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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Moin,
ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen Mercury 15ps 2 Takt Bj 99 Langschaft. Ich habe ihn bei einer Haushaltsauflösung kaufen können, jedoch läuft er nicht. Ich bin selbst bzgl. Aussenborder nicht auf den Kopf gefallen, habe mich anscheinend doch etwas überschätzt. Der Motor hat definitiv Kompressionen, die Zündkerzen habe ich getestet und funken beide wunderbar. Des Weiteren habe ich den Vergaser gründlich gereinigt und jede einzelne Düse gereinigt und durchgeblasen. Ich habe die Unterdruckschläuche erneuert. Der Sprit ist frisch. Jetzt zu meiner Frage - warum läuft er nicht? :-D Er bekommt anscheinend keinen Sprit, trotz Choke usw. säuft er noch nicht mal ab. Kerzen sind furztrocken. Deshalb hatte ich den Unterdruck vermutet, weil ich dachte er kann sich das Gemisch nicht ansaugen. Zusätzlich habe ich das Membran gereinigt und es sieht super aus. Mit Startpilot läuft er kurzzeitig. Sobald ich nichts mehr spritze, geht er aus. Wie kann das sein? Wenn ich versuche ihn ohne Startpilot anzureißen, qualmt er bisschen - weißer Qualm zusätzlich gibt ein kleines Zischen dazu. Ich weiß, jemand hat diese Anfrage sicherlich schon mal gestellt in diesem Forum, aber sicherlich nicht so detailliert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Natürlich könnte ich den Motor auch zum Spezialisten bringen, jedoch bin ich momentan echt ziemlich pleite und ich würde demnächst gern mal mit meinem Sohn bisschen angeln fahren. Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende und freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße |
#2
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Wenn Du mal einen Namen preis gibst erhälst Du sicher auch Antworten. Liebe Grüße wirst Du wohl nicht heißen?
VG Frank |
#3
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Mein Name ist Marco. Sorry wusste nicht, dass das relevant ist
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#4
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Hallo Marco,
wie hoch ist denn die Kompression ?
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![]() M.f.G. Bo |
#5
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Ich habe keinen Kompressionstester, Zündkerze raus und Finger drauf. Ich weiß sehr unprofessionell.
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#6
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Wirst Du wohl zum Angeln mit Deinem Sohn rudern müssen....
Kaffeesatz lesen kann hier keiner, soviel ich weiß...
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#7
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Der kost nicht die Welt und ohne eine realistische Zahl des Kompressionsdrucks, könnte das schon das Problem sein, den auch 3 Bar hältst du nicht mit dem Finger dicht, für eine Leistungsbringende Verbrennung aber ist das z.B. vollkommen unzureichend, mind. 6 Bar müssen es schon sein.
Frage 2 : Ist Benzin in der Schwimmerkammer mind. bis zur halben Höhe der Schwimmerkammer und wird dieser Vorrat beim Lauf des Motors auch ergänzt ?. Was sich nur bei Vergasern mit seitlichem Haltebefestigung machbar ist. Frage 3: Stimmt der Zündzeitpunkt ?
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (23.07.2020 um 21:07 Uhr) |
#8
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Hallo Klaus, aber vielleicht könntest Du mir sagen was du als nächstes überprüfen würdest? Dass mir niemand den Fehler sofort bennen kann, ist mir schon klar, aber vielleicht Hinweise, was ich noch überprüfen könnte.
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#9
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Moin Meier, erstmal vielen Dank, dass Du dich der Sache annimmst. Der Motor läuft nur mit Startpilot, Zündzeitpunkt scheint ok zu sein, aber habe ihn ja auch nicht länger als 10 Sekunden zum Laufen bekommen. in diesen 10 Sek läuft er auf jeden Fall rund. Sprit ist definitiv in der Schwimmerkammer. aber schwer zu beurteilen wie hoch der Füllstand ist während er läuft.
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#10
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![]() Zitat:
Du hast geschrieben: Ich bin selbst bzgl. Aussenborder nicht auf den Kopf gefallen Somit bin ich davon ausgegangen, das Alles, und auch wirklich Alles, geprüft und eingestellt wurde. Der Kollege "menschmeier" hat das Thema auch benannt. Finde seinen Hinweis aber sehr wage.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#11
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Na ist doch ok!
