|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Nähmaschine für Verdecke und Co
Hallo Zusammen
Ich suche eine gescheite, gebrauchte, möglichst Industrienähmaschine für Näharbeiten rund ums Boot. Was könnt ihr mir da empfehlen ? Vieleicht hat ja sogar jemand eine zu verkaufen ?
|
|||
|
|||
Nähmaschine
Ich Arbeite mit einer Juke, habe ich umgebaut von Schnellnäher auf Langsam u schnell inklus anderer Übersetzung.
Und Träume von einer Langarm und einer Doppelnadelmaschine Geht hervorragend, Lg Rudolf |
|
|||
|
|||
ich hab mir vor kurzem einen Sailride-Clone gekauft... macht seine Arbeit bisher Klaglos... einziges Problem - ich mußte die Maschine erst mal sauber einstellen
https://www.sewtex.de/info/Walking-F...feed-LS-1.html bei dem Preis kann man getrost eine neue Maschine kaufen... PS: ich sehe gerade, daß die doch etwas teurer geworden ist... ich hab letzten Dezember noch 419€ bezahlt...
|
||||
|
||||
Zitat:
VG Frank |
|
||||
|
||||
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Pfaff 1222e gemacht, die hat auch einen Ober und Untertransport für dickere Stoffe.
Die gibts recht günstig gebraucht, ich hab vor zwei Jahren knappe 200.- bezahlt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Pfaff hab ich mir auch schon im Net angesehen
|
|||
|
|||
Ich habe mir folgende Maschinen zugelegt:
Pfaff 234k-6b Pfaff 260 Die 234 hab ich von der Geschwindigkeit her gedrosselt. Die 260 kann ich mit Motor oder Fußwippen bedienen. |
|
||||
|
||||
Bin leider kein Fachmann aber meine Tante hat damit starkes Kunstleder usw. genäht . Sie würde sich eventuell (natürlich die Maschine)über etwas Farbe freuen .
VG Frank |
|
||||
|
||||
Sorry, aber das ist mir dann doch ein zu altes Schätzchen
|
||||
|
||||
Die alten Schätzchen sind meist die die es zuverlässiger können als neue.
Neue Maschinen haben Plastikzahnräder, alte sind dagegen aus Vollmetall hergestellt. Genauen Typ erfragen, schauen was es noch an Zubehör dafür gibt und dann entscheiden. Aussagen wie "schafft locker 4 Lagen Kunstleder“ kannst dabei vergessen, Leder und Kunstleder ist ein rießen Unterschied. Unser Hallier kann hier die besten und zuverlässigsten Infos geben.
|
|
||||
|
||||
Die alte Nähmaschine würde ich jetzt auch nicht unbedingt verwenden, es gibt aber gute, gebrauchte Industriemaschinen für unter 1000.- €.
Bleibt man da bei Pfaff oder Juki bekommt man auch alle Ersatzteile. Wichtig ist auch, dass die Maschine mindestens 5mm Stichabstand ab, besser ist es wenn sie sich bis vielleicht 8-9mm einstellen lässt. Kleine Jukis bekommst du schon für gute 1000.- neu, allerdings ist da in der Regel beim Stichabstand von 4mm Schluss, was einfach zu wenig ist. Für Kleidung in Ordnung, für unsere Arbeiten ein Nogo. Es hängt natürlich immer ab, welches Material verwendet wird, eine Schustermaschine hat eine andere Anforderung als jetzt ein Persenningstoff. Dreifachtransport ist nicht verkehrt und Einstellung des Hubes, falls du über mehrere Lagen nähen musst.
|
|||
|
|||
Pfaff Nähmaschine
Moin Moin
Habe noch eine Pfaff Industriemaschine abzugeben, mit der ich meine Persenning genäht habe. MvG Gert
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist Dreifachtransport
|
||||
|
||||
Hallo Gert da schreib doch mal genaueres zu der Maschine. Bilder wären auch toll und welche Preisvorstellung du hast
|
||||
|
||||
|
|
|