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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2020, 12:38
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Schmitti Schmitti ist offline
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Standard Hilfe - Diesel in der Motorölwanne Ford Sabre

Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe.
Die Motorölwanne von unserm Ford Sabre steht voll mit Dieselkraftstoff. Wenn ich den Ölmessstab ziehe kommt Diesel heraus. Wie kommt der Diesel in die Ölwanne?
Zur Info: im Winter wurde die Einspritzdüsen überholt. Der Dieseltank war über den Winter zu 1/3 gefüllt. Im Frühjahr alles OK, Motor lief einwandfrei, sind eine Woche gefahren. Wir haben vor einer Woche dann vollgetankt (Diesel Nivau im Tank liegt jetzt über dem Motor). Jetzt noch einer Woche stillstand wollten wir zu unserem dreiwöchigem Törn starten, nochmal Kontrolle im Motorraum und ich sehe das Dieselkraftstoff in der Bilge steht. Ölmessstab gezogen und aus der Öffnung kommt ebenfalls Diesel! Katastrophe! Motor natürlich nicht gestartet.
Frage an die Fachleute: Wie kommt der Diesel in die Ölwanne?

Danke für eure Hilfe
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Gruß Schmitti
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  #2  
Alt 06.07.2020, 12:41
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Standard

vermutlich über die Membran der mechanischen Spritpumpe
Wenn die undicht ist läuft die Ölwanne voll
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 06.07.2020, 14:18
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
vermutlich über die Membran der mechanischen Spritpumpe
Wenn die undicht ist läuft die Ölwanne voll
Hallo 45meilen,

danke für den Tipp das könnte eine Möglichkeit sein. Ist es dann aber denkbar das die Pumpe immer noch Kraftstoff fördert? Und ein Teil in die Ölwanne läuft? Der Motor lief vor zwei Wochen noch mit 1/3 Tankfüllung ohne Probleme.
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Gruß Schmitti
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  #4  
Alt 06.07.2020, 14:28
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Ja, das ist gut Möglich. Die Pumpe fördert ja bedeutend mehr als der Motor braucht.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #5  
Alt 06.07.2020, 20:22
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Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung: Der Mechaniker von Aquanaut (Sneek) vermutete eine undichte Kraftstoffrückleitung als Grund. Ventildeckel wurde abgenommen und die Leitung nachgezogen. Das Motoröl wurde komplett gewechselt (es waren ca. 6 Liter zuviel in der Ölwanne und in der Bilge). Dann 2,5 stündige Probefahrt. Nach der Probefahrt habe ich den Ölstand gemessen: er ist geringfühgig gestiegen (zumindest augenscheinlich). Werde morgenfrüh nochmal messen. Mal sehen was dann herauskommt.
Ich vermute wie Forumsmitglied 45meilen, das es die Kraftstoffpumpe ist. Überlege statt der sicherlich schwer zu beschaffenden original mech. Kraftstoffpumpe eine elektrische einzubauen, wie in den meisten neuen PKWs.

Sind echt am verzweifeln, so hatten wir uns unseren dreiwöchigen Urlaub nicht vorgestellt. :-(
__________________
Gruß Schmitti
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