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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2020, 10:37
klauslisa1 klauslisa1 ist offline
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Moin Forumsfreunde,
Letzte Woche hat meine Sealine nach drei Jahren zum ersten Mal im Wasser gelegen. Nach der Warmlaufphase bin ich auf Probefahrt gegangen. Bis 2000 U/min war alles i.O. Mit Vollgas kann die Sealine in Gleitfahrt ca. 20kn. Dann Temperaturalarm (100 Grad C).
Drehzahl runter ca. 1500 alles wieder normal. Zu Hause Im Seewasserfilter Impellerreste gefunden. Vor dem Impeller lag im Ansaugrohr auch noch ein Stück. Der Impeller selber neu und unbeschädigt. Neue Probefahrt. Der Motor kommt nicht mehr unter Last über 2700 U/Min. und wird wieder zu warm. Im Leerlauf erreicht er 3500 U/min. Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein könnte. Turbolader dreht leicht, Öl ist normal.
Kann im Wärmetauscher etwas sein, das die Temperatur erhöht?
Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar
Gruß aus BHV
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  #2  
Alt 22.06.2020, 11:19
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Was ist das für ein Seewasserfilter? Eine Überhitzung hatte ich nur, weil der von mir verbaute Filter zu fein war.

Ist genug Flüssigkeit im inneren Kreislauf?

Natürlich verkeimt so ein Wärmetauscher sicherlich auch mit der Zeit. Auf Grund des Aufwandes wäre das aber das Letzte dabei, was ich angehen würde. Auf YT gibt es ein Video, wie jemand seinen WT bei einem AD41 sauber macht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #3  
Alt 22.06.2020, 13:05
klauslisa1 klauslisa1 ist offline
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Der Seewasserfilter ist Original Volvo Penta, Kühlwasser mit Frostschutz ist aufgefüllt. Bis ca 2000 U/min ist alles Normal.
Merkwürdig ist, dass er beim 1. Versuchen uns gleiten kam. Nach Reinigung des Systems kommt er nicht mehr auf Drehzahl. 2800 Temperatur hoch und schwarzer Qualm.
Nicht viel, aber deutlich zu sehen, dass der Motor sich quält.
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  #4  
Alt 22.06.2020, 13:16
Lombardini Lombardini ist offline
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Der Grund für mangelnde Leistung sind in erster Linie oft verschmutzte Dieselfilter/Tank oder die Dieselleitung mit den Verschraubungen. Im zweiten Fall dann durch ungenügende Verbrennung aufgrund schlecht zerstäubten Diesel durch verschmutzter/abgenutzte E-Düsen oder nachlassende Kompression. Auch Unter Wasser Bewuchs bremst kräftig.
Mangelnde Kühlung dann oft durch zu wenig Wasserdurchlass im Wärmetauscher, der sich mit den Jahrzehnten zusetzt. Eine gründliche Reinigung vom Schmutz (Impeller Rückstände etc.) und Kalkrückständen (Auskochen) hilft dann oft wieder.
__________________
M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 22.06.2020, 21:50
klauslisa1 klauslisa1 ist offline
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Danke für Deine Beurteilung. Ich werde erstmal alles Reinigen. 👍
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  #6  
Alt 08.07.2020, 17:49
klauslisa1 klauslisa1 ist offline
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Standard Zerlegung begonnen

