|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
was ist das für eine Wellendichtung?
Hallo,
wir haben vor 2 Wochen unser Boot übernommen und auf dem Wasserweg von Brake nach Wittingen überführt. Bis auf ein paar kleine technische Probleme lief die Überführung gut. Ein Problem war recht straker Wassereinbruch an der Wellendichtung. Ich konnte die Dichtungen ein wenig zusammenschieben und so den Wassereintritt erheblich verringern. Was ist das für eine Art der Dichtung? Muss ich das irgendwie fetten? Ich hoffe, man kann auf dem Bild etwas erkennen. Kurz zum Boot: Es ist eine Succes 950 Sport, Baujahr 1993 Vielen Dank für Tipps und Hinweise Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Das ist eine Schleifringdichtung. Meiner Meinung nach nicht das was bei mir erste Wahl wäre. Gibt es aber tatsächlich noch neu zu kaufen.
Mit Fett erreichst Du da nichts. Die wirst Du wohl neu machen müssen. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
ist eine Manecraft Gleitringdichtung welchen Durchmesser hat die Welle falls du das Teil demontierst und entsorgst würde ich es gebrauchen für Testzwecke.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo,
Es ist eine Manecraft Dichtung, wie schon geschrieben. Deine ist komplett verschlissen am Schleifring. Die muss raus und ersetzt werden. Habe die auch bei mir verbaut im Boot. So wie gefunden bei Google ist Sudoservice der Vertrieb. Die muss sehr penibel und genau eingebaut werden. Sie darf nicht Kanten und brauch viel Wasser. Dann läuft sie problemlos. Grüße Ralf |
|
|||
|
|||
Problem kann sein, dass der Gummibalg auf der Welle rutscht und die Vorspannung verloren geht. Außenbelastete Gleitringdichtungen sind nicht für die Überwinterung im Wasser geeignet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist aber eine innen Belastete Gleitringdichtung und zwar der simpelsten Art, und die ist aber auch nicht winterfest.aussenbelastete Gleitringdichtungen sind wesentlich komplexer aufgebaut,schei.. teuer und versagen habe ich die auch schon sehen,war son zigtausend €-Teil aus Bremen an der Welle eines Fahrgastschiffes.. gruss hein |
|
|||
|
|||
Stimmt , ich habe mich versehen