|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trim Hydraulikzylinder bewegen sich ungleich
Ich habe am Antrieb (Mercruiser MCM 250) jetzt einen Service gemacht und festgestellt, das die Antriebstrimzylinder ohne Last ungleich aus- und einfahren. Bei einem Hubvorgang ist der eine ca. 10 cm weiter ausgefahren. Zudem sinkt der Antrieb mit der Zeit im hochgefahrenen Zustand wieder nach unten.
Wo suche ich am besten zuerst nach dem Fehler? Trimpumpe(z.B. eine Dichtung) oder ist der eine Zylinder innen drin undicht? Viele Grüße rwing |
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich sind die Dichtungen in den Zylindern undicht.
Da diese am höchsten mechanisch verschleißen. Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
Das zwei Hydraulikzylinder, die von einem Ventil und ohne Mengenteilung angesteuert werden, ungleich laufen ist normal. Der eine Zylinder läuft leichter der andere schwerer. Habe ich in 30Jahren berufsmäßig in Hydraulik gelernt.
Ein inneres Leck kannst du nur durch Zerlegen der Zylinder oder durch Abdrücken der Zylinder separat feststellen. Dazu musst Du die Hydraulikleitungen vom Zylinder demontieren und den Zylinder abdrücken. Eine andere Möglichkeit wäre noch den Antrieb hoch Trimmen und an einem Zylinder die obere, Drucklose Leitung abmontieren. Wenn ein inneres Leck vorhanden ist kommt entweder aus dem Zylinder oder aus der abmontierten Leitung Öl. Wenn am Zylinder Öl austritt ist dieser Zylinder innen undicht, kommt aus der abmontierten Leitung Öl ist der andere Zylinder undicht. Kommt nirgendwo Öl ist in der Pumpe, oder wenn ein Rückschlagventil verbaut ist, dort das Leck zu suchen.