Letzte Woche habe ich den Wärmetauscher geöffnet. Man kommt sehr schwer an das Rohr Bündel ran, deshalb baue ich den Wärmetauscher ab. Ein Motorenkenner von VP sagte mir am Telefon, dass meistens das Rohr Bündel von Aussen verdreckt ist. Rost, Frostschutz usw. haben im Laufe der Jahre sich aussen festgesetzt und das Frischkühlwasser wird die Wärme nicht mehr los. Ein weiterer Punkt soll das Rohr vor der Seekühlwasserpumpe sein. Dort fallen immer wieder Impeller Teile hinein. Die dann im Betrieb den Durchfluss behindern. Wichtig ist noch das Frischkühlwassersystem zu spülen. Ich hoffe, das nach diesen Maßnahmen der Motor nicht mehr zu warm wird. Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass der 1. Thermostat 70° und der 2. 76° hat. Ich werde weiter berichten. 😊
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  #7  
Alt 21.07.2020, 17:28
klauslisa1 klauslisa1 ist offline
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Moin Forumsfreunde,
der Kühlwasser Kreislauf ist wieder i. O. Es war das Frischkühlwasser im gesamten System. Total madelich. Wärmetauscher gereinigt, alles mehrfach gespült und neu befüllt. Aber nicht mit VP Frostschutz, die Fertigmischung macht einen Arm. Nach Probelauf gab es keine Probleme mehr mit der Kühlung. Eine neue Baustelle tat sich auf. Die Seekühlwasserpumpe leckte. Es gibt nur noch den Rep. SATZ bei VP. Für ca. 350€ ohne Lager, also habe ichselber einen Rep. Satz anfertigen lassen.
Kolbendichtung gedreht 25x52x6,8 HPU Profil K16-S. Kostet ca 48€ und passt prima. 2 Lager 6305-2RS1 und ein O Ring 66x4 NBR 70 runden den ET Satz ab. Kosten ca. 15€. Alles zusammen für 63€. Nach dem Einbau ist alles trocken und läuft störungsfrei. Als letztes muss ich noch die Leistung prüfen. Falls ich nicht ins Gleiten komme, wird der Motor noch neu eingestellt. Bis dann,
Gruß aus Bremerhaven.
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  #8  
Alt 29.07.2020, 13:40
klauslisa1 klauslisa1 ist offline
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Standard Motor fertig

Moin Forumsfreunde,
die Seewasserpumpe wurde eingebaut, alles nochmals auf Dichtigkeit kontrolliert und auf zur Probefahrt. Ich habe den Z-Antrieb auf - 4 Grad gestellt und bei 30001/min kam die Sealine Conti 22HT aus dem Wasser. Gleitfahrt 20kn. Leider konnten wir im Hafen nur kurzfristig auf der Teststrecke die 20kn fahren. Temperatur max 85°. Alles soweit i. O. Ein kleines Problem habe ich noch mit der Vollgaseinstellung. Oben an Schalthebel und unten am Motor muss ich noch eine Feineinstellung vornehmen, damit Stand Gas 6001/min und Vollgas auch erreicht werden.
So, das war es erstmal, jetzt beginnt für mich die Restsaison.
Gruß aus BHV
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  #9  
Alt 01.08.2021, 19:01
klauslisa1 klauslisa1 ist offline
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Boot: Sealine Conti 22HT
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Moin Forumsfreunde,
nach langer Zeit wieder ein Kurzbericht. Diese Saison habe ich meinen Reserve Satz Prop ausprobiert. Duoprop A5, leider komme ich damit nicht über 2200 1/min. Gute Verdrängerfahrt, aber weit entfernt vom Gleiten. Guter Verbrauch 4,5-5 ltr. Die Std bei ca. 6 - 8 kn. Für die Gleitphase habe ich nun meine A4 Prop auf A3 von Fa. Gröver ändern lassen. Jetzt hoffe ich die Enddrehzahl von 3500 1/min zu erreichen und somit leichter ins Gleiten zu kommen. Ich werde weiter berichten. Gruß aus BHV
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  #10  
Alt 02.08.2021, 17:12
n3bu n3bu ist offline
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Hallo, berichte mal bitte ob das was gebracht hat. Habe ähnliche Schwierigkeiten den richtigen Propeller zu finden. Habe einen ad31a, zwei Zylinder weniger.
Mit dem A4 bleibe ich bei 2600 u/min hängen und komme nicht über den Punkt das der Motor mit ladedruck durchzieht, dafür schaffe ich circa 12kn, kriege die Nase aber nicht runter um ins gleiten zu kommen.
Habe noch A2 getestet, dort bin ich bei 3500u/min aber nur 11kn...
Bei den A4 war eine Art Schutzlack/gummi aufgesprüht, die die Propeller im Wasser sehr glatt anfühlen ließ. Habe diese jetzt mal mit einer Drahtbürste gesäubert und will es die Tage nochmal testen. Vielleicht schafften die Propeller nicht genug Widerstand zu erzeugen.
Falls du A2 testen möchtest, könnten wir sonst tauschen, würde deine A3 sonst dann mal testen und nehmen ��
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