boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2020, 19:21
JHummler JHummler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 107
Boot: Stingray 225LR
348 Danke in 73 Beiträgen
Standard Diagnose mit USB2CAN Adapter und Wireshark

Hallo,

Ich habe eine Motordiagnose an meinem Volvo (V8-270C mit Kat, Steuergerät EGC) mit einem 22€ USB2CAN Adapter und Wireshark gemacht. Funktioniert super!
Man benötigt einen simplen USB2CAN Adapter (gibt es in der Bucht), eine Linux VM mit Wireshark und J1939 Plugin. Wichtig ist, das der CAN-Adapter SocketCan kann. Den CAN-Adapter schließt man an CAN-High, CAN-Low und Masse an. Ich kann alles auslesen, Fehler, Livedaten etc.

Anbei ein paar Eindrücke (ist alles noch provisorisch, selbstverständlich besorge ich noch den richtigen Stecker für den Anschluß an die CAN-Leitungen). Es gibt auch andere Projekte auf Github wie z.B. helm von slundell, damit könnte man die Daten mit einem Raspi direkt auf einem LCD visualisieren

Gruß,
Joachim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200708-200754.jpg
Hits:	113
Größe:	46,3 KB
ID:	887696   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200708-200824.jpg
Hits:	125
Größe:	28,1 KB
ID:	887697   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wireshark1.JPG
Hits:	186
Größe:	109,2 KB
ID:	887698  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wireshark2.JPG
Hits:	151
Größe:	110,6 KB
ID:	887699  
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.08.2020, 20:48
fel111 fel111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
finde ich echt super die Idee. Würde das auch gerne probieren.
Frage wäre wo bekomme ich den Adapter und welches J1939 Piuligin benutzt du.
Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2020, 08:43
JHummler JHummler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 107
Boot: Stingray 225LR
348 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo, Ich verwende diesen Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B07Q812QK8 (PaidLink) Zur Visualisierung benutze ich den J1939 Framework: https://github.com/famez/J1939-Framework Darin enthalten ist das Wireshark Plugin. Wenn PGN Frames nicht entschlüsselt werden, kann man diese in Database/frames.json ergänzen. Ich habe bereits eine Version für meinen Volvo angepasst, diese frames.json stelle ich auch gerne zur Verfügung. Inzwischen habe ich das Ganze auf einen RPI3 gepackt, den ich über einen 12VToUSB Adapter im Motorraum mit Strom versorge. Er startet automatisch einen Wifi-Hotspot, so kann ich mich mit jedem SmartPhone oder Tablet mit dem RPI verbinden und per RDP auf die Visualisierung gehen. Funktioniert Bestens. Gruß, Joachim

Geändert von JHummler (29.08.2020 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.08.2020, 10:56
fel111 fel111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Besten Dank für die schnellen Infos, werde mir mal die Hardware besorgen. Den Pi zu benutzen bietet sich an.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2020, 07:30
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.07.2013
Ort: bei Salzburg, Korruptistan
Beiträge: 949
871 Danke in 361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JHummler Beitrag anzeigen
Hallo, Ich verwende diesen Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B07Q812QK8 (PaidLink) Zur Visualisierung benutze ich den J1939 Framework: https://github.com/famez/J1939-Framework Darin enthalten ist das Wireshark Plugin. Wenn PGN Frames nicht entschlüsselt werden, kann man diese in Database/frames.json ergänzen. Ich habe bereits eine Version für meinen Volvo angepasst, diese frames.json stelle ich auch gerne zur Verfügung. Inzwischen habe ich das Ganze auf einen RPI3 gepackt, den ich über einen 12VToUSB Adapter im Motorraum mit Strom versorge. Er startet automatisch einen Wifi-Hotspot, so kann ich mich mit jedem SmartPhone oder Tablet mit dem RPI verbinden und per RDP auf die Visualisierung gehen. Funktioniert Bestens. Gruß, Joachim
Klingt hochinteressant ... habe eh schon einen Raspi an Board. Wie erfolgt der Anschluss am Motor? Es gibt ein Teil von Yachtdevices, das bringt die Daten auf NMEA 2000, kostet aber 250 Euronen, und wird auf dem EDC Diagnoseanschluss angesteckt.
__________________
Viele Grüße
Hans-Peter

... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2020, 08:46
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.559
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.537 Danke in 1.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von al.bundy Beitrag anzeigen
Klingt hochinteressant ... habe eh schon einen Raspi an Board. Wie erfolgt der Anschluss am Motor? Es gibt ein Teil von Yachtdevices, das bringt die Daten auf NMEA 2000, kostet aber 250 Euronen, und wird auf dem EDC Diagnoseanschluss angesteckt.

