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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riss /Beschädigung nach "jungfernfahrt"
Heute war es soweit, endlich mit meinem neuen, gebrauchten Boot ab in die Elbe zur Jungfernfahrt. Als wir es endlich getestet und für gut befunden haben und wir wieder zu Hause waren, fiel mir eine Beschädigung im Rumpf auf. Die Fiberline wurde im letzten Jahr noch neu gestrichen. Ich bin nirgends gegen gefahren oder so. Nun ist da dieser Riss im Rumpf. Ich weiss nun nicht was ich da auf die schnelle machen soll. Es gibt unzählige Produkte im Bauhaus etc., doch was ist das effektivste, und nicht so aufwendig? Es wurde ja scheinbar schon vorher mal hier und dort ausgebessert....
Habt Ihr nen Tipp für mich? |
#2
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Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das Boot den Rest der Saison bewegen und nicht reparieren möchtest....
Da sich der Schaden soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, in oder knapp oberhalb der Wasserlinie befindet, würde ich das ganze im Zuge einer "Notreparatur" folgendermaßen angehen: Die "porösen" Stellen auch freilegen, offensichtlich hat da schon mal jemand semiprofessionell Hand angeleget, anschließend (Radius ca 5-8 cm um die Schadstelle) leicht konisch mit verschiedenen Körnungen (grob nach fein) in drei bis vier Stufen ausschleifen, das ganze mit Aceton fettfrei machen (Haftung), mit (mit Glasfasern angedicktem) Polyester- oder Expoxidharz (abhängig davon, mit was das Gerät mal gebaut wurde; gefühlt vermutlich Epoxy) verspachteln, Nass mit feiner Körnung abschleifen, wieder mit Aceton fettfrei machen, evtl nen Primer dünn auftagen (bin nicht sicher, Profis bitte kritisch kommentieren), ein bis zwei Schichten Bootslack in Rumpffarbe vorsichtig in dem Bereich auftragen und mit zwei oder drei Schichten Klarlack aus der Dose versiegeln. Wenn das Gerät dann ins Winterlager geht, die Stelle SEHR kritisch in Augenschein nehmen und das Ganze dann neu bewerten und je nach Ergebnis so lassen oder professionell reparieren (ausschleifen, laminieren, Gelcoat aufbringen, versiegeln) ...nur eine Meinung, falls es jemand besser weiß möge man mich bitte korrigieren... Geändert von sebastian86 (13.07.2020 um 02:28 Uhr) |
#3
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Hmmmm - hab Ihr gestrichen oder habt Ihr sie nach dem Streichen gekauft. In letzterem Fall mit dem Händler reden, dass das nicht neu ist sieht man.
Sofern Ihr das selbst beheben wollt erst mal vor UV und Wasser schützen. Kurz anschleifen, G4 oder mit etwas Epoxy drüber (2K-Kleber aus der Tube z.B. von Uhu reicht, danach etwas mit Farbe austupfen. Fahren und im Winterhalbjahr dann richtig reparieren - oder auch nicht, manches Provisorium lebt ewig. Wenn das keine sehr beanspruchte Stelle über Wasser ist tuts auch erst mal ein Tape. Bis denne, Rainer Geändert von schwinge (13.07.2020 um 11:02 Uhr) Grund: Tippfehler |
#4
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Das kannst Du wie schon geschrieben einfach mit GFK Reparaturspachtel, oder sogar mit Gelcoat Reparaturspachtel zuspachteln. Anschleifen, Aceton und dann spachteln, 2 - 3 mal, dann glattschleifen. Kriegst Du alles bei AWN, Compass, SVB etcetc.
Im Winter würde ich mir den Rumpf mal genau ansehen, da sind so verdächtige runde Flecken neben der Schadstelle ... Wenn das keine Pockenreste oder getrocknete Wassertropfen sind, könnten das gut auch glattgeschliffene und übergepinselte Blasen sein. |
#5
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Moinsen. Ich habe es nicht selbst gestrichen, sondern so gekauft. Ok.... dann werde ich nun mal zum bauhaus und es erstmal selbst reparieren, damit ich Freitag nach Kroatien kann. Mal sehen was ich benötige.
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#6
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Vielleicht kannst Du es in Kroatien günstig machen lassen, und gehst zwei Tage mit deiner Begleitung shoppen.
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Gruß Albert
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#7
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.....aus die spricht der Teufel
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Gruß Martin
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#8
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Hab ja nur mal sooo gedacht auch wiedernicht richtig.
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Gruß Albert
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#9
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Epoxit Spachtelmasse drauf und überstreichen dann sieht man da nichts mehr von
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Habe die Bereiche nun ausgeschliffen und mit Epoxy gespachtelt und mit 1k Lack gestrichen. Aber ich muss da nochmal richtig ran , glaube ich. Denn beim lackieren durch den Vorbesitzer wurde vermutlich nicht gut gearbeitet.
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