Du schreibst das Deine Kerzen trocken sind. Also bekommt der Gute keinen Sprit den mit Startpilot läuft er ja. Übliche Vorgehensweise ist das Ueberpruefen der Zuleitung vom Tank bis zum Vergaser. Ich tippe bei Dir auf die Kraftstoffpumpe! Membrane defekt! VG Frank |
#12
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Hallo Klaus,
warum vage ? Meine Erfahrung zeigt mir idR, das bei im Toleranzbereich eingestellter Schwimmerhöhe, der Kraftstoffstand ohne Schwimmer ca. zur Hälfte die Schwimmerkammer ausfüllt.
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![]() M.f.G. Bo |
#13
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Hallo Meier, (oder wie Du auch heißt)
klar gibt es einen geringen Tolleranzbereich. Aaaber wie willst Du denn feststellen wie hoch die Schwimmerkammer gefüllt ist bei einem Alugehäuse? daher: Vage. Ich habe mich immer auf die Herstellerangaben verlassen und niemals Schiffbruch ![]()
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#14
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Moin Frank, der Motor hat doch gar keine Kraftstoffpumpe. Das Luft-Benzin-Gemisch wird doch direkt angesaugt?
@Meier - wie soll ich die Schwimmerkammer überprüfen, meinst du während der Motor ausgeschaltet ist? |
#15
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....einfach Vergaser abnehmen und Kraftstoffschlauch wieder aufstecken, dann Pump ball drücken bis er hart wird und bei waagerecht und mit der Schwimmerkammer nach unten gerichtet, gehaltenen Vergaser, die Schwimmerkammer abschrauben (evtl. zuvor die Schrauben lockern). .
Dann siehst du den Kraftstoffstand, der die Hälfte der Kammer ausfüllen sollte. Was natürlich nur bei Vergasern mit seitlichem Haltebefestigung geht Klar aber, wenn das Höhen maß des Schwimmers bekannt ist, diese Höhe einstellen....
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (23.07.2020 um 21:06 Uhr) |
#16
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Ich habe hier eine Explosionszeichnung des Vergasers, die Schwimmerkammer ist ja nur mit einer Schraube befestig bzw. ist das auch die Schraube für die Düse, wenn ich die lockere, läuft sofort der Sprit raus. hier der Link von der Zeichnung.
https://www.wassersport-kellermann.c...l#lg=1&slide=1 |
#17
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Ok...geht also bei diesem Vergaser nicht....dafür aber gibts ein Höhenmass das falls unbekannt, ich Nachschauen kann.
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![]() M.f.G. Bo |
#18
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Die Schwimmerhöhe sollte bei 25,4 mm liegen Gemessen, bei von oben auf das Schwimmernadelventil aufliegendem Schwimmer, von dessen oberen waagerechten Fläche bis zur Schwimmerkammer aufliegendem Rand m Vergaserkörper.
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![]() M.f.G. Bo |
#19
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Aber ich vermute trotzdem nicht den Vergaser, wenn ich den Choke betätige, kann ich ja sogar sehen, wie Benzin eingespritzt wird und trotzdem läuft er nicht, noch nicht mal kurzzeitig. Nur wenn ich direkt Startpilot einspritze. Es scheint so, als würde der Motor nicht genug Kraft haben sich das Gemisch anzuziehen.
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#20
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Moin moin Klaus,
das von mir genannte Maß ist eine der Grundeinstellungen und somit zu prüfen, unabhängig davon, ob's am Vergaser liegt oder nicht genauso wie die Reinigung des Vergasers in demontiertem Zustand im heißen Ultraschallbad. Erst dann kann der Vergaser "abgehackt" werden. Neben der evtl. fehlenden Kompression, kann auch das Bauteil "Flatterventil", im Link die Nr. 9+10, undicht sein, was dann den Unterdruck schwächt. https://www.boats.net/catalog/mercur...ntake-manifold
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![]() M.f.G. Bo |
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