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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2020, 10:16
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
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Standard Uralt Aussenborder Yamaha 8B läuft nur auf einem Zylinder?

Es handelt sich hier um einen
2 Zyl. 2T Motor, Typ Yamaha 677, 8B (gabs auch als 6B) mit Unterbrecherzündung, Bj um 1978 rum.
Den Motor hab ich (fast) geschenkt bekommen und will den wieder zum laufen bringen.
Thermosthat, Kopf und Kopfdichtung sind neu, dabei konnte ich auch einen Blick in die Brennräume werfen, sah gut aus.
Der Motor läuft nur auf dem unteren Zylinder, der obere zündet nicht, obwohl ein Zündfunken da ist.
Kreuztausch von Zündkerzen/Zündspulen/Zündleitungen hat nix gebracht, beide Zündspulen funktionieren am unteren Zylinder.
Flatterventile sind frei und leichtgängig.
Unterbrecher sind sauber und eingestellt, beide Kerzen (natürlich auch neu) geben auch einen optisch guten Funken ab.
Der Vergaser ist sauber, das Schwimmernadelventil schließt und der Sprit (1:100) ist frisch.
Der Motor springt ohne Choke beim ersten Zug an, läuft aber nur auf einem Zylinder.

Mir fällt jetzt nur der Kurbelwellendichtring ein, der hinüber sein könnte. Aber dann müßte er zumindest bei hohen Drehzahlen mitlaufen.

Ich suche eine Explosionszeichnung des Vergasers. Irgendwie hab ich das Gefühl, die Kiste läuft viel zu fett und deshalb gibts im oberen Zylinder keine Zündung.

Kennt sich hier jemand noch mit solchen Fossilen aus und hat ev. sogar noch Unterlagen dazu?
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Gruß, Jörg!
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  #2  
Alt 01.07.2020, 11:51
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Moin moin,
eine sehr wichtige Größe bei all diesen Fehlern ist der Kompressionwert jeden Zylinders, ist dieser bekannt ? falls nicht, dann bitte nachreichen.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 01.07.2020, 12:28
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Fühlbare Kompression hat er, für genaue Werte muß ich erst auf den bestellten Kompressionsprüfer warten.
Ich werde berichten.
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  #4  
Alt 02.07.2020, 22:17
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Moin Jörg
Wird die Zündkerze oben Nass?Wo an welchem Kurbelgehäuse sitzt die Benzinpumpe,wenn die etwas in das Kurbelgehäuse pischt wird das imm er zu fett.
gruss hein
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  #5  
Alt 03.07.2020, 07:16
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Die Kerze ist sehr feucht. Die Benzinpumpe sitzt am Vergaser, der asymetrisch auf Höhe des ersten Zylinders sitzt.
Wenn da etwas undicht wäre, müssten doch beide Zylinder absaufen.
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  #6  
Alt 06.07.2020, 10:39
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Die Kompression hab ich gemessen, oben 7 bar, unten 8 bar. Ist also i.O.
Nach der Benzinpumpe hab ich noch nicht geschaut, kommt noch.
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Gruß, Jörg!
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  #7  
Alt 11.09.2020, 12:22
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So, der Motor läuft wieder.
Nachdem ich noch auf eine externe Pumpe umgebaut hab, lief der Motor nur geringfügig besser, immer ging er aus und lief auch viel zu fett.
Da es für diesen Motor kaum noch Ersatzteile gibt, hab ich den Vergaser des Nachfolgemodells (in der Hoffnung, daß sich am Block nichts geändert hat) gekauft.
Natürlich passt da gar nix mehr, ich musste einen Zwischenflansch anfertigen und die Drosselklappenbetätigung neu konstruieren, an dem Motor wird ja die Zündungsgrundplatte mit dem Drehgriff an der Pinne verstellt und dann über einen Kipphebel die Drosselklappe.
Jetzt läuft er wieder, mir fehlt ca. 1/3 des Drosselklappenwegs, reicht aber für mein Boot völlig aus. Mehr als Rumpfgeschwindigkeit geht ja nicht.
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Gruß, Jörg!
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  #8  
Alt 11.09.2020, 15:48
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Die 7bar sind aber nicht so prall.

Haste mal nach erfolgreichem Lauf nachgemessen?
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #9  
Alt 11.09.2020, 21:39
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Naja 7bar bei ' nem kalten 2T-MOTOR ist schon ok.
Auf 1:100 würde ich nicht setzen
Eher 1: 50.
Den Kerzenwärmewert auf dem "fetten" Zylinder um 2 Wärmewerte
"heißer" wählen könnte auch helfen.
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  #10  
Alt 11.09.2020, 21:51
skibo skibo ist gerade online
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Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Naja 7bar bei ' nem kalten 2T-MOTOR ist schon ok.
Auf 1:100 würde ich nicht setzen
Eher 1: 50.
Den Kerzenwärmewert auf dem "fetten" Zylinder um 2 Wärmewerte
"heißer" wählen könnte auch helfen.
Unterschiedliche Wärmewerte, bei verschiedenen Zylindern, bei ein und dem selben Motor
Sorry, aber mir fehlen die Worte....
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #11  
Alt 11.09.2020, 22:24
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Hi Klaus
Mag ja sein, daß Dir die Worte fehlen.
Bei meinem kleinen Johnson 6PS waren die Erscheinungen ähnlich wie bei dem Yam.
Die Strömungen des Gemisches bei 2T Motoren älterer Konstruktionen (gibt es eigentlich noch neuere) mit einem Vergaser sind nicht immer plausibel nachvollziehbar.
Egal.
Richtig ist in solchen Fällen, was hilft.
Kann man nur " erfahren".
Nicht immer logisch erklären.
Habe das seinerzeit auch mal in einer Bootsmotoren-Werkstatt vorgetragen.
Die fanden das nicht ungewöhnlich.
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  #12  
Alt 12.09.2020, 01:36
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  #13  
Alt 12.09.2020, 08:23
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Aber 7bar an einem minimotor an wackeliger Halterung mit AliBaba Kompressionsprüfer und gezogen mit Handstart sind auch eher nur eine Orientierung



Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
7 Bar ist kurz vor tot
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #14  
Alt 23.09.2020, 12:18
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Zitat:
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Die 7bar sind aber nicht so prall.

Haste mal nach erfolgreichem Lauf nachgemessen?
Nee, hab ich nicht. Natürlich hätte ich da selber auch drauf kommen können, der Motor lag ja ein paar Jahre in der Scheune rum.
Allerdings hab ich den teilzerlegt gekauft und konnte so in die Zylinder schauen, da waren noch Spuren vom Hohnen zu sehen. Die Kompressionsmessung hole ich bei Gelegenheit nach.

Anspringen tut der richtig (!) gut. Kalt 1x mit Schmackes ziehen und der Bock läuft. Warm reicht laschig ziehen. Schön wärs, wenn das Ding leiser wäre...
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  #15  
Alt 23.09.2020, 12:21
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Aber 7bar an einem minimotor an wackeliger Halterung mit AliBaba Kompressionsprüfer und gezogen mit Handstart sind auch eher nur eine Orientierung
Woher kennst Du meine Werkstatt??? Wobei mein Motorbock wackelt nicht.
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