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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie als Starter möglich?
Hallo Gemeinde,
habe mir vorhin diese Batterie bestellt: Ich will die primär als Verbraucherbatterie an meiner Bayliner 2855 benutzen aber auch mal als Starter für den 5,7l Mercruiser. Leider habe icu jetzt in der Beschreibung nichts gefunden, dass ich die auch dafür nutzen kann. Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Danke!! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#2
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Eigentlich ganz einfach. Starterbatterie ist zum Starten, Versorgerbatterie zum versorgen. Selbstverständlich kannst du mit einer Versorgerbatterie auch einen Motor starten. Das macht die aber nicht lange mit.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Hallo Sven,
eine Starterbatterie ist in der Lage, für eine kurze Zeit Hochstrom Abgabefähig zu sein. Eine Verbraucherbatterie aber ist dafür gebaut, einen niedrigen Strom über eine lange Zeit abgeben zu können. Wird diese dann zum Starten benutzt, kann sie in den Zellenverbindern überlastet werden, was ihre Lebensdauer erheblich verkürzt.
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M.f.G. harry
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#5
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Hmm.
Vielen Dank für die Antworten. Also lieber stornieren und nach was anderem gucken? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#6
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Hi Sven
Wenn Du keine Solar-Anlage an Bord hast, sind sog. "Solar"-Batterien die eher teurere und ungeeignete Lösung für die von Dir beschriebene Anwendung. Da würde ich eher im Kfz-Teile Handel schauen. Als Richtlinie sehe ich 1,-€/A Kapazität für einen Qualitäts-Akku.
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#7
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Zitat:
Aber AGM wäre schon besser? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#8
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Hi Sven
Möchte ich nicht generell so sehen. Bei uns an Bord sind alle Akkus AGM. Hierzu war es nötig die Ladeleistung der Lichtmaschinen und Ladegeräte entsprechend anzupassen. Für eine "Standard"- Lösung ist es besser, einen normalen Blei-Akku zu nehmen. Häufig wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ohne die Kanonen exakt auszurichten.
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#9
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Primär als Verbraucher aber auch mal zum starten? Was bedeutet das denn genauer? Immer damit starten oder nur als Reserve?
Bis denne, Rainer
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#10
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Zitat:
Naja. Eigentlich möchte ich nicht immer den Batteryswitch umschalten. Also hätte ich eigentlich eine, die alles macht und vllt meine zweite als Reserve. So richtig habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich hatte das Boot gekauft, da stand der Schalter immer auf 1+2. jetzt haben wir am we draußen geschlafen, da habe ich dann auf die „große“ Batterie geschaltet. Dabei habe ich leider feststellen müssen, dass die scheinbar kaputt ist (es war nur der Kühlschrank an und die Spannung ist sofort runter auf 4,7v. Vorher waren es noch 12,5v). Deswegen die Überlegung mit der neuen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#11
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Hallo.
Habe mir dieses Jahr eine "varta dual purpose agm" gegönnt. Diese ist für beides zu gebrauchen. Als Starter und Solarbatterie, speziell für Camper und Motorboote. Bin mit der mehr als zufrieden..... Evtl. wäre diese etwas? Meine hat zwar 95AH, weil ich aufgrund der Abmaße nicht mehr unterbekomme, aber die gibt es auch mit mehr Kapazität oder eben 2 zusammen schalten.... Grüsse Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
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#12
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Du bist aus Falkensee, da hast du einen der besten Batteriehändler vor der Haustür, die IBB Industriebatterien Berlin in Finkenkrug . Dort kannst du dich erkundigen und die richtige Batterie kaufen
Gruß Ralf
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#13
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Zitat:
Wusste ich gar nicht! Guter Tipp! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#14
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Zitat:
Aber ab einer gewissen Größe auch ganz schön teuer ... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#15
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Zitat:
Nimm z.B. eine 95Ah-Exide AGM-Start-Stopp-Batterie. (das ist eine Kombibatterie, auch wenn da Start- und Stop drauf steht...). Die gibt es ab 125€ und somit kommt man auf rund 1,32€ pro Ah. Bei deiner verlinkten Solar-AGM kommt man ca auf den gleichen Wert. Fall sich die bei der Solarbatterie angegegeben 140Ah allerdings nur auf eine 100-stündige Entladung (C100) beziehen sollten (was ich anhand der dürftigen techn. Angaben nicht erkannt habe), wäre die Solar-Batterie letztendlich sogar deutlich teurer. In jedem Fall ist sie für Startzwecke weniger geeignet.
