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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorspannung geht beim Start in die Knie
hi,
bei meiner Bayliner 2651 ca. 30 jahre alt geht die Spannung auf der Voltanzei- zeige am Armaturenbrett runter beim Starten.Nur wenn mann an den beiden Batterien misst bleiben ca 14 v konstant.Die Toilettenspülung ging zuerst nicht.Das Radio und die Lampen gehen. Wer kann mir helfen ? mfg. Charly |
#2
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Hallo Charly,
mögliche Ursachen: 1; Batterie/en defekt. 2; Massefehler 3; Anlasser
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hi Charly
Hast Du evtl. noch eine Batterie verbaut? Ist jetzt kein Scherz. Bei uns ist der Motorkreislauf komplett von den Verbraucher- Akkus getrennt. Zumal dann auch noch einige Verbraucher auf 12V und einige auf 24V laufen. Was ist denn wie verbaut und angeklemmt? Musste ich auch erst mal verstehen. |
#4
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hi Jürgen,
ich habe 2 Batterien die sind mit einem Schalter auf ´beide´gestellt. du hast Recht .Es kann damit zusammenhängen ,dass Motorkreislauf und Verbraucher akkus getrennt sind |
#5
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#6
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lege dir am besten zum testen mal 2 Leitungen von den Batterien nach vorne, einmal für Masse und einmal mit Plus, dann kannst du schnell testen wo das Problem liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Dieser Schalter macht des öfteren Probleme.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Doofe Frage ... Ist das nicht normal, dass wenn der Anlasser richtig Leistung zieht, die Spannung runtergeht?
So ist das bei mir auch ... obwohl ich eine neue Batterie drin habe. Wichtig ist, dass sie wieder hoch geht bzw. vor Anker relativ stabil bleibt!?
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Gruss Sven
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#10
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Zitat:
Mess mal direkt an der Batterie beim Starten, dann weist du ob die Batterie platt ist oder ob irgendwo Kabel oder Hauptschalter in frage kommen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#11
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Zitat:
Kannst Du Dir von Deinem Bootsnachbarn ggf. mal ne Batterie borgen, um es auszuprobieren!? Oder über ein Starterpack? Da wüsstest Du wenigstens, dass es an der Batterie liegt.
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Gruss Sven
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#12
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Zitat:
Dreht er beim anlassen mit normaler Geschwindigkeit durch? Gruß Wolfgang |
#13
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Hallo,
Genau dieses Problem hatte ich schon mal. Habe dann die Batterie erneuert, leider ohne Erfolg. Ursache war Kontaktkorrosion am Hauptschalter. Habe beide Kabelschuhe mit der Drahtbürste gereinigt und mit Polfett wieder angeschraubt. Fehler beseitigt!!!! Viele Grüße Arnd
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#14
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Hallo Charly,
ich bin etwas irritiert, was sind das für Batterien, die konstant 14V anzeigen? Ich kenne keine Batterie die konstant auf 14 V ausgelegt ist Die 14 V können doch nur angezeigt werde, wenn die Batterien an einem Ladegerät hängen oder Dein Messgerät zeigt falsch an. Hast Du eine analoge oder eine digitale Anzeige? Sollten Deine Batterien an einem Ladekreis hängen, dass unterbrich diesen Ladekreis und warte mal danach ca 4 Stunden ab um dann zu messen wie die Spannung wirklich ist. Und schalte die Batterien nicht auf both, es kann nämlich auch sein, dass eine Batterie defekt ist und diese kann dann auch alles runter ziehen Gruss Detlef |
#15
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Zitat:
Alle Kabelkontakte prüfen, auf Verdacht nochmal blank machen und neu befestigen, lose Kabelenden in Kabelschuhen zusammenfassen. |
#16
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Hatte ich auch. Ich habe zwei Verbraucherbatterien und eine für den Motorkreislauf (normalerweise voneinander getrennt). Die Batterie für den Motor war kurz vor dem Exitus - ich konnte nur noch dann starten, wenn ich die Verbraucherbatterien zugeschaltet habe.
Neue Batterie - geht.
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When the sea was calm, all ships alike, showed mastership in floating. |
#17
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er würgt ab
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#18
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Hallo Charly, mach mal ein Video, auf dem zusehen/hören ist was der Motor macht... unter "er würgt ab", kann sich Niemand etwas vorstellen, zumal der Motor ja nicht anspringt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#19
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Ja, das ist normal. Um wieviel die Spannung absackt kommt auf den Zustand der Batterie an.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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hi,
meinst Du den Batterieumschalter mit der Kennzeichnung 1-2- und beide ? |
#21
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Ja, genau. Da sind manchmal die Kontakte korrodiert und oder die Anpressfedern haben nicht mehr die Kraft.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#22
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hi
ok es sind gut 12 v aber die bleiben weil die Batterie in der Luft hängt denn ich habe hier erfahren dass evtl. der Umschalter keinen Kontakt hat. |
#23
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hi,
der Motor mach gar nichts mehr |
#24
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hast Du jetzt schon mal eine Neue Batterie probiert????
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#25
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Hi
man hört nichts mehr |
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