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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 70PS VRO ohne Typenschild - HILFE -
Hallo zusammen,
da ich nun stolzer Besitzer meines ersten, eigenen, Sportbootes bin habe ich gleich mal eine Frage bzgl. des verbauten Außenbordmotor. Ich finde nirgends eine genaue Typenbezeichnung meines Motors! Weder an der Aufhängung, noch auf dem Froststopfen, noch sonst wo! Anbei mal ein paar Nummern die ich am gesamten Motor gefunden habe: 343141 343864 340899 336343-D3 Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben wie dennoch ermitteln kann welches Bj. der Motor hat und um welchen Typ es sich hierbei handelt. Nummern von Block usw. habe ich schon ermittelt das ist aber wenig aussagekräftig da diese ja sicherlich in mehreren Varianten verbaut sind! Möchte jetzt grundsätzlich den Motor erstmal einer Wartung unterziehen, zuvor möchte ich aber für den Fall der Fälle einer Ersatzteilbeschaffung wissen was genau ich hinten dran hängen habe Ein entsprechendes Werkstatthandbuch wäre auch top, hab auch in der Bucht schon ein paar gefunden aber ich weiß halt nicht welches passend ist Ich bin euch vorab für jede Hilfestellung dankbar. Gruß Michael |
#2
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Hallo,
Bj1987-1990 irgenwas dazwischen, bist Du eine Nummer spendierst oder jemand aus dem Forum es genauer weiß. OMC hat VRO 1984 eingeführt. Ab 1986 ist die Anordnung des Gleichrichters und des Powerblocks getauscht worden, wie bei Dir im Bild also Block unten / Gleichrichter darüber, vorher war es umgekehrt. Sicher ist Dir das bereits bekannt, aber der Vollständigkeit halber paar Specs:
Wenn Du den Motor in Angriff nehmen willst solltest Du zunächst die Kompression messen. Dann k a n n sich bei Bedarf anschliessen Vergaserreinigung / -Revision, Benzinpumpenrevision, Zündung einstellen, Impellertausch, Getriebeölcheck, etc. Wenn Du selbst schrauben willst wären weitere benötigte Tools Kompressionsmesser, Zündpistole, Drehzahlmesser, Zündfunkenabstandsmesser, Multimeter, etc. Da kommst du im Verlauf nicht drumrum. bitte ggf. berichten nach Kompressionsmessung Gruß Joerg |
#3
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Ich überlege gerade hartnäckig, welchen Grund es haben könnte, an einem Motor sämtliche Nummern und Typenschilder zu entfernen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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An einem Motor welcher läuft schraubt man nicht aus Spass herum oder ändert Systeme.
Schau Dir die Zündkerzen an und wenn diese nicht verschlissen sind, bau sie wieder ein. Vom Baujahr her sollte der Motor eine kontaktlose Zündung haben. Da verstellt sich nichts was man überprüfen muß. Impeller ist wichtig. |
#5
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Vielleicht vom LKW gefallen?
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#6
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Hallo Jörg,
vielen Dank für deine informative Antwort. Zum Themen Entfernen von Typenschildern und einem damit eventuell von euch gedanklichen mutmaßlichem unerlaubten Entwenden ..... ... ich habe in den letzten Tagen schon des öfteren gelesen das die älteren Johnson Modell kein Typenschild haben, korrigiert mich wenn ich mich verlesen haben sollte! Die Model oder S/N habe ich noch nicht gefunden, eventuell habe ich auch an den falschen Stellen gesucht, eventuell kann mir ja einer von euch sagen wo man solch eine Nummer "ausschleifen" muss Spässle gemacht! Ich danke Euch |
#7
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Hallo Michael !!
Oben, hinter dem Schwungrad , ist ein Froststopfen , da sollte die Nr. drauf stehen , und unten am Bracket eine Plakette sein. guckst Du hier https://www.youtube.com/watch?v=IC2Oy8m2Sog Zu erst Kompression Messen , bevor irgend was gemacht wird ,dann weist Du über den Gesundheits- zustand beschied. MFG Uli Geändert von Schattenparcker (19.06.2020 um 12:41 Uhr) |
#8
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Glückwunsch, das ist theoretisch ein sehr spritziger Motor für seine 70PS.. auch wenn er laut ist, säuft ohne Ende..