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#16
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Zitat:
Ich tendiere jetzt zwischen diesen beiden: https://www.batterie-industrie-germa...onal-12v-180ah https://www.batterie-industrie-germa...onal-12v-140ah Das sind beides "dual purpose" ... sollte also gehen. Von dem C-Wert finde ich da aber nichts
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Gruss Sven |
#17
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man sollte sich nur mal einigen, was man denn überhaupt vergleichen will....
Die von dir zuletzt verlinkten Batterien sind keine AGM-Batterien und haben daher auch ca nur die halbe Zyklenfestigkeit.....über Entlüftung sollte man sich bei denen zudem Gedanken machen.
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#18
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Zitat:
Warum ist denn das Thema Batterien so kompliziert ..
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Gruss Sven |
#19
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Weil es kompliziert gemacht wird. Mein Boot wurde 20 Jahre lang mit normalen Blei-Säure-Batterien betrieben und da bleibe ich auch bei. Die Verbraucherbank muss sicher öfter mal ausgetauscht werden, als bei AGM, aber dafür muss ich nichts an der Lichtmaschine ändern und mir reicht auch ein Ladegerät, um die Batterien optimal zu laden. Die meisten (alle?) Ladegeräte können nämlich nur eine Sorte von Akkus richtig laden. So lange ich keine Solarzellen auf dem Dach habe, bleibe ich dabei.
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#20
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Zitat:
Wenn das die gleiche Baureihe der Dual-Purpose ist, sollten es dann AGM sein. Lt. den Datenblättern steht dort Ca. Evtl. sind das auch ältere Baureihen. Ich würde aber nie mehr zu einer Ca-Bat. greifen (war meine Alte Batterie). Die wurden wohl nach meiner Recherche als Billig-Produkt unter wartungsfrei angepriesen, liefen dann aber nie so gut. Warum brauchst Du 140 bzw. 180 Ah? Warum nicht AGM? (ich weiss, ich war erst auch skeptisch, ob das meine alte LiMa hinbekommt, aber es läuft!!! Tadellos. Ab und zu mal mit Solar oder Landstrom auf 100% geladen und alles ist gut. Würde daher an deiner Stelle, wenn dir die AGM in der Größe zu teuer ist, lieber auf eine kleinere, aber dafür vernünftige Batterie setzen. Grüsse Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
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#21
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Zitat:
Die billigeren Dual Purpose sind, ohne den Zusatz "AGM", eben keine AGM Batterien, haben daher weniger Zyklenfestigkeit, sind nicht annähernd auslaufsicher, sind weniger rüttelfest und haben auch kein Ventil, sondern letztendlich nur eine Labyrinth-"Dichtung", die ständig einen freien Zugang zur Außenluft gewährleistet. Von daher muss/sollte man sich bei denen Gedanken wegen der Belüftung machen und eventuell einen Entgasungsschlauch ins Freie führen. Mit "wartungsfrei" hat das nichts zu tun. Die AGM-Ausführungen haben pro Zelle ein Ventil und daher, außer im Fehlerfall, keine Verbindung zur Atmosphäre. Für AGM braucht keine Lichtmaschine geändert zu werden und heutige Netzladegeräte lassen sich gewöhnlich auf alle gängigen Bauarten einstellen. |
#22
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Zitat:
"denn sie ist absolut wartungsfrei, kippsicher und rüttelfest" Und was die Belüftung angeht .. mein Boot ist so alt .. da gab es noch keine AGM oder sonst was Batterien ... die alte hatte scheinbar ja auch genügend Belüftung ... ich bleib jetzt bei der Varta und berichte dann aber auch gerne, wenn das nicht geklappt hat.
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Gruss Sven |
#23
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Das stimmt, aber eben nur auf eine Bauart. Die Ausgänge sind in der Regel zwar entkoppelt, aber arbeiten mit einer Kennlinie. Bei gemischter Bestückung (Blei-Säure-Starterbatterie und AGM-Verbraucherbatterie) wird eine der beiden nicht optimal geladen. Ich kenne zumindest keine Ladegerät, bei dem sich die einzelnen Ausgänge für unterschiedliche Batterietypen einstellen lassen.
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#24
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Zitat:
Und wenn die dann in ein paar Jahren kaputt ist, gibt es vllt eh bezahlbare LifePo Akkus.
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Gruss Sven |
#25
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Ich habe das zumindest so gemacht. Ob es die richtige Entscheidung war, wird die Zukunft zeigen.
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