|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlschrank Frage (keine technische :-))
Moin,
wie macht ihr das mit euren Kühlschränken wenn ihr von Board geht? Ich hab Strom immer komplett aus wenn ich Sonntags von Bord gehe. Lasse ich den Kühlschrank zu und öffne ihn beim nächsten mal, müffelt es. Lass ich ein Spalt auf, ist alles naß auf dem Boden da das Eisfach abtaut. Welchen Tot mich ich sterben? Wie macht ihr das? Grüße, Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne Landstrom natürlich blöd Mfg der Bootspeti
|
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
Wäre ganz öffnen eine Möglichkeit? Damit er trocknen kann?
|
||||
|
||||
Rechtzeitig abschalten dann das Wasser im Eisfach austrocknen fertig so geht's ohne zu sterben.
Gruß Robert
|
|
|||
|
|||
Also immer die Tür offen stehen lassen wenn der Kühlschrank ausser Betrieb ist.
|
||||
|
||||
Ja, eine Maßnahme. Ist aber nicht in jeder Marina bzw. in jedem Verein erlaubt.
|
|
||||
|
||||
Meiner läuft auch durch ... wenn ich ihn abschalte wird er geöffnet und ein Handtuch in die Tür gelegt um das Tauwasser aufzufangen...
|
||||
|
||||
Moin Christian,
was machst Du mit Deinem Gefrierfach, dass es regelmäßig so vereist? Schließt es nicht richtig? Kühl-/Gefrierschränke laufen bei mir mit Landstrom die ganze Saison durch.
|
||||
|
||||
Ich lass ihn an. Hab im Hafen Landstrom. So teuer ist das auch nicht. Muss ja nicht 6 grad drin sein.
Gruß Jens Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Bei uns läuft er auch durch. Die Solarzellen schaffen das locker.
Falls der Batteriemonitor aber meint, dass die Kapazität der Verbraucherbatterien zu niedrig ist schaltet er den Landstrom dazu. Passiert aber eher nie.
|
||||
|
||||
365/24 Landstrom, when möglich, als in Aprin "ein" und in Oktober "aus"
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Klaus, das ist so ein offenes Gefrierfach. Ohne extra Tür/Verschliessung. Grüße, Christian Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Tür auf und trockenes Geschirrhandtuch
ins Gefrierfach...perfekt 😅
|
||||
|
||||
Das frage ich mich auch.
Wir schalten auch nach Ende eines Törns den Hauptschalter aus und lassen die Tür einen Spalt offen, ohne das es tropft oder müffelt. Und das Gefrierfach ist offen. |
|
||||
|
||||
Ich mach immer aus und Kühli steht offen. Strom reicht leider ab Sonnenwende nicht mehr über Solar da dann zuviel Schatten ist. Lass aber ganz normal abtauen. Mein Kissmann hat unter dem Gefrierfach eine Plastewanne die man rausnehmen und auskippen kann.
|
||||
|
||||
Hauptschalter aus, Kühlschrank auf! Landstriche dran lassen ist fahrlässig in meinen Augen, aber ich stecke zu Hause auch Waschmaschine, Trockner und Fernseher aus wenn ich länger weg bin......
|
||||
|
||||
was passiert denn wenn er dran bleibt?
Ist bei meinen Booten seit 10 Jahren das ganze Jahr dran. Habe ich da etwas falsch gemacht? Zum Thema: Wenn Du weisst dass Dein Eisfach zum vereisen neigt (meins auch ), dann nach dem Abstellen kurz mit dem Fön das grobe Eis lösen und in die Spüle legen und den Kühlschrank auswischen. Küchentuch vor den Kühlschrank legen und Tür offen lassen - fertisch
|
|||
|
|||
Automatische Bilgepumpe in den
Kühlschrank und Aussenbords pumpen. 😂😂😂
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn da was durch scheuert oder durch Korrosion der Widerstand zu hoch wird kann es schnell die Batterie kosten oder auch einen Kabelbrand geben. Und zumindest an der See ist das Korrosionsrisiko enorm. Reicht ja schon wenn das Ladegerät ausfällt, dann sind nach einer Woche Kühlschrank die Batterien im Eimer.
|
||||
|
||||
Da ist dann aber vorher schon in der Installation was schief gelaufen.
|
||||
|
||||
Nein nein.
Hendrik hat schon Recht. Ich habe immer ein ungutes Gefühl das Ladegerät (und etc) anzulassen, wenn ich gehe. Mir ist schon ein CTEK in der Garage verschmort (und da kann man ja Installationstechnisch nix falsch machen, also plus und minus waren schon richtig dran an der Batterie)). Von den 12V Kabeln bis zur 240V Steckdose. Zufällig das rauchen bemerkt, bei ner Zigarette vor´m Haus. Also mehr Rauch als ne Ziggi hergibt...........kurz drauf hätt´s wohl ziemlich sicher gebrannt. Sicherung und FI astrein vorhanden, und trotzdem. Weiterhin muss man ja mit rechnen, dass der Landstrom ausfällt, und wenn nur einer den Stecker zieht, dann saugt´s die Batterien leer. Klar, der bessere Kühlschrank schaltet bei 11V ab. Aber muss doch nicht sein. Wir machen immer alles aus, Kühlschrank auf. Klar gibt´s da erstmal Kondenswasser, bzw abtauen des Eises. Na und? Normal ist das nach 5 Tagen bis man wiederkommt weg. Puff, verdunstet.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (04.08.2020 um 13:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und dann kommst du wieder zum Boot und das Bier ist warm....
|
||||
|
||||
Findest du? Habe schon einige durchgescheuerte Kabel aufm Steg gesehen.
|
||||
|
||||
Wenn ein durchgescheuertes Kabel einen Brand auslöst, dann war in der Installation was nicht in Ordnung - Punkt!
|
||||
|
||||
Das bezweifele ich auch nicht.