|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo penta piepcode liste
Hallo
Gibts irgendwo eine Liste mit den piepcodes von Volvo? Würde mich mal interessieren was mir mein Motor gerade mitteilen will Er piept nach Zündung an 2mal laut und dann ist Ruhe Das hat er bislang nicht gemacht Hab hier und bei Google schon gesucht aber nichts gefunden Hab’s auch mal mit dem Suchbegriff „audible alarm volvo penta“ leider ebenfalls Erfolglos |
|
|||
|
|||
Dann ist alles okay...
Abhängig vom Baujahr gibt es unterschiedliche Gründe für einen Alarm. Nach der Zündung kann es der Öldruck sein. Zum Zeitpunkt vom Piepser könnte der Druck noch fehlen. Solange es nicht dauerhaft oder später kommt, ist alles okay. |
|
|||
|
|||
Danke für die info
kann man dieses piepen am Anfang mit irgend einem code aktivieren und deaktivieren also zum Beispiel zweimal schnell Zündung an und wieder aus ohne den Motor zu starten oder so ähnlich denn das wunderlich ist das ich es anfange der Saison und das gesamte letzte Jahr nicht hatte und nun auf einmal macht er das davon abgesehen gibt es dennoch so eine liste mit diesen Piepcodes? |
|
|||
|
|||
....
Der Alarm (Piep) kommt, wenn ein Wert vom Steuergerät nicht stimmt. Aktivieren bzw. Deaktivieren kommt mit einer Programmierung des Steuergerät gleich....
Welchen Motor hast Du denn überhaupt? Grundsätzlich meldet Volvo:
Sobald das nur zum Start ist, ist alles okay (Meine Meinung) Erklär-Bärin Sie zeigt eine mögliche Erklärung. |
|
|||
|
|||
Hi
danke für die nochmalige Erklärung hatte ich auch schon kurz nach dem Posten hier von freunden im Hafen bekommen und bin auch soweit beruhigt Das was mich nur wundert ist das ich das die letzten 1,5 Jahre nicht hatte und nun auf einmal da war. Tags zuvor hatte ich aus anderen Gründen ein paar mal nur Zündung an aus gemacht, ohne zu starten. Deswegen kam die Idee das dass Verhalten des Piepers evtl. so Programierbar ist, wie bei verschiedenen Fahrzeugen über Zündung an aus und irgendwelche tasten drücken der Service Reset ausgeführt wird. Zum Motor es ist ein 5,7 GXI-E aus 2004 auslesen geht bei dem Motor scheint aber laut allen aussagen nicht nötig zu sein und ich kann den Sommer weiter genießen *G* |
|
||||
|
||||
Mein Kollege hat in seiner Regal 2860 2 Stück Volvo Penta 4.3 GXI drin.
Bei Zündung an kommt je Motor 3x piep. Ist das normal? Weiterhin haben nach längerer Fahrt auf der Lahn beide Motore Fehlzündungen und gehen nicht auf volle Leistung. Iridium Kerzen sind „schwarz“. Was können wir tun?? Liegen an der Mosel/ Koblenz und er muss noch 70km fahren in Heimathafen. Danke