boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2020, 17:43
Melculy Melculy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DT 40 ! Worauf achten ?

Hallo.
Mein Name ist Klaus , 52 Jahre alt und seid 32 Jahren auf dem Wasser. Am Samstag schaue Ich mir ein älteres, 5.30 m langes Boot mit einem Suzuki DT 40, 2 Takter an. Die Verkäuferin konnte mir vorab weder das Baujahr, noch die genaue Typenbezeichnung nennen. Sie weiß nur, das man das Öl in den Tank geben muß !!!
Hat also noch keinen Autolube. Ich wollte mir nächstes Jahr einen neuen Motor kaufen und hoffe, das Ich diese Saison ohne große Atembeschwerden und Paddeleinsätze überstehen werde.
Kennt sich hier vielleicht Jemand mit diesem alten Motor aus ?
Neben hartem Kühlwasserstrahl und gutes Schalten Vorwärts/Rückwärtsgang sollte man auf was achten ?
Sollte Ich das Boot kaufen, werde Ich natürlich neue Zündkerzen verbauen und das Getriebeöl wechseln. Und Ich überlege, ob Ich dem Vergaser eine Ultraschall Reinigung gönne. Wie schon geschrieben, für Erfahrungswerte, wäre Ich sehr dankbar.
MfG Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2020, 19:27
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.777
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi Klaus

Welche Farbe hat der Motor?
Daraus kann man etwa das Baujahr bestimmen.
In welchen Tank soll das Öl eingefüllt werden?
Mit dem Kraftstoff oder gibt es einen separaten Tank?
Den Motor gab es sowohl Mischung-geschmiert als auch mit Getrenntschmierung.
Power war gut, Laufkultur, da "nur" 2 Zyl. Nicht so toll.
Wurde gebaut in den 70er und Anfang 80er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Auch seiner Zeit bei der BW als gemischt geschmierter im Einsatz.

Geändert von sporty (15.07.2020 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2020, 20:19
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus!
Die Suzukis sind allgemein klasse Motoren! Was das Oel anbelangt gibt es einen gesonderten Tank dafür welcher das Oel zu einer Zahnradpumpe weiterleitet,Sehr zuverlässig! Was allgemein beachtet werden sollte hast Du selbst schon genannt,Also Kuehlwasserkontrollstrahl, mechanisches Lauf erhalten, Sensoranzeige Betreff Oelbeimischung und Kühlung.Die Motoren wurden auch von der Bundeswehr benutzt.
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2020, 20:41
Melculy Melculy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi. Danke für eure Antworten. Der Motor ist komplett silber, ohne Aufkleber ( sieht nicht besonders schön aus ). Ich denke mal, das das der mit der schwarzen Schrift ist. Das Öl kommt in den Benzintank, also keine Getrenntmischung. Laut der Besitzerin, läuft der astrein. Ich denke, wenn der Motor einen guten Eindruck macht, werde Ich da noch ein bißchen investieren. Bin die letzten 20 Jahre nur 4 Takter gefahren und ziemlich aufgeregt. Aber eure Beiträge haben mich ein bißchen beruhigt. Vielen Dank...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2020, 20:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.777
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
Der Motor ist dann wahrscheinlich ein Ex-BW Motor oder ein, zu der Zeit nicht unüblich, importierter Motor aus Asien.
Liefen dort als Arbeitsmotoren, wie auch bei der BW.
Kosteten deutlich weniger als in "D".
Wenn er läuft: why not?
Die Ersatzteilsituation sehe ich eher kritisch.
Ist halt ein Oldtimer.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2020, 21:00
Melculy Melculy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Jürgen. Wenn er noch bis nächsten Mai durch hält, reicht mir das. Aber das mit den Ersatzteilen ist ein interessantes Argument, das Ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber da komme Ich im Moment ohne Motoridentifikation nicht weiter. Sonst würde Ich schon mal im Netz nach einem Impeller und einer Wasserpumpe suchen. Muß Ich halt bis Samstag warten. Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2020, 21:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.777
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
Impeller und andere Standard-Teile sollten nicht dass Problem sein.
Wär doch schön, wenn das Schätzchen seinen Dienst tut.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2020, 21:19
Melculy Melculy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na super. Vielen Dank. Gehe da jetzt etwas entspannter dran. Wird schon klappen. Habe zur Not noch zwei neue Paddel und einen Kumpel der für Bier gerne Boote abschleppt.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Worauf muß man achten bei selbstgebauten Booten?????????? tscharli2 Allgemeines zum Boot 50 23.09.2016 18:10
Bootsanschaffung - worauf achten? wista Allgemeines zum Boot 30 06.08.2008 12:05
Bootsbesichtigung - worauf muß ich achten Segelmatt Allgemeines zum Boot 23 17.08.2005 12:05
Gebrauchtbootkauf in Dänemark - worauf achten? Fletcher-Andi Allgemeines zum Boot 5 25.04.2005 08:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.