|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie voll sind die "Reviere"
Guten Morgen zusammen,
da wir kurz vor unserem Urlaub stehen (siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299183 ) würde mich mal interessieren wie voll die einzelnen Reviere sind. Ich habe gestern eine WhattsApp von einem Bekannten bekommen der z.B. in Enkhuizen gestern erstmalig seit 7Jahren mit seinem 9m Mobo keinen Platz bekommen hat da das Päckchen liegen wohl verboten ist. Sie sind dann notgedrungen nach Andijk weiter gefahren wo sie eigentlich gar nicht hinwollten. Er macht sich jetzt Sorgen das es überall "sehr schwierig" wird im Moment irgendwo unter zu kommen. Weiß jemand wie das zur Zeit in anderen Gebieten aussieht? (mich interessiert natürlich zuerst Zeeland wüsste aber gerne auch mal wie es z.B an der deutsche Küste, an den Inseln oder auch sonst wo aussieht)
Gruß Thorsten Alles wird gut. Geändert von Thor Sten (04.07.2020 um 13:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kann von der Lübecker Bucht berichten.
Hier ist es sehr voll auf dem Wasser, jedoch sind einige Boxen frei und viele Boote an Land geblieben. Ich habe keine Ahnung wie das die Hafenmeister im weiteren Laufe der Saison handhaben werden. Theoretisch kann ja der Eigner der Box das Boot jederzeit ins Wasser legen. (wir sind auch erst seit Mitte Juni im Wasser) Es wird auch darauf ankommen wie sich das Wetter für den Rest des Sommers entwickeln wird. Aktuell sind die Prognosen ja eher durchwachsen...
|
||||
|
||||
Irgendetwas stimmt da nicht. In Enkhuizen ist Päckchenliegen durchaus gestattet.
Die Häfen im Wattenmeer sind auch nicht voll, das liegt natürlich aucham Wetter. Groetjes Matthias. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wollte heute abend aber sowiso mal mit Roman telefonieren (die wollen heute nach Lemmer) mal sehen ob sie dort ähnliche Probleme haben.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich habe letzte Woche in Neustadt I. H. versucht für mein 5m Böötchen einen Platz für 4 Tage zu bekommen, aussichtslos... Im Stadthafen hätte ich noch unterkommen können, aber schwierig. Ich habe also jeden Tag geslippt... Mir wurde gesagt das auf Grund Corona die meisten hier bleiben und viele neue Besucher schon sehr früh Gastplätze gebucht hätten... Viel Erfolg |
|
|||
|
|||
Es wird wohl auch auf die Uhrzeit drauf ankommen. Nachmittags um 16.00 Uhr wirst du eher einen freien Platz bekommen als gegen 19.00 Uhr.
|
||||
|
||||
Clubkameraden sind gerade gestern von einer dreiwöchigen Frieslandtour gekommen und haben erzählt wie angenehm leer es überall sei. Liegeplätze selbst an den freien Anlegern kein Problem.
Bei uns am Oberrhein selbstbei herrlichem Wetter bislan sehr entspannt. Vielleicht an einige Hotspots am Wochenende voll, aber das ist es dort immer, z.B Speyer oder Reffenthal am Samstagabend. Ich lass mich von Prognosen über Liegeplätze vor allem in Holland sicherlich nicht von der Urlaubstour abbringen. Im Zweifel wird irgendwo geankert. Grüsse Don
|
|
|||
|
|||
Die Anzahl an Booten, ob Charterboote oder Eignerboote, hat sich durch Corona nicht verändert.
Deshalb halte ich Prognosen für freie Liegeplätze für überflüssig. Es ist Sommer und Hochsaison - wie jedes Jahr. Wer da größere Bedenken hat, bleibt einfach zuhause. Wer nicht, fährt los und entscheidet von Tag zu Tag. Klaus, der heute auf der Havel normal viel Verkehr für ein Ferienwochenende gesehen hat |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unsere holländischen Freunde sieht man zum Beispiel gar nicht.
|
||||
|
||||
Revier Mecklenburgische Seenplatte ziemlich voll
Auf der Mecklenburgischen Seenplatte und an der Müritz sind die Marinas jetzt - wie nicht anders erwartet - sehr voll (90-100%). Prime time Sommerferien sozusagen.