Ich habe bei meinem sofort das Selbstmischer-System lahmgelegt. Lieber mische ich selbst als bei einem Gebrauchtmotor festzustellen, dass das Selbstmischen doch nicht so funktioniert.. und das habe ich bei diesem Motor leider zu oft hören müssen..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#9
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"Lieber mische ich selbst als bei einem Gebrauchtmotor festzustellen, dass das Selbstmischen doch nicht so funktioniert.."
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#10
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@ Uli,
danke, dort werde ich dann morgen direkt nochmal auf die Suche gehen! @ Jochen was genau nennst du viel, also in Litern pro Stunde? Mischverhältnis wie oben bereits gelesen 1:50 oder wie fährst du den Motor Was genau muss ich beim Abklemmen beachten, ich hatte etwas vom Verschließen der alten Leitungen gelesen!? Gruß Michael |
#11
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ähm.. also der automatische Selbstmischer ;)
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#12
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Ich würde niemanden raten die Getrenntschmierung außer Betrieb zu nehmen.
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#13
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Zitat:
Gemischt habe ich 1:75. 1:50 erschien mir dann doch zu viel Öl. Mein Motor mochte es jedenfalls.. taste Dich am besten langsam an und fang mit der Herstellervorgabe an. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122923
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#14
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Gibt es einen Tipp mit dem ich einfach feststellen kann das die Getrenntschmierung ordnungsgemäß funktioniert?
Ja is klar..... (um euch den Spaß vorweg zu nehmen ) .... wenn der Ölbehälter leerer wird geht es und wenn der Motor mit Kolbenfresser stehen bleibt geht es nicht nein ich meine wirklich ob man es irgendwie testen und kontrollieren kann! |
#15
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Okay werde ich dann mal versuchen
Zitat:
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#16
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Könntest du mir noch sagen, warum nicht?
Bei meinem 40PS Johnson und bei meinem Jetski ist die Selbstmischung außer Betrieb genommen. Beides läuft schon sehr lange gut. Ich mische lieber selbst, weil ich dem System bei alten Motoren nicht so traue. Sollte bei Fahrt mal das System ausfallen, ist der Motor hin.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#17
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Meine VRO hat genau 1:50 gearbeitet, Benzinmenge und Ölverbrauch sind ja im Tank ablesbar, zumindest wenn man selber mal den Öltank auslitert und beschriftet.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#18
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Danke, mit diesem Satz bestätigst Du, das du das System nicht verstehst.
Getrenntschmierung mischt nichts. Getrenntschmierung fördert Öl mittels Pumpe, über Leitungen, je nach Belastungszustand, zu den Kurbelwellenlagern und etwas, nach dem Vergaser in den Ansaugtrakt zur Kolbenschmierung. Die Einstellung der Ölpumpe muß stimmen. Das "Gemisch" bewegt sich dann um die 1:80 Beim gemischgeschmierten 2-Takt-Motorrad, falls das jemand hier noch kennt, geht der Motor flöten wenn Du auf einer längeren Bergabpassage im Schubbetrieb nicht zwischendurch mal "Gas" gibst. Das bissle was durch die Leerlaufdüse an Öl kommt reicht nicht. . |
#19
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Zitat:
Frage an Dich: Warum kaufst du was welchem du nicht traust? |
#20
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Zitat:
Ich hänge Dir aber gerne für Deine Weiterbildung eine schematische Darstellung des Systemes an. Vielleicht verstehe ich einfach nur das System nicht, aber zeig mir doch mal, wohin das Öl gelangt.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#21
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Ich vermute, daß ist Wunschdenken
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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Mein lieber Jochen,
das abgebildete System ist keine Getrenntschmierung sondern ein Mischsystem bei welchem Öl und Kraftstoff getrennt zugeführt werden. Eigentlich Unsinn.Von dieser Konstruktion gesehen gebe ich Dir recht wenn Du es für Dich still legst. Du darfst aber nicht Empfehlungen aussprechen "Getrenntschmierungen" still zu legen wie Du das tust. Hat Dir mein Ton jetzt besser gefallen? Habe extra etwas Kreide gegessen... |
#23
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#24
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Wir reden hier nicht über irgendwelche Schmierungssysteme, sondern Mischsysteme, wie es das VRO ist.. daher verstehe ich Deine Einwände nicht..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#25
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Hab ich nicht extra gekauft, war Beiwerk. Hab es so weiter betrieben.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
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