USB2CAN - wenn deine Motorenelektronik den CAN Bus anbietet einfach aufstecken und auslesen

Bin auch ein Pi User - momentan aber immer noch auf maximal Pi3 oder Pi zero. Der Pi4 mit den ganzen USB C gedöns hab ich mir noch nicht angetan. Leistungsmäßig ist der Pi3 auch absolut ausreichend für meine Zwecke, meist sogar overkill, da würd ein ESP reichen. Spannendes Projekt - wußte gar nicht das wireshark die Protokolle lesen kann. Wieder was gelernt.
Grafisch darstellen könnte man das gut mit Grafana.
https://grafana.com/
Achtet bei Grafana darauf das die freie Version ausreicht - man landet schnell bei der pro version beim download.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.08.2020, 10:22
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JHummler Beitrag anzeigen
Man benötigt einen simplen USB2CAN Adapter (gibt es in der Bucht), eine Linux VM
dazu muss die VM auf den USB Port zugreifen können, oder?
Als ich mich das letzte mal (ist schon wieder einige Zeit her) mit dem Thema befasst hatte, konnten das nicht alle VM.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2020, 14:18
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

warum muß das in ner Linux-VM laufen? wenns nur um Wireshark geht, das läuft doch auch unter Win... oder gibts da irgendwelche Probleme, außer daß USBPcap installiert sein muß
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.08.2020, 16:02
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
warum muß das in ner Linux-VM laufen? wenns nur um Wireshark geht, das läuft doch auch unter Win... oder gibts da irgendwelche Probleme, außer daß USBPcap installiert sein muß
Nur eine Idee: Das J1939-Framework gibt es nicht für Win?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2020, 20:34
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.559
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.537 Danke in 1.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
dazu muss die VM auf den USB Port zugreifen können, oder?
Als ich mich das letzte mal (ist schon wieder einige Zeit her) mit dem Thema befasst hatte, konnten das nicht alle VM.

Ein Raspian Linux auf einem Raspberry läuft nicht als Virtuelle Maschine, das ist ein echtes Betriebssystem. Da hast du kaum Probleme mit USB, im Gegenteil, ich kann USB aufsplitten und direkt an GPIO Pins anschließen. Bei mir werkelt viel über USB, von der Webcam bis zum GPS Empfänger. Alles kein Thema ... selbst eine USB Festplatte werkelt parallel. Mal grob erklärt ist eine Raspberry nix anderes als ein mini Bastelrechner mit vielen Schnittstellen. Mit Containerlösungen wie Docker oder sowas arbeite ich nicht. Bin da noch altmodisch.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.08.2020, 20:42
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.559
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.537 Danke in 1.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Nur eine Idee: Das J1939-Framework gibt es nicht für Win?
CanVas zum Beispiel. Aber CAN und Windows kenn ich nur von Kollegen. Die haben aber die Software von Audi oder VW zum auslesen der Fehlerspeicher z. Bsp. - ansonsten sieht man wohl nur die Echtzeit Leistungsdaten oder so ähnlich. Ansonsten kann ich bei Windows hier nicht wirklich helfen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.08.2020, 08:20
JHummler JHummler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 107
Boot: Stingray 225LR
348 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,

Der J1939-Framework bzw. das Wireshark Plugin basiert auf socket-can, und das gibt es nur unter Linux. Daher hatte ich für meine ersten Tests zunächst eine Linux-VM mit durchgeschleiftem USB auf meinen Win-Laptop laufen.
Mit dem PI und Raspbian natürlich ohne VM.

Der Anschluß des USB2CAN an den CAN-Bus ist sehr einfach.
Ich habe das mittels "Stromdieben" direkt an die Adern CAN-H, CAN-L und Masse gelöst.
Ich glaube die Farben waren grün/schwarz, violett/schwarz, schwarz (am OBD-M-Anschluß oder DEUTSCH-Anschluß).
Optimal ist natürlich einen passenden Stecker zu beschaffen, bei mir würde z.B. ein 8-PIN-DEUTSCH Stecker passen.

Mit I/O-Graph habe ich auch schon rumgespielt, sehr schön z.B. die Fuel-Rate in Abhängigkeit zu RPM darzustellen.
Ich mache mal einen Screenshot wenn ich wieder am Boot bin.

Gruß,
Joachim

Geändert von JHummler (31.08.2020 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.09.2020, 11:11
fel111 fel111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit Wireshark 3.26 lässt sich das Plugin j1939 nicht mehr aufrufen. Fehler bei Start von Wireshark Major und Minor in j1939.so wantend. Hat jemand eine Lösung für das Problem ?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wireshark vs Datenschutzgesetz in Deutschland Picton16ft Kein Boot 5 24.02.2010 11:03
Hurra !!! Motorschaden --- Diagnose Mallorca Allgemeines zum Boot 12 29.06.2006 00:06
Testbericht in der Yachtzeitung Batterie Diagnose XXXXXXX Werbeforum 6 09.03.2006 06:24
Diagnose Software Dr.Excel Motoren und Antriebstechnik 3 06.07.2005 17:37
Batterie Diagnose Messgerät XXXXXXX Werbeforum 0 29.01.2005 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.