|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schmales Flachbodenboot mit hoher Bordwand
Hallo liebe Wassersportfreunde & Bootsbauer,
Mir ist eine seltsame Idee gekommen - Ich spiele mit dem Gedanken in Zukunft ein Konsolenboot aus Alu von diesen Vertrieblern bauen zu lassen, die sich darauf spezialisiert haben - www.boatsmarket.de. Vor der Konsole soll ein komplett durchgehendes 2 Meter Sonnenpolster entstehen, auf dem man sich lang legen kann. Hinter der Konsole ist nur noch ein Sitz mit Tank drunter und dann kommt schon der Motor (15 PS). Ich verzichte auf eine Motorwanne. Ich möchte das Boot sehr schmal bauen (ca. 0,8 - 1 m), aber damit man am Bug auf der Sonnenliege keine Platzeinbußen hat, möchte ich es als Flachbodenboot ausführen (von oben gesehen, fast rechteckige Form des Bootes). Es soll aber fähig sein, auf küstennahen Gewässern & großen Flüssen zu fahren und werde deshalb die Bugwände etwas anheben (besonders vorn). Also ein richtig leichtes, günstiges Freizeitboot, wenn es keine Sonderanfertigung wäre Meint ihr, das Design wird im Wasser Schräglage oder andere Probleme bekommen? Vielleicht sollte ich mal ein kleines Modell bauen... Geändert von Teetasse93 (04.07.2020 um 21:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Okay, wenn super schmal nicht geht eben super breit. Was wäre mit einem 4x3 Meter Flachbodenboot? Das müsste doch super stabil im Wasser liegen, oder?
|
|
||||
|
||||
Das wäre dann ein Floß....
|
||||
|
||||
Oha, das wird aber spannend werden mit deine Ideen...
Ich gebe dir den Tipp dich erst einmal in die Materie Boot einzulesen, das wird bestimmt 1 Woche dauern...( du darfst dich aber gerne zwischenduch melden...) Dann werden deine Fragen schon vermutlich zu 90 % beantwortet sein. Nimms nicht so ernst, aber bevor du hier weiter fragst, lese dich ein wenig schlau. Grüße Wolfgang
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ist das rein rechtlich gesehen dann wirklich ein Floß?
Bei uns sind Flöße nämlich verboten. Flachbodenboote sind nicht verboten. |
|
||||
|
||||
Zu lesen gibt es sehr, sehr..... viel dank Ama...... ist die Auswahl riesig und fast schon unübersichtlich.
Wenn du dich wirklich mit dem Thema Bootsbau beschäftigen willst, auch im Anschluss ein Boot bauen willst das funktioniert (egal wie groß, lang, schmal oder breit...) solltest du dir den "Baader" online herunterladen. Gibst auch hier Forum als kostenlosen Link (.... sorry, hab ich gerade nicht zu Hand.....sh. Suchfunktion im Forum...) Er ist gut zu lesen, verständlich und gibt einen sehr guten Einstieg in das Thema. Gruss Georg
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt denke ich das du Witze machst und uns verar..... willst. Eigentlich ist dieses Unterforum "Selbstbauer" für ernstgemeinte Threads gedacht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach ja: + immer an Dr. Lindemann denken Geändert von Federball (05.07.2020 um 01:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Warum nicht breiter als lang und ganz ohne bordwände? Dafür mit 8 ankern?
|
|
|||
|
|||
Der Thread ist ernst gemeint. Ich wollte nur auf Verbesserungsvorschläge eingehen. Ich habe die Nacht jetzt mal den "Baader" studiert - Ich glaube, ich bleibe bei meinem ursprünglichen Design, verlängere das Boot nur etwas bis es 15 PS tragen darf. Die Stabilität versuche ich mit einem 10° angedeuteten Zweikieler hinzubekommen. Auf die küstennahen Einsätze werde ich dann verzichten...
|
|
|||
|
|||
moin,
jetzt weiß ich wieder, wo ich deinen Nick schon gelesen habe, du bist doch der, der keinen Führerschein wegen RotGrün-Schwäche machen darf. Und jetzt kommst du mit so unausgegorenen Bauideen? Mach doch erst mal die Basics. Gruß René
|
|||
|
|||
Ich bin zwar nicht lange Bootsbesitzer, aber schon 7 Jahre Technischer Zeichner. Deswegen interessiert mich das konstruieren schon am meisten. Ich weiß zumindest schonmal, wie man am kostengünstigsten baut. Und heute Nacht bin ich um den "Baader" schlauer geworden, auch wenn ich nicht jede Formel verstanden habe...
|
|
||||
|
||||
Noch ein Tipp, wenn du schon die Möglichkeit hast in 3D zu zeichnen und zu konstruieren.
Lade dir diese Software runter: https://freeship-plus.en.softonic.com/ Damit kannst du erste Entwürfe in deiner geplanten Größe machen. Das Programm spuckt dir dann auch alle Werte wie CL , Schwerpunkte oder z.B. Metazentrum etc aus. Und du kannst die 3D Daten in SolidWorks, NX, Catia etc übertragen und dann als Flächen und Volumenkörper weiterarbeiten und sauber auskonstruiere. Ein erster Schritt sollte aber mindestens ein kleines Lastenheft sein mit Massen, prinzipiellen Layout Angaben etc. Denn wenn Gewichtsschwerpunkt und Metazentren nicht zusammen passen dann wird dein Boot nie richtig schwimmen und keine Freude bereiten. Gruss
|
||||
|
||||
.....mit 7 Jahren Erfahrung bist du "Technischer Produktdesigner" - so hießen jedenfalls die Mädels die ich ausgebildet habe. Aber auch : dann sitzt du ja an der Quelle, und kannst in der Mittagspause privat was zeichnen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Es geht nix über nen guten Aufschlag- beim Tennis
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hohe See ist relativ zur Bootsgröße zu sehen.Aber was die Stabiltät langer schmaler Boote angeht könnte man auch Anleihen bei den Auslegerbooten der südöstlichen Inselwelten machen(Indonesien usw).Wenn man sieht zu welchen Segelleistungen die Proas fähig sind---alle achtung. Für unsere Breiten und Gewässer kann man sich auch gut an den Arbeitsbooten der jeweiligen Fischer,Torfbauern usw orientieren,die haben immer praxisgerechte Längen/Breitenverhältnisse,der jeweiligen Arbeit angepasst,durch sozusagen evulotionäre Prozesse gefunden. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Allgemein gilt bis 15 PS führerscheinfrei. Auf dem Rhein bis 5 PS führerscheinfrei (Meiner Meinung nach sollten dort lieber mehr Leute mit 15 PS ohne Ahnung fahren als Leute mit 5 PS aus Seenot zu retten). Ich werde den SBF allerdings noch machen um auch auf dem Rhein die 15 PS zu fahren.
|
|
|||
|
|||
4x3m flachboden auf dem rhein.....
|
|
||||
|
||||
Naja, 4 Meter x 0,8 Meter wäre wie ein Kanu. Vielleicht wäre das als erstes Bauprojekt in Stich and Glue für den Anfang ganz Lehrreich.
Gruß René
|