boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2020, 19:56
gemeindepastor gemeindepastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Brauche Hilfe für meinen 15 PS Merc 2takter

Ahoi liebe Gemeinde,
vielleicht ließt das ein erfahrner 2takt Schrauber.
Bei meinem alten 15 PS Mercury 2-takter aus Ende 80 Anfang 90 habe ich Probleme bei Vollgas.
Er springt super an läuft auch gut, aber er wird bei Vollgas langsamer und es fehlt auch Leistung.
Nun habe ich mal den Motordeckel abgenommen, Vollgas gegeben und wenn ich das Gestänge, welches unter die Schwungmasse geht, nach hinten, also Richtung Zuündkerzen drücke, bekommt er seinen normalen Speed. Dieses Gestänge wird von einem Hebel bedient, der mittig an einer Feder hängt und mit einem weiteren Gestänge verbunden ist.
Soviel, wie ich das Teil nach hinten schieben muß, dass er schneller wird, kann ich gar nicht einstellen.
Außerdem habe ich festgestellt, das ein 18 cm langer Draht (der sog. idle wire) der an einem Plastikhebel vor dem Vergaser eingeklinkt ist und ebenfalls Richtung Schwungmasse geht am hinteren Ende nirgends eingeklinkt ist. Ich habe unter der Schwungwasse mal getastet und gefingert aber nichts gefunden, wo er eingeklinkt werden kann. Da der Motor am Boot hängt, kann ich ihn nicht auf den Kopf stellen um zu schauren und Explosionszeichnungen für diesen Bereich finde ich nicht, nur vom Vergaser, deshalb weiss ich dass das die Idle Wire ist.
Ob die Idle Wire mit dem Leistungsverlust zu tun hat kann ich nicht sagen, dürfte aber vom Namen her nur für den Leerlauf sein.
Mit dem Vergaser hat mein Problem aus meiner Sicht nichts zu tun, ich denke, es hängt mit der Zündverstellung zusammen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.
LG Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2020, 20:01
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Au Mann, das ist stark, haste mal paar schicke Bilder von der Problemzone?
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2020, 21:40
gemeindepastor gemeindepastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ahoi,
Fotos reiche ich morgen nach.
LG und vielen Dank
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2020, 14:54
gemeindepastor gemeindepastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ahoi Gemeinde,
ich habe jetzt mal Fotos vom Motor, der Idle Wire und dem Gestänge eingestellt. Das kurze schwarze Gestänge (direkt unter den Zahlen der Schwungmasse) ist dass, was ich um ca. 4 cm nach hinten drücken muß, das der Motor seine Leistung erreicht. Die blanke Stange ist die lt. Merc. Zeichnung dle Idle Wire, wo ich nicht weiss, wo sie eingeklipst wird. In Höhe der Schwungmasse endet sie, wenn sie am Plastikbügel vor dem Vergaser befestigt ist lt. Merc. Zeichnung.
Wer kennt sich mit diesem Motor aus?
Danke und Grüße UND gesund bleiben ;)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1556.jpg
Hits:	41
Größe:	98,9 KB
ID:	885934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1566.jpg
Hits:	58
Größe:	107,9 KB
ID:	885935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1567.jpg
Hits:	40
Größe:	89,0 KB
ID:	885936  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1561.jpg
Hits:	45
Größe:	74,8 KB
ID:	885937   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1563.jpg
Hits:	42
Größe:	103,6 KB
ID:	885938   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1555.jpg
Hits:	41
Größe:	73,6 KB
ID:	885939  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1565.jpg
Hits:	44
Größe:	101,3 KB
ID:	885940  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2020, 15:58
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Der Idle Wire dient doch mbMn nur zum einstellen einer etwas höheren Standgasdrehzahl z.B. um den kalten Motor runder laufen zu lassen.
Denn am Hands Choke, der einerseits als Kraftstoffeinspritzer dient und sich dann nach rechts oder links drehen lässt, wird der Idle Wire um ca. 3cm vorgezogen oder zurück bewegt.
Eingeklipst wird Sie vorn am mechan,. Choke Plastehebel ( letztes Bild) und hinten ins Gasgestänge.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (23.06.2020 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.06.2020, 16:32
gemeindepastor gemeindepastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Lombardi,
ich verstehe, vorne war er auch dran, aber hinten ist kein Gasgestange. Da wo das Gasgestänge ist, reicht der Draht nicht aus.
Aber dann kann ich es auch weglassen, denn der Choke Drehregler funktioniert auch ohne Stange.
Mir ist aber der kurze schwarze für die Zündverstellung (?) wichtiger. Ich sehe auch nichts, was da ungewöhnlich aussieht. Wenn ich eine lange provisoriche Feder nach hinten befestige, geht es halbwegs - aber wie hat es vorher funktioniert?
Ich vermute, das unter der Schwungmasse sich irgendwas verdreht oder verstellt hat. Brauche aber erst mal Zeichnungen oder Fotos, wie es da aussieht.
