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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury oder Yamaha Außenborder
Hallo liebe Community
Meine Name ist Hagen und ich bestelle nächste Woche Freitag meine Jeanneau Merry Fisher 605. Dazu kann ich mir bei meinem Händler einen 80 PS starken Außenborder von Yamaha oder Mercury aussuchen. Es macht preislich keinen einzigen Cent Unterschied. Auf den Yamaha gibt es 3 Jahre Garantie, beim Mercury gibt es 5 Jahre Garantie. Außerdem würde ich beim Mercury das 2021er Modell bekommen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit beiden Marken? Da die MF605 mein allererstes Boot wird, würde ich mich über jeden Tipp und Rat freuen. Vielen lieben Dank vorab! Schöne Grüße Hagen Geändert von Christmas (25.06.2020 um 20:04 Uhr) Grund: Vertippt |
#2
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Ich hab einen 100er Mercury und stand ebenfalls vor dieser Frage. Die Motoren sind alle gut - egal ob Suzuki, Yamaha, Honda oder Mercury. Ich habe den Mercury genommen wegen dem grössten Hubraum - ausserdem stand auf meinen Spielzeugbooten in Kindertagen auf den Aussenbordern immer Mercury drauf
Ich habe den Motor an einem 5,5m Aluboot. Er hat Dampf und ist in jedem Betriebszustand angenehm leise. Desweiteren sieht er am Besten aus wie ich finde.. Ich hoffe Dir mit meinem emotional laienhaften Gestammel weitergeholfen zu haben
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#3
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Bei den alten Motoren würde ich immer Yamaha wählen.Die Kabel der Elektrik sind bei den Mercs saumäßig verlegt.Da sprechen wir aber von Motoren bis 1990/91.
Ich denke ab 2000 sieht das ganze schon anders aus und ich würde als Yamahafahrer auch zu Mercury greifen,obwohl ich mit meinem mehr als zufrieden bin.
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Gruß,Matze |
#4
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Weltweit wird mehr auf Yamaha gesetzt. Auch die Ersatzteilversorgung und Werkstattnetz ist die bessere . Das mag in D möglich nicht so wichtig sein aber ich vertraue mehr auf Yamaha weil ich erstmals selber nie Probleme hatte und weiters seltene von Problemen lese. Allgemein ist der Yamaha teuriger aber auch wieder Preisstabiler wenn es in den Gebrauchtmarkt geht.
Bin hier jetzt in Kroatien und sehe mehr Mercuris und was sehe ich -die sind um 10-20% billiger.Warum wohl? Verkaufsanteile, besser Marktstrategien. Mein Rat wenn du viel vorhast mit dem Motor: vertrau auf Yamaha
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Gruß Ahap
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#5
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Zitat:
ich würde das vom mitgelieferten Zubehör abhängig machen. Der YAMAHA kommt ab Werk mit 2 digitalen Rundinstrumenten und einer integrierten Trollingfunktion. Achte zudem darauf daß Du die "Unterputz"-Schaltbox bekommst, sieht einfach hübscher aus. -the mechanic- |
#6
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Mit den älteren Mercurys kenne ich mich nicht aus - meiner ist 2 Wochen alt. Das Multiinstrument ist gut - Spritdurchfluss, Trimmwinkel, Öldruck, Öltemperatur, Kühlwasserdruck usw. - kann Alles angezeigt werden. Trollingfunktion gibts auch dazu
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#7
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Bist du dir sicher das du mit 80PS an dem Boot glücklich wirst? Da wird es mit 3-4 Personen schwer ins gleiten zu kommen.
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#8
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Zitat:
Hat ja mit dem Thema nichts zu tun,nur gehen Meinungen oft weiter auseinander als man denkt.
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Gruß,Matze |
#9
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Ja klar hat das mit dem Thema nichts zu tun, aber er schreibt ja erstes Boot. Würde da schon mindestens auf die 115PS gehen die angegeben sind.
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#10
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Zitat:
Ich kann mit meiner Kombi sparsamer fahren als die meisten 4T mit ihren schweren Booten,glaubt nur kaum einer. Aber wenn wir schon etwas abschweifen,einfach das Maximum ans Boot und man ist immer zufrieden mit der Kombi.
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Gruß,Matze |
#11
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Ja klar, würde auch mehr dran hängen. Aber hätte ich jetzt 150/200 geschrieben, wäre der nächste gekommen und hätte gesagt, dass das Boot nur bis maximal 115PS angegeben ist.
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#12
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Moin,
die Trollingfunktion ist aber als extra Schalter realisiert, für den natürlich wieder ein Loch ins GFK gebohrt werden müsste. YAMAHA regelt dir Trollingdrehzahl über die Tasten des Instrumentes, wie ich finde die schönere, elegantere Lösung. -the mechanic- |
#13
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Falsch. Bei Mercury ebenfalls Trollingfunktion über Tasten des Instruments
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#14
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Wenn der Händler des geringsten Misstrauens beide Marken vertritt, den Yamaha. Aber ein paar Nummern größer, 115 ist ne schöne Größe.
Die (neueren) Mercs laufen auch ganz gut, langfristige Erfahrung mit Yamaha einfach top. Auch Honda und Suzuki würde ich vorziehen. BoN |
#15
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Bei den Neuen fehlen Erfahrungen. Mercuri ist in den 3. Ländern nicht/kaum vertreten. Keine Ahnung, da gibt Yamaha den Ton an. ich sehe jedenfalls nur Yamahas, dann Hondas wo Millionen Menschen von den Motoren leben. Die fahren jeden Tag, jeden Wetter, von Pflege keine Spur ,Salzluft und nie Spülung.Lachhaft was in YT Filmen gezeigt wird .Kaum andere Motoren die über 6-8000h raus kommen. Yamaha sind 10kh keine Seltenheit.