Wir sind hier bis auf 2 Ausnahmen (Rechlin Seglerverein + Fleesensee Yachtressort) mit unsrem 21'Kleinkreuzer bis jetzt (seit 2 Wochen unterwegs) immer irgendwo noch untergekommen. Meistens waren dann nur noch 1-2 Plätze frei. Bei den großen Booten >10 m haben wir in den anderen Marinas bei deren später Ankunft (>19 Uhr) schon ein paar Mal einige solcher Charterbomber abdrehen gesehen. Charterbooteanteil derzeit hier geschätzte 80-90 % . Auffällig der relativ hohe Anteil an Schwimhäusern mit knapp 15 m Länge. Schleusenwartezeit-Rekord war gestern in Mirow: 1:45 h für 14 Boote...! Gruß Fun_Sailor
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (04.07.2020 um 21:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
Leichte Unterschiede zu anderen Jahren gibt es schon, es fahren einige nicht nach Kroatien, Italien, Segler bleiben in deutschen Gewässern. Gleichzeitig kommen weniger Hollander, Dänen, Schweden nach Deutschland.. Jetzt wird interessant welche Ziele bevorzugt angesteuert werden.. Rund um die Müritz, im Havelland und an der Ostsee erwarte ich viel Betrieb Am Glindowsee gab es heute Wartezeiten bei der Ein/ Ausfahrt Gruß Ralf, der sich in weniger befahrene( hoffentlich) Reviere verkrümelt
|
|
||||
|
||||
Moin,
wir hatten es heute auf dem Weg nach Potsdam und zurück zum Ankersee, eher sehr viel Verkehr. Kann mich zumindest in den letzten Jahren nicht an so viele Boote erinnern. Und ich fand sogar das es wenige Charterboote waren. Hoffe das entspannt sich noch etwas. Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatten die Charter firmen die Letze Jahre schlechte Zeiten, zur zeit ist kaum noch ein Charterschiff zo bekommen. Die Sloepen verkauf und gebraucht boot verkauf ist als 'sehr gut' zu sagen. Grund: Wegen Covid-19 bleiben viele Holländer 'zu hause' und kaufen/mieten ein Schiff. In NL sollte mann deshalb mit viele schiffe rechnen ... Ob das ja alles wirklich so sein wird, wissen wir erst in einige Wochen.
|
||||
|
||||
Kann ich bestätigen. In Friesland war es vorletzte Woche bei dem guten Wetter echt voll. Marekriete-Plätze alle voll, da war nur Platz für kleine Boote, wenn überhaupt. Gleiches gilt für die Bojen. Und auf dem Heeger Meer war auch Alarm in Dosen. Ist natürlich wetterabhängig...
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben da aber inzwischen eine andere Theorie und die wird auch von vielen geteilt: Die Boxen an der Ostsee werden zum größten Teil nicht nach Boxengröße, sondern nach Schiffsgröße vermietet. Da der Großteil der Boxen bis 10 Meter und aufwärts vorgehalten wird will man unsere Nussschalen eigentlich gar nicht mehr haben, da man damit nicht viel Geld verdienen kann und man an der Ostsee "NOCH" die Wahl an Kunden hat. Ein Kumpel hat 27 Fuß und jedes Jahr Probleme im Sommer eine Box zu bekommen. Ein anderer Kumpel hat jenseits der 30 Fuß und bekommt immer sofort eine Box für eine Zeit bis zu 3 Monaten... Zufall?
|
||||
|
||||
Ist doch klar das ein Betreiber eine 10m Box nicht mit einem 5 m Boot füllt.
Das war schon immer so, nicht nur an der Ostsee.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt zum Glück noch einige Häfen wo dies nicht der Fall ist und man so nicht mit den Kunden umgeht.
|
||||
|
||||
Wir waren während der vergangenen Woche unterwegs. Potsdam Groß Köris und zurück. Ich fand es sehr entspannt und es war ehr weniger los als im letzten Jahr.