Grüße aus Berlin
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2020, 16:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
vor ca. 5 Jahren hatte ich diese Motoren öfter auf der Bank und der Erinnerung nach ist dieser Idel Wire nicht im Gasgestänge sondern an der Zündverstellung eingehakt.
Sollte hier die Bildnr. 6 sein: https://www.boats.net/catalog/mercur...cal-components
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.06.2020, 20:06
gemeindepastor gemeindepastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Harry,
ja das macht Sinn, evtl. wird dadurch auch die andere Stange, die für den Leistungsverlust zuständig ist, entsprechend fixiert, wenn die am gleichen Träger dran sind. Ich kann leider nicht sehen oder tasten, wie das aussieht und wo ich das einhängen kann. Auf der Zeichnung von deinem Link kann ich das leider auch nicht erkennen.
Ist es ein Krampf, den Teller abzunehmen, oder kann es sein, dass sich da was gelöst hat, das der o.g. schwarze Hebel so lose ist?
Ich denke, dass es sich um die Zündverstellung bei Volllast handelt ?!

Aber das war ja schon mal ein richtig guter Tip. Vielen Dank dafür.
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2020, 20:21
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.151 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Unter der Schwungscheibe ist der Hebel wo das schwarze Gestänge ran geht. Dieser Hebel hat ein Langloch. In dieses Langloch steckst Du das die Metallstange quer rein und verdrehst sie das die 90° abgewinkelte Seite nach unten zeigt. die andere Seite kommt über dem Vergaser in den Plastikhebel gesteckt der über dem Vergaser ist und sich verstellt wenn du vorn am Rad drehst.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.06.2020, 21:17
gemeindepastor gemeindepastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke Danke Danke,
das ist doch mal ne Ansage. Wie bekomme ich die Schwungmasse ab, brauche ich einen Spezialabzieher oder kann man die anheben, wenn die Mutter ab ist?
LG Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.06.2020, 05:25
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Frank,
zum einhaken des Idle Wire muss die Schwungscheibe, für die du einen spez. Abzieher benötigst, nicht ab, gutes licht genügt um den ins Lang loch am beweglichen Trigger einzuhaken.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.06.2020, 22:35
gemeindepastor gemeindepastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,
das einhängen hat prima geklappt obwohl das Boot im Wasser ist. Einfach Lenkung bis Anschlag und Motor angekippt - das hat zum reingucken gereicht.
Leider hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt, dass die andere Stange durch die Idle Wire neu fixiert wird und nicht mehr mit der Hand zurückgeschoben werden muss, um die gewünschte Motorleistung zu erzielen.
Hast Du dazu auch noch eine Idee???
Vielen Dank für Deine Hilfe.
LG Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.06.2020, 06:37
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.151 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gemeindepastor Beitrag anzeigen
Leider hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt, dass die andere Stange durch die Idle Wire neu fixiert wird und nicht mehr mit der Hand zurückgeschoben werden muss, um die gewünschte Motorleistung zu erzielen.
Was heißt für Dich zurück von zurück schieben? Normal muss sich der Trigger und somit auch diese schwarze Stange Richtung vorne (Vergaser) verschieben um die Zündung Richtung früh zu verstellen und somit zusammen mit der Öffnung der Drosselklappe mehr Leistung zu bekommen. Wenn dem nicht so ist, dann ist es keine Einstellungssache.
Dann sollte mal die Zündung kontrolliert werden. Vorn über dem Vergaser ist eine kleine Spitze, da solltest Du mal ein Stroboskop hin halten und schauen ob die Zündung stimmt.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.06.2020, 12:00
gemeindepastor gemeindepastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
es ist schon ein seltsames Verhalten. Motor springt auf erstem Zug an, läuft ruhig bloß bei Vollgas kommt er nicht auf seine Touren, als ob er gedrosselt ist. Letztes Jahr kam ich locker ins Gleiten, jetzt schafft er das nicht mehr.
Wenn ich aber in der Vollgasstellung diese schwarze Stange, die zur Zündung geht mit dem Finger ca. 3-4 cm in Richtung Zündkerzen -also nach hinten- drücke, hat der Motor wieder seine gewohnte Leistung.
Ich überlege schon, mir eine Feder zu basteln, dass das Teil immer nach hinten gezogen wird.
Dieses Gestänge wird von einem mehrteiligen Hebel bewegt, welches auf Bild 2 (rechte Bildhälfte unten) zu sehen ist. Dieser Hebel ist mit einer Mutter festgeschaubt und hat eine Rundfeder in der Achse, die das in Rede stehende Gestänke nach vorne zieht.
Wenn ich also die Zündungsstange zurückdrücke, drücke ich gegen die Feder von diesem Hebel.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Motor aus.
