationen immer die Phase rechts geklemmt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() So gesehen, hätte ich mir die Ausgabe sparen können... LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Wahrheit ist halt immer eine Frage des Blickwinkels
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mfg.Fritz
|
|
||||
|
||||
![]()
Sehr philosophisch, danke! Im Klartext heißt das, ist eigentlich sch... egal, wie L und N geschaltet sind?
Aber zumindest aus dem Blickwinkel eines Gerätes aus dem asiatischen Raum könnte das stimmen... LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ach so, stimmt! Bin gerade nicht zu Hause, aber das teste ich tatsächlich später nochmal aus!
|
||||
|
||||
![]()
So unterschiedlich kann es sein - ich klemme sie genau anders herum. Ich hab für mich dann immer die Eselsbrücke "Leiter = links", also L->L.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt da einen schönen 3 Wörter Satz,
LESEN ![]() ![]() ![]() das hilft die Biene auf die Blüte ![]() doch leider ist es schon seit etlichen Jahren Mode geworden an irgend welchen Geräten irgend welche Knöpfe zu drücken, irgend etwas ablesen ohne etwas verstanden zu haben und dann der Meinung zu sein, das das alles so richtig ist was da angezeigt wird, (oder auch nicht), das reicht manchmal schon mal, aber nicht immer und überall. Ist nur ne allgemeine Feststellung und nicht speziell hier auf diesen Beitrag bezogen, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
also ich habe auch mal gelernt, Phase vorwiegend links. Aber das ist genauso wie Schalter nach oben oder unten an (ich bevorzuge unten). So ein Tester macht natürlich nur Sinn wenn er fest in die Installation eingebunden wird, an einer Stelle wo Phase, Null und Schutzleiter klar definiert sind. Ich finde so ein Teil an einer Steckdose zu betreiben eher unsinnig. Gruß Ronald
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Chinaman der das entwickelt hat bietet das bestimmt Weltweit mit verschiedenen Gehäusen für die verschiedenen Steckersysteme an. Da gibt es durchaus welche die im Gegensatz zu Schuko nicht verdreht werden können. In einigen Ländern die solche Stecker verwenden, aber trotzdem nicht in allen, ist dann die Position von L und N vorgeschrieben.
|
||||
|
||||
![]()
Und da es bei einer Schuko Steckdose keinen Verpolungsschutz gibt,
ist es auch völlig wurscht, ob L nun links oder rechts aufgelegt ist. Bei einer CEE Steckdose/Stecker macht das sehr wohl einen Unterschied, da die eben Verpolungssicher ausgeführt sind. Ich habe die Phase (L) übrigens auch überall rechts aufgelegt ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Darum gibt es auch in Äquator Nähe immer solche Probleme mit der Stromversorgung, der Wechselstrom weiß da nicht ob er nach Nördlicher oder Südlicher Stromrichtung fließen soll.
Meist verliert er da komplett die Orientierung und beginnt auf der Stelle an zu Rotieren. Das ist dann der sogenannte Drehstrom ![]()
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (19.06.2020 um 12:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bootfan Dieter |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer Faria Drehzalmesser läuft verkehrt herum | MichaelBC | Technik-Talk | 41 | 28.04.2020 21:42 |
Boiler vertikal verkehrt herum einbauen | Robert67 | Technik-Talk | 13 | 20.01.2020 18:25 |
Honda BF50: Powertrim arbeitet verkehrt herum | trza^ | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 22.04.2016 11:18 |
Vergaser auf OMC 5.8l 1989 verkehrt herum montiert? | rhegner | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 21.12.2012 05:18 |