Was ich sagen will.:Wenn der Motor keine 50h im Jahr fährt ist es egal was du kaufst denn du machst ja Service. Wenn du deinen Motor dein Leben anvertraust und da hinaus fährst wo kein Mensch dich findet ..dann kauf Yamaha . Die70ger 80iger und 100erter sind super ok. Der 115 sehr beliebt. Sehr modern der 150iger-den sehe ich sehr oft in Asien. Dann oft 250-300 und 350 nebeneinander.......Ich denke dass von allen Marken Yamaha einfach der Marine -Motor ist.Und ja -die Scheichs haben es in Dubai auch begriffen obwohl man da schon sehr oft Mercuris sah -die 350er....das war dann letztes Jahr wieder anders.
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Gruß Ahap
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#16
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Ich schaue immer auf das Gewicht des AB. Einen 80 PS würde ich nie kaufen wenn schon den 100PS-Yamaha bzw. Honda oder den 115PS-Mercury da alle gleich schwer (163kg) sind. Wenn schon weniger PS dann einen 70 PS-Yamaha (121kg) welcher auch 40 kg leichter ist.
Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#17
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Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps!
Zu dem Punkt von vielen: ja ich würde natürlich auch gern noch eine größeren Motor nehmen, allerdings hatte ich mir als Limit 40.000 € für die Bestellung des Bootes gesetzt und mehr gibt es aktuell nicht her :/ klar werde ich noch verhandeln und vielleicht auch andere Händler anfragen, aber ich denke das Angebot das mir vorliegt ist wirklich gut (gut 8.000 € Nachlass). Der Händler hat mir auch angeboten, dass ich zum selben Preis (wie mit dem 80 PS Motor) ein Vorführmodell eines 100 PS Mercury mit 30 Betriebsstunden und 3,5 Jahren Restgarantie bekommen könnte. Dachte mir aber wenn ich schon neu kaufe, dann möchte ich auch alles neu haben. Mit dem Boot werden nur mein Sohn und ich fahren, die meiste Zeit allerdings ich alleine. Zu Boot kommt auch ein Simrad NSS7 Evo 3. Ich werde mal schauen ob beide Motoren kompatibel sind damit man sich dort die Daten des Motors anzeigen lassen kann. Ums zusammen zu fassen: von dem was ich gelesen habe wäre jetzt Yamaha mein Favorit, auch trotz der 2 Jahre weniger Garantie. Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps über weitere würde ich mich natürlich sehr freuen. PS: der Händler ist auch Partner von Suzuki, allerdings hat er das nie angesprochen sondern von vornherein gesagt ich könne mir entweder einen Yamaha oder einen Mercury aussuchen. Schöne Grüße Hagen Geändert von Christmas (25.06.2020 um 20:04 Uhr) Grund: Vertippt |
#18
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Zitat:
Ich habe mir dieses Frühjahr einen Suzuki DF100A gekauft und würde wieder Suzuki wählen.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#19
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wie gesagt geht es hier um einen Neu Motor und die schenken sich nicht viel.
Auch hier würde ich Yamaha wählen denn wenn schon Neu denn schon Neu.Kaufst du einen Moetor mit 1000Bh auch noch so unbedarft?Ich glaube hier spiel Erfahrung und Ruf ein eine zunehmende Rolle. Also wen schon denn schon.(meine Meinung)
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Gruß Ahap |
#20
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Vielleicht sind seine Konditionen bei Suzuki schlechter, oder ist es, weil Suzuki seine Zelte in D abbricht...
BoN |
#21
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Das höre ich zum ersten mal... Bei Evinrude war es ja bekannt, mir zumindest aber bei Suzuki hab ich noch nichts gehört. Würde mich wirklich wundern, da ja doch sehr viele davon unterwegs sind und die Motoren auch einen guten Ruf haben...
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Mfg Martin |
#22
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Ging vor längerer Zeit durch die Presse, dass Bensheim geschlossen und die Vertretung nach Osten (Ungarn) verlagert wird.
BoN https://www.google.de/amp/s/www.echo...0549943?espv=1 Damit macht man natürlich keine Werbung... Geändert von bootohnenamen (25.06.2020 um 21:47 Uhr) |
#23
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Hai
Wenn du einen Simrad Plotter einbauen möchtest ist evt die Entscheidung zu Mercury ganz sinnvoll. Das Mercury Vesselview System nutzt umgelabeltet Simradplotter und ein Interface. Für dich wäre das 703 dann was interessantes denke ich. Das System besteht aus einen nss7 evo3 Plotter und Interface. Einfach mal preislich anfragen ob es das günstig gibt. Das Interface kann man auch einzeln holen und sobald ein Simrad Plotter erkennt das ein Vesselview Interface am NMEA2000 Bus und schaltet die entsprechenden Sondermenüs frei. Ansonsten ist meine Meinung zum Mercury 80PS: Etwas schwer für die Leistung da es der kleinste Motor in diesen Setup ist. Ungünstige Konfiguration. Gruß Lars
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#24
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Hallo Lars, danke für die Info.
Das mit dem Vesselview System von Mercury klingt gut, gibt es so etwas bei Yamaha überhaupt nicht? Schöne Grüße Hagen |
#25
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Moin,
doch, selbstverständlich - und ganz ohne aktive Interfaces, es reicht beim YAMAHA ein einfaches Kabel vom serienmäßig mitgeleiferten YAMAHA-Netzwerkverteiler zum NMEA2000-Plotter: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...98754-211-3002 -the mechanic-
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