LG Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.06.2020, 12:32
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
kann es sein, dass das Kabel vom verstellbaren Trigger (Bildnr.6) zu stramm befestigt ist und der Trigger dann zurück drückt ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.06.2020, 12:43
gemeindepastor gemeindepastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,
ich weiß leider nicht, welches Kabel und welchen Trigger Du meinst. Auf Bild 6 ist die Idle Wire zu sehen.
Es wäre lieb, wenn Du mich nochmal aufklären könntest. Mit dem Anklemmen hast Du mir prima geholfen. Danke nochmal dafür.
Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.06.2020, 13:07
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Frank, in meinem Beitrag 7 ist der Link, dort ist Bildnr. 6 der verstellbarer Trigger, der mithilfe der schwarzen Plastestange vom Vergasergestänge bei Vollgas in Richtung Frühzündung verdreht wird.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.06.2020, 17:43
gemeindepastor gemeindepastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,
jetzt habe ich verstanden, so sieht das Ding unter der Schwungmasse also aus. Die Kabel kann ich leider nicht mehr sehen, dazu müßte die Schwungmasse doch ab oder kann ich das erkennen ohne die Masse zu demontieren ?
Aber ich war da nie dran und von alleine können die sich nicht stramm stellen. Meine Idee wäre eher die Rundfeder vom mehrteiligen Hebel am Vergaser, das die sich verstellt hat oder eine Drehung übersprungen ist, weil die die Stange in die entgegengesetzte Richtung (also nach vorne) drückt.
Danke nochmal für die Erläuterung, ich hatte nicht mehr an den Link gedacht.
LG Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.06.2020, 18:58
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.151 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gemeindepastor Beitrag anzeigen
Hallo Harry,
jetzt habe ich verstanden, so sieht das Ding unter der Schwungmasse also aus. Die Kabel kann ich leider nicht mehr sehen, dazu müßte die Schwungmasse doch ab oder kann ich das erkennen ohne die Masse zu demontieren ?
Schau mal auf der anderen Seite vom Motor, beweg den Trigger, dann siehst Du welche Kabel gemeint sind!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.06.2020, 20:15
gemeindepastor gemeindepastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Liebe Gemeinde
ich habe mich mal verrenkt und unter die Schwungscheibe gepixelt. Ich kann nichts ungewöhnliches sehen, auch die Kabel sind frei.
Vielleicht sieht einer von euch etwas, was nicht normal ist. Diesen Hebel mit der Mutter in der Mitte habe ich auch noch mal geknipst.
Beste Grüße Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1569.jpg
Hits:	26
Größe:	86,2 KB
ID:	886223   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1571.jpg
Hits:	28
Größe:	71,7 KB
ID:	886224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1575.jpg
Hits:	25
Größe:	104,7 KB
ID:	886225  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1577.jpg
Hits:	27
Größe:	103,2 KB
ID:	886226   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1580.jpg
Hits:	32
Größe:	91,5 KB
ID:	886227  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.06.2020, 20:25
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.151 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Also wenn Du den gekennzeichneten Hebel Richtung Zündkerzen verschieben musst damit der Motor seine Leistung bekommt, dann stimmt etwas mit der Zündanlage nicht.
Eventuell Keil von der Schwungscheibe abgeschert?!

Ohne Stroboskop kommst Du da nicht weiter und ich würde es unterlassen den mit einer Feder in die andere Richtung zu ziehen. Das ist ungesund für den Motor!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	InkedTrigger_LI.jpg
Hits:	42
Größe:	102,2 KB
ID:	886228  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.06.2020, 20:39
gemeindepastor gemeindepastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Na dann weiss ich erstmal woran ich bin und muß mir einen Schrauber oder Werkstatt suchen, die solche alten Motoren überhaupt noch anfassen. Bei einem Mercury Händler in Werder habe ich schon vorher angerufen und die sagten mir, dass der Mechaniker sich mit den alten Modellen nicht auskennt, scheinbar schwer noch fachkundige Schrauber zu finden.
Wenn es dem Motor nicht guttut den Hebel zu bewegen, ist es denn überhaupt gut, so noch zu fahren oder kann ich zumindest noch langsam fahren?
Danke Euch allen, die mir weitergeholfen haben.
Herzliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.06.2020, 20:56
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.151 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Bring in nach Berlin.
Werft zum grauen Hecht...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe für meinen Trailer tt777 Kleinkreuzer und Trailerboote 37 22.02.2018 16:42
Ich brauche mal eine gute Idee für meinen Trailer Matzoletti Kleinkreuzer und Trailerboote 17 15.10.2013 21:35
Brauche hilfe zum evinrude 4ps 2takter roberthh Motoren und Antriebstechnik 5 31.05.2010 16:55
Welche Taue (Länge, Stärke) brauche ich für meinen Laser? Laser Allgemeines zum Boot 1 21.04.2010 20:48
Brauche mal Hilfe für meinen Aufbau. joerg01 Restaurationen 109 19.03